Flugzeug Fanganlage

Diskutiere Flugzeug Fanganlage im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Kann hier jemand beschreiben wie bei modernen Flugzeugfanganlagen auf Flugzeugträgern, das Fangseil zurückgefahren wird nachdem das Flugzeug zum...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.267
Zustimmungen
6.606
Ort
Near PTK
Kann hier jemand beschreiben wie bei modernen Flugzeugfanganlagen auf Flugzeugträgern, das Fangseil zurückgefahren wird nachdem das Flugzeug zum Stillstand gekommen ist ?
 
#
Schau mal hier: Flugzeug Fanganlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: Flugzeug Fanganlage

Kann hier jemand beschreiben wie bei modernen Flugzeugfanganlagen auf Flugzeugträgern, das Fangseil zurückgefahren wird nachdem das Flugzeug zum Stillstand gekommen ist ?
Meines Wissens (das aber nur angelesen ist!) werden die Flugzeuge über den Dampfdruck auf einen Kolben in einem Rohr, der an den Fangseilen befestigt ist, abgebremst. Wenn das Flugzeug landet wird durch den Kolben der Dampf aus dem Rohr gedrückt - je leichter das Flugzeug, desto weiter offen sind die Ablaß-Ventile, und die Spannung des Seile erfolgt dann indem in dem Rohr wieder langsam Druck erzeugt wird, so dass sich der Kolben wieder in die Ausgangsposition bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.267
Zustimmungen
6.606
Ort
Near PTK
AW: Flugzeug Fanganlage

Ihr beiden glaubt ja gar nicht, welchen Eindruck ihr hinterlassen habt. Einer unserer Vorentwickler wollte von mir wissen ob ich wohl weiss wie die Rueckholung funktioniert, um so ein technisches Konzept fuer eine Automotive Komponente zu entwickeln. Er weiss, das ich etwas Luftfahrtlastig bin :-)

Ich habe ihm erzaehlt, was ich auf der USSS Yorktown gesehen habe und im Military Channel ( war auch so ungefaehr richtig ).

Und dann hab ich ihm gesagt, ich kann ja mal im FF die Frage stellen, bis Mittags (ET) haben wir bestimmt eine Antwort !
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Flugzeug Fanganlage

Dann passts ja!
Freut doch immer wieder, wenn man eine Reaktion auf eine Hilfe bekommt.
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
AW: Flugzeug Fanganlage

Ihr beiden glaubt ja gar nicht, welchen Eindruck ihr hinterlassen habt. Einer unserer Vorentwickler wollte von mir wissen ob ich wohl weiss wie die Rueckholung funktioniert, um so ein technisches Konzept fuer eine Automotive Komponente zu entwickeln. Er weiss, das ich etwas Luftfahrtlastig bin :-)
Schau Dir auch mal das ehemalige Procon-ten-System von Audi an. Ist auch eine Art Rückholsystem.
 
Thema:

Flugzeug Fanganlage

Flugzeug Fanganlage - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A

    Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A: Unter http://www.dr-peter-horn.homepage.t-online.de/htm/Win_Inf_ATU.htm wird die Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A und die damit verbundenen Tests...
  • Ähnliche Themen

    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

      25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Flugzeugteil identifizierbar?

      Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
    • Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A

      Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A: Unter http://www.dr-peter-horn.homepage.t-online.de/htm/Win_Inf_ATU.htm wird die Flugzeugnotfanganlage ATU-G/1A und die damit verbundenen Tests...

    Sucheingaben

    Flugzeug Fanganlage

    Oben