MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

Diskutiere MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; schönen guten morgen zusammen. ich hoffe jem. kommt die schwerpunkt berechnung nach einer modifikation bekannt vor. es handelt sich hierbei um...

maximilian222

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
13
Zustimmungen
0
schönen guten morgen zusammen.
ich hoffe jem. kommt die schwerpunkt berechnung nach einer modifikation bekannt vor. es handelt sich hierbei um eine gestellte aufgabe eines lehrers.
was passiert wenn nach der modifikation mein schwerpunkt sich nicht mehr im angegeben bereich befindet? ist es dann eine große änderung diese modifikation u. was hat das für folgen?
mfg max
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
AW: MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

Die folge ist in der Regel immer das dein CoG (Center of Gravity) nicht mehr stimmt und du so nicht fliegen darfst.
Da ist zwingend eine neue Berechnung zu machen.
Bei größen Sachen, wenn ich jetzt ein zusätzliches Triebwerk anbaue mal doof gesagt, oder den Flieger neu lackiere, ist ein physikalisches wiegen zwingend erforderlich.
Ändere ich eine Kleinigkeit, lässt sich das auch in das W&B rein rechnen ohne das Flugzeug auf die Waage zu stellen.
Da steht dann eine Gewichtsangabe und ein (Hebel)Arm in der Modifikation und damit kann man das CoG neu berechnen.
Das kommt immer darauf an was vom Hersteller und/oder der Behörde gefordert ist.
Sowas wirst du aber in der "Anleitung" der Modifikation finden.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

Eine Änderung am LFZ (durch Einrüstung, Umbau oder was auch immer), bei welcher der im Flughandbuch ausgewiesene Schwerpunktsbereich nicht mehr ausreicht, ist zunächst mal als ein Major Change einzustufen.
Gemäß GM21A.91 der Part21 subpart D (Änderungen am Type Certificate) ist eines der Kriterien für eine vorläufige Einstufung als Major change die Änderungen von "limitations directly approved by the agency", und ein anderes "appreciable effect on balance". Das heißt aber noch nicht automatisch, dass es auch ein Major Change bleiben muss, denn man kann ja immer bei der Behörde eine Einstufung als minor change beantragen, wenn es dafür triftige Gründe gibt (zum Beispiel die Existenz eines erweiterten Schwerpunktbereiches für Sonderaufgaben, z.b. Windenbetrieb bei Hubschraubern, welchen man heranziehen könnte)

gruß
a.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity

MAC Flugzeug wiegen Schwerpunkt berechnen Center of gravity - Ähnliche Themen

  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Versuchsflugzeuge in 1/72 aus Mach 2 Bausätzen

    Versuchsflugzeuge in 1/72 aus Mach 2 Bausätzen: Bei Versuchsflugzeugen kann ich auch mitreden und was die Vorbildauswahl angeht, so war Mach2 lange Zeit führend! Wenn man gerne sägt, feilt und...
  • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

    Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  • Selbstgemachte Blechflugzeuge

    Selbstgemachte Blechflugzeuge: Hi Leute ich habe mich entschieden euch eine Art von Modellbau vorzustellen die ich mittlerweile dieses Jahr selber angefangen habe, Ich werde...
  • Bombenscherz gemacht: Polizei holt Mann aus dem Flugzeug

    Bombenscherz gemacht: Polizei holt Mann aus dem Flugzeug: Auch lustig: :FFTeufel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwerpunkt berechnung mac

    ,

    center of gravity flugzeug

    ,

    MAC berechnung Flugzeug

    ,
    flugzeug wie wiegen
    , wie wiegt man ein flugzeug, center of gravity mir waagen, mac schwerpunkt, center of gravity berechnen
    Oben