Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Diskutiere Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie bei einem LNAV-Anflug der laterale Anflugweg generiert wird. Genauer gesagt müsste ich wissen, wie...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie bei einem LNAV-Anflug der laterale Anflugweg generiert wird. Genauer gesagt müsste ich wissen, wie die RNAV-Navigationseinheit den Sollanflugweg bestimmt, auf den sich dann die Lateralnavigation bezieht. Wird einfach die Ausrichtung der extended centerline genommen, welche im 'Final Approach Segment Data Block' hinterlegt ist genutzt oder wie läuft das ab?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Hat niemand eine Idee oder vielleicht einen Tipp wo ich nach entsprechenden Infos suchen könnte? In den AMC's habe ich bereits nachgeschaut, auch die Suche in PANS-OPS war erfolglos.

Gruß!
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Für RNAV/GPS-Anflüge werden genauso Punkte für einen Approach festgelegt, wie bei einem auf Funknavigationsanlagen basierenden Anflug auch. Nur: Bei einem VOR-/TACAN-/NDB-Anflug werden die Punkte in Bezug auf ein Funkfeuer festgelegt (also z. B. Radial 060°, 15 DME), beim RNAV-Approach ist es halt ein reines GPS-Fix.

Wenn du etwa in Memmingen (EDJA) den RNAV (GPS) Rwy 06-Anflug fliegst, fliegst du von einem Initial Approach Fix (reines GPS-Fix), LUPOL oder ALOXO, über diverse Punkte, z. B. von LUXOL aus über JA420 zu JA430. JA430 ist in diesem Falle das erste Fix in Verlängerung der Landebahn. Danach kommt wie in einem "konventionellen" Anflug das Final Approach Fix ERTUL und der Missed Approach Point RW06. Der Missed Approach ist genauso aufgebaut und endet bei LUPOL.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Ja genau. So sieht man das von der fliegerischen / operationellen Ebene aus.

Was mir jetzt an Infos fehlt, ist, welche Punkte das RNAV-System nimmt, um den Sollanflugpfad zu generieren. Es muss ja eine Referenzlinie innerhalb des RNAV-Geräts erzeugt werden, anhand derer und der GNSS-Position die Ablage des Flugzeugs zum Sollanflugpfad bestimmt wird. Genau diese Punkte zur Definition der Referenzlinie suche ich. Für die Lateralkomponente bei einem APV SBAS-Anflug werden z.B. der "Flight Path Alignment Point" und der "Landing Threshold Point/Fictitious Threshold Point (LTP/FTP)" genommen, s. AMC 20-28.

Ich suche das Pendant dazu für einen LNAV-Anflug. Möglicherweise sind es die gleichen Punkte, aber ich finde nirgendwo eine entsprechende Quelle.

Gruß!
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Die Punkte bzw. der Anflugpfad sollte in der NAV-Data-Base des Flight Managers (Computer) gespeichert sein.

Vielleicht findest du noch was unter:
"ED76/DO200A" Vorraussetzungen oder requirements
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Es muss ja eine Referenzlinie innerhalb des RNAV-Geräts erzeugt werden, anhand derer und der GNSS-Position die Ablage des Flugzeugs zum Sollanflugpfad bestimmt wird.
Es gibt in jedem Anflug zwei Punkt, die "fly over" und nicht "fly by" sind: Beginn des Endanfluges und Ende des Endanfluges. Diese Punkte sind mit Position und Höhe festgelegt. Daraus dürfte sich der Sollweg ergeben. Der Sollweg muss nicht die Ausrichtung einer Landebahn haben und muss auch nicht an einer Landebahn enden - tut es aber meistens.

So andere Fragen, ob der Sollweg Kurs-gerade oder Großkreis-gekrümmt ist und ob die Höhen wahr oder barometrisch sind - früher waren die Höhen barometrisch und ob gerade oder gekrümmt dürfte bei vier bis zehn NM Länge nur wenige Zentimeter Unterschied ausmachen. Aktuell habe ich keinen Zugriff mehr auf entsprechende Unterlagen.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antworten!

Aber... ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden wurde. :wink:

Um eine sinnvolle Führung des Lfz. zur Landebahn zu ermöglichen, muss dem RNAV-System nicht nur die aktuelle Position des Lfz., sondern auch der Verlauf des Sollanflugwegs zur Verfügung stehen. Nur so kann durch das RNAV-System ein Soll/Ist-Wert Vergleich angestellt und eine Information über die Ablage von eben diesem Sollanflugweg erzeugt werden.

Nun kann ja nicht jeder RNAV-Systemhersteller seinen eigenen Anflugweg genierieren, sondern muss sich an das durch die, z.B. DFS, veröffentlichte Routing halten. Dieses Routing ist durch Punkte festegelegt und genau diese suche ich, denn diese wird auch das RNAV-System zur Generierung des Sollanfugwegs nutzen. Mich interssiert dabei nur der Teil des Final Approach (Bereich zwischen FAF und Schwelle). Der Rest ist zunächst unwichtig. Auch betrachte ich nur herkömmliche Anflüge und keine 'curved approaches' oder ähnliches.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Danke bis hier & Gruß!


P.S.: Die von Sjöflygplan genannten Wegpunkte sind für die fliegerische Seite wichtig. Zur lateralen Beschreibung des Final Approach Segments werden sie soweit ich weiß nicht genutzt!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.024
Zustimmungen
9.973
AW: Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Dieses Routing ist durch Punkte festegelegt und genau diese suche ich, denn diese wird auch das RNAV-System zur Generierung des Sollanfugwegs nutzen.
Die Koordinaten (und wo notwendig Höhen) sind in der AIP veröffentlicht. Zusätzlich werden sie auch immer in den NfL bekannt gegeben.
 
Thema:

Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV

Bestimmung des Anflugwegs bei LNAV - Ähnliche Themen

  • Teilbestimmung

    Teilbestimmung: Morgen,kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Junkers Blattes behilflich sein 9-20020.11, JUM(29B1956)SK
  • Bestimmung der Windrichtung

    Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
  • EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge

    EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge: Nach diversen Vorfällen an Großflughäfen hat die EU jetzt verbindliche Regeln für Drohnenflüge festgelegt. Hobbypiloten müssen sich auf Änderungen...
  • Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

    Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  • Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

    Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben: Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...
  • Ähnliche Themen

    • Teilbestimmung

      Teilbestimmung: Morgen,kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Junkers Blattes behilflich sein 9-20020.11, JUM(29B1956)SK
    • Bestimmung der Windrichtung

      Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
    • EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge

      EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge: Nach diversen Vorfällen an Großflughäfen hat die EU jetzt verbindliche Regeln für Drohnenflüge festgelegt. Hobbypiloten müssen sich auf Änderungen...
    • Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

      Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
    • Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

      Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben: Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...

    Sucheingaben

    lnav anflug

    ,

    sbas-anflug

    Oben