Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Diskutiere Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Ich habe da mal eine Frage: Eine Freundin erzählte mir, daß ihr Bekannter mit seinem UL nicht in den Berliner Luftraum einfliegt...

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
Moin

Ich habe da mal eine Frage:

Eine Freundin erzählte mir, daß ihr Bekannter mit seinem UL nicht in den Berliner Luftraum einfliegt (Lichterfelde), weil ihm das zu teuer ist. Ich kannte das bisher nur im Bezug auf Landegebühren.

Gibt es sowas wirklich und wer sollte diese Gebühren kassieren?

Gruß aus THF

Christian
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Gebühren werden in der Regel von der DFS festgesetzt und beziehen sich meist auf An- und Abfluggebühren im Rahmen einer Landung, Ausflug oder Durchflug eines Verkehrsflughafen mit Kontrollzone (CTR).

Manche größere wie DUS, CGN berechnen dies bei einem reinen Durchflug nicht - dafür aber z.B. MGL und Dortmund.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Für den Berliner Luftraum gibt's in den AIP VFR - die ich gerade nicht parat habe - ein paar Seiten incl. Antragsformular.
Da ich bisher noch nicht den Bedarf hatte, da rein zu fliegen, habe ich mir die auch nicht durchgelesen.
Ich kann mir vorstellen, dass für die Bearbeitung des Antrags eine Gebühr fällig wird, weiß aber auch
nicht, wie hoch die nun letztendlich wirklich ist. Für den Flug selbst sollte dann eigentlich (außer den
Landegebühren am Zielplatz) keine weitere Gebühr mehr anfallen.

Spartacus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Gebühren werden in der Regel von der DFS festgesetzt und beziehen sich meist auf An- und Abfluggebühren im Rahmen einer Landung, Ausflug oder Durchflug eines Verkehrsflughafen mit Kontrollzone (CTR).

Manche größere wie DUS, CGN berechnen dies bei einem reinen Durchflug nicht - dafür aber z.B. MGL und Dortmund.
Obwohl es nichts mit dem Berliner Luftraum zu tun hat, denn da gilt wohl eine besondere Regel, mal kurz den Unterschied zwischen EDDK bzw. EDDL zu EDLN bzw. EDLW erklärt: an den internationalen Flughäfen rechnet die DFS die Abfluggebühr ab (und die Flugplatzgesellschaft die Landegebühr = man bekommt zwei Rechnungen). Diese Flughäfen erkennt man am doppelten "D" im ICAO-Location-Indicator. Die DFS rechnet nur bei erfolgter Landung ab, deshalb kosten Durchflüge oder Tiefanflüge nichts ("LA" unter Bemerkungen im Flugplan, wenn man einen solchen aufgibt). An den Verkehrslandeplätzen mit Flugverkehrskontrolle rechnet die jeweilige Flugplatzgesellschaft ab (sie muss ja auch das Tower-Personal stellen, die DFS hat maximal noch die Fachaufsicht). Und die schicken auch dann eine Rechnung an den Flugzeughalter, wenn es zu keiner Landung gekommen ist.
 

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Das setzt dann aber voraus, daß der an/durchflogene Raum zu einer Kontrollzone gehört, oder?

Gruß aus THF,

Christian
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Ja. Flughäfen wie Dortmund (EDLW) haben auch „nur“ einen Luftraum D (CTR) und keinen darüberliegenden D (Non-CTR) oder C. Das ist wiederum nur bei den „Doppel-D-Flughäfen“ (EDDK, EDDM etc.) der Fall.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Ja. Flughäfen wie Dortmund (EDLW) haben auch „nur“ einen Luftraum D (CTR) und keinen darüberliegenden D (Non-CTR) oder C. Das ist wiederum nur bei den „Doppel-D-Flughäfen“ (EDDK, EDDM etc.) der Fall.
Und EDLN?

Der von Dir gewünschte Zusammenhang ist rein zufällig und gehört nicht zur Regel.
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Ja. Flughäfen wie Dortmund (EDLW) haben auch „nur“ einen Luftraum D (CTR) und keinen darüberliegenden D
doch - leider seit 2014 "wieder" ein D-Deckel
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Der Luftraum über Berlin heißt übrigens ED-R 146, Verfahren für Ausnahmegenehmigungen und das zu verwendende Formular sollen im NFL-I 233/05 geregelt sein. Das hat mit Flügen in Kontrollzonen und damit verbundenen Gebühren nichts zu tun. Ob Lichterfelde in der ED-R 146 liegt - keine Ahnung. So genau kenne ich mich nicht mit den Berliner Stadtteilen aus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Das stimmt so nicht. ED-R 146 ist das Flugbeschränkungsgebiet um den Reichstag.
Das ist aber das einzige Gebiet, das "teuer" zu befliegen ist. Ansonsten hätte der Bekannte Quatsch erzählt. Oder er hat keinen Transponder und wird deshalb nicht in die Kontrollzonen gelassen? Oder kein BZF?

Wäre mal zu ergründen, was denn nun teuer sein soll.

Hier übrigens eine Karte der ED-R 146, Lichterfelde ist draußen: *klickmich*
 

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Eben, daß kam mir mit meinem "gefährlichen Halbwissen" auch spanisch vor.

Es handelt sich um einen UL, einen Trike, soweit ich weiss. Inwieweit da noch ein Transponder in die Instrumentierung paßt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß aus Falkensee,

Christian
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Dann kann es auch daran liegen. Ich kenne das Problem aus der Segelfliegerei, da wird man ohne Transponder eigentlich nicht über FL100 in den Luftraum C gelassen…
 

Rot-Weiss

Testpilot
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
747
Zustimmungen
1.242
Ort
Thüringen
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

ich kann nur aus der Erfahrung berichten, in EDDN habe ich mehrere Durchflüge durch die CTR, keine Gebühen seitens der DFS. Ebenso habe ich dort einige tiefe Überflüge gemacht, ebenso gebührenfrei. In Niederstetten war ich auch, zu einem Überflug, die dortige Gesellschaft hat mir dann eine Rechnung geschickt, dafür haben die aber auch das Licht auf der Bahn angemacht. "Sinnvoll" investierte 12 Euro :)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Also ich habe in Berlin-Tegel keine An- und Abfluggebühren bezahlt und bin dort ohne Transponder VFR reingeschippert. Landegebühren waren mit 14,25 im Vergleich zu manch Sonderlandeplatz ein Schnäpchen für die Pa18. Ok dafür nehmen die Abstellgebühren, die ich aber auch nicht hatte, weil ich bei der Flugbereitschaft stand ;)

Ansonsten sind mir Durchfluggebühren bisher nur von Westerland bekannt
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Also ich habe in Berlin-Tegel keine An- und Abfluggebühren bezahlt ...
Die Rechnung geht in der Regel bis zu 6 Wochen später an den Flugzeughalter, nicht an den Piloten. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Rechnung erst nach drei Monaten kam. Bist Du als Halter der PA18 eingetragen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

War es ein MIL-Anflug? Vielleicht ist es dann "inhouse" verrechnet worden?
 
Thema:

Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum?

Gebühren für Einflug in den Berliner Luftraum? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    berlin kontrollzone

    ,

    ed r 146

    ,

    Flug durch Luftraum c berlin

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/gebuehren-fuer-einflug-in-den-berliner-luftraum.77479/
    Oben