Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster

Diskutiere Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster Erste Planungen für eine systematische Bergung fanden ab Mitte 2000 statt...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.915
Zustimmungen
2.863
Ort
Südwestpfalz
Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster

Erste Planungen für eine systematische Bergung fanden ab Mitte 2000 statt. Recherchen zum Piloten und zum Flugzeugtyp ergaben: der Pilot war Hans Rüdiger-Wilhelm Treher aus Hamburg. Er starb in seiner Messerschmitt Bf 109 am 23. September 1940 anlässlich eines Schulfluges. Projektbeginn war Ende November 2000 mit der Bodenleitfähigkeitsmessung. Noch vor Weihnachten 2000 stand das Ergebnis fest und es war atemberaubend. Es erfolgten systematische Messungen mit verschiedensten Metalldetektoren um oberflächennahe Fundstücke bergen zu können. Die nachfolgende Bergung gestaltete sich deswegen nicht einfach, da schon 1m unter der Oberfläche Grundwasser vorhanden war. Alle Mühen wurden mit einem vollen Erfolg belohnt, es konnten repräsentative Teile der 1937 gebauten Jagdmaschine des Typs Bf109D-1 gefunden und geborgen werden. Auch konnten die Überreste des Piloten würdig beigesetzt werden.

Inhalt:

Einleitung
Recherchen zur Person des Piloten (Hans-Rüdiger Wilhelm Treher)
Die Schwarze Frau und das Fliegerkreuz am Damm
Jagdfliegerschule 5 Schwechat-Heidfeld
Luftkriegsschule 7 Tulln-Langenlebarn
Projektbeginn - Erste Aktivitäten
Zweiter Projektabschnitt
Finale Bergung und Fundstücke
Das Flugzeug - Messerschmitt Bf109
Rekultivierung und Beisetzung
Nachwort

Hardcovereinband im Großformat mit 93 Seiten und vielen (teils farbigen) Abbildungen.
Neubuch aus dem Selbstverlag des Autors, Fischamend, 2012, 1. Auflage.

Gewicht: 590 Gramm 25,00 EUR

http://www.das-geschichtsbuch.de/product_info.php?info=p7290_Das-Bergeprojekt--Treher----Messerschmitt-Bf-109D-1.html&XTCsid=29a1e81d29553717def09542c3ea6201
 
Anhang anzeigen
Thema:

Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster

Das Bergeprojekt "Treher" - Messerschmitt Bf109D-1 - Rudolf Ster - Ähnliche Themen

  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    109 im schnee

    Oben