Erstellen einer dynamischen Runway

Diskutiere Erstellen einer dynamischen Runway im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Erstellen einer dynamischen Runway Das erstellen der Runway, welche ich hier, für mein Tornado-Modell genutzt habe ist in ca. 15 min mit...

jacobm

Kunstflieger
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
61
Ort
Deutschland
Erstellen einer dynamischen Runway

Das erstellen der Runway, welche ich hier, für mein Tornado-Modell genutzt habe ist in ca. 15 min mit Hilfe von Photoshop, oder auch mit einer anderen Bildverarbeitungssoftware zu erstellen.

Wie gewünscht, möchte ich euch hier nun kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin. Nachmachen ist also ausdrücklich erwünscht.

Los geht's!

1. Die Start- und Landebahn
Hier gibt es zwei Varianten:
a) Man erstellt sich eine Vorlage für die Runway selbst. Dazu erhält man hier die entsprechenden Hinweise für die Markings

oder

b) Man nimmt eine reale Runway. Eine reale Runway? Ja, Google Maps ist dein Freund.


Auch ich habe die Variante b benutzt. Dazu habe ich mir eine Runway via Google-Maps gesucht. Ich entschied mich für Scampton in England. Die konnte ich am besten aus Google Maps herauszoomen. Die deutschen Start- und Landebahnen waren irgendwie nicht zu gebrauchen.

Hier das kopierte Bild aus Google Maps:


Quelle: Google Maps

2. Anpassen der Start und Landebahn
Mittels Photoshop wurde das Quellfoto nun gedreht, zurechtgeschnitten und auf die benötigte Größe skaliert. Das sah dann so aus:


3. Die Bewegungsunschärfe
Bei Photoshop wird nun aus dem Menü Filter - Weichzeichnungsfilter - Bewegungsunschärfe gewählt.


In dem erscheinenden Dialogfeld kann nun die Bewegungsunschärfe eingestellt werden. Ich habe hier einen Wert von 30 Pixel und einen Winkel von 0° gewählt. Hier ist es angebracht etwas zu experimentieren.


4. Das Ergebnis
Fertig ist das Basis-Bild mit der verschwommenen Runway! Jetzt heißt es nur noch ausdrucken und aufkleben. Ich wählte für den Druck einen Farblaser und Fotopapier. Weitere Details wie z.B. Beschriftung und Wappen können natürlich jederzeit hinzugefügt werden.




Hoffe das kleine Tutorial hat euch gefallen und es findet Nachahmer.

Gruß
Marcus :V:
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

1. Das sieht sehr sehr ordentlich aus und

2. Vielen Dank für die nachvollziehbare Anleitung!!!

Gruß Rainer
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

KLASSE… Dankeschön Markus.:TOP::TOP::TOP:
Habs auch gleich ausprobiert… man kann wirklich was daraus machen.:wink:

LG Georg.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

Mensch Monitor, na wegen der Dynamik! Die Illusiohooon der Geschwindigkeit!!!! Also daß du das nicht siehst!

Nee im Ernst. Sonst würde doch der Toni wie auf die Landebahn gespießt aussehen. Hat Markus sehr schön hingekriegt, find ich.
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

Danke Marcus,

eben erst drüber nachgedacht... :TOP:

Gruß, Christoph
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

Mensch Monitor, na wegen der Dynamik! Die Illusiohooon der Geschwindigkeit!!!! Also daß du das nicht siehst!

Nee im Ernst. Sonst würde doch der Toni wie auf die Landebahn gespießt aussehen. Hat Markus sehr schön hingekriegt, find ich.
OK, will ich erst mal einsehen. Es heißt ja auch Dynamische Runway.

Wieder was dazugelernt.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

Tolle Idee und Vorlage. Muss mal probieren, ob das auch mit anderen Programmen klappt, wenn man kein PS hat.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

Klasse! :TOP: Wunderbar nachvollziehbar erklärt. Und toll sieht's auch noch aus.:TOP:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Erstellen einer dynamischen Runway

Bombastico! Dehr schöner Tipp, vielen Dank dafür.
Allerdings weiß ich bei Gockel nicht wie ich die Beschriftugen los werde (früher konnte man auf Sattelitenbilder benennungen abwählen. Auch das Logo nervt). Versuche es mal mit Ding. :TOP:
Auf die einfache - aber geniale - Idee bi nich noch garnicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erstellen einer dynamischen Runway

Erstellen einer dynamischen Runway - Ähnliche Themen

  • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

    Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • Eigenes flightradar erstellen

    Eigenes flightradar erstellen: Hallo ich wollte mir einen DVB-T stick holen für ein flightradar nun weis ich nicht genau ob ich noch was anderes brauche um.mir ein flightradar...
  • AI-Modell mit wenig Polygonen (>2000) für FSX erstellen?

    AI-Modell mit wenig Polygonen (>2000) für FSX erstellen?: Ich bin auf der Suche nach einer A-1 Skyraider für den FSX als AI-Modell mit wenig (also weniger als 2000) Polygonen. Hat jemand so etwas schon...
  • Fragen zum Erstellen einer Website

    Fragen zum Erstellen einer Website: Moin Leute, ich will mir ja nun eine Website bauen und bin fast fertig aber eben nur fast und nu kommen 2 Probleme: 1) Gästebuch... In...
  • Ähnliche Themen

    • Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

      Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...: Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
    • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

      Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
    • Eigenes flightradar erstellen

      Eigenes flightradar erstellen: Hallo ich wollte mir einen DVB-T stick holen für ein flightradar nun weis ich nicht genau ob ich noch was anderes brauche um.mir ein flightradar...
    • AI-Modell mit wenig Polygonen (>2000) für FSX erstellen?

      AI-Modell mit wenig Polygonen (>2000) für FSX erstellen?: Ich bin auf der Suche nach einer A-1 Skyraider für den FSX als AI-Modell mit wenig (also weniger als 2000) Polygonen. Hat jemand so etwas schon...
    • Fragen zum Erstellen einer Website

      Fragen zum Erstellen einer Website: Moin Leute, ich will mir ja nun eine Website bauen und bin fast fertig aber eben nur fast und nu kommen 2 Probleme: 1) Gästebuch... In...
    Oben