1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Diskutiere 1/72 Airfix Avro Lancaster BII im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Avro Lancaster ist zweifellos eines der bekanntesten Flugzeuge des 2. Weltkriegs und bildete (gemeinsam mit der Halifax) das Rückgrat des...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Die Avro Lancaster ist zweifellos eines der bekanntesten Flugzeuge des 2. Weltkriegs und bildete (gemeinsam mit der Halifax) das Rückgrat des britischen Bomberkommandos. Die neue Bausatzform von Airfix behandelt die ungewöhnliche BII-Version mit Bristol Hercules Sternmotoren anstelle der üblichen Merlin-Reihenmotoren.
Die Gußqualität der 239 Teile macht einen ordentlichen Eindruck, die Oberflächen sind sauber, die Gravuren (wie immer bei diesem Hersteller) recht kräftig ausgefallen.
Das Cockpit ist für diesen Maßstab ausreichend detailliert, man wird aufgrund des schwarzen Innenraums nach dem Zusammenbau ohnehin kaum mehr etwas davon erkennen können.
Der Innenraum wurde mit 'Interior Green' und Mattschwarz von Gunze bemalt und trocken Highlights gesetzt.
Das Armaturenbrett ist flach und wird mit Decals beklebt.
Eine Landkarte -ebenfalls als Decal beiligend- liegt am Tisch des Navigators.

Ich habe diesen Bausatz als Rezensionsexemplar via IMPS Austria erhalten und möchte mich dafür, speziell bei unserem Präsidenten, Herrn Reinhard Pohl, nochmals herzlich bedanken!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Hier die gegenüberliegende, rechte Innenseite. Das Armaturenbrett ist ein Decal aus der Box.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Ich finde den Cockpitbereich auch ohne Ätzteile recht gut gemacht - die kommen bei anderen Baugruppen zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Pilotensitz mit Decal-Gurten aus einem Aftermarket-Bogen. Sicher nicht das 'Gelbe vom Ei', aber nach Zusammenbau der Rumpfhälften wird ohnehin kaum mehr was davon zu erkennen sein - wie immer, bei diesem Maßstab.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Die linke Rumpfhälfte mit den bereits eingebauten Trägern, auf welche die Tragflächen geklebt werden.
Der goldene Streifen unten ist der Ätzteil-Bombenschacht von Eduard, mehr dazu auf den kommenden Bildern.
Diese hat übrigens wieder Herr Wolfgang Rabel gemacht, herzlichen Dank dafür.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Der Ätzteil-Bombenschacht von Eduard ist ein wahres Blech-Origami.
Das Hauptproblem das ich dabei hatte war, dass die Hauptplatine länger ist, als die mir zur Verfügung stehende Biegehilfe.
Daher wurden die wichtigsten 'Knicke' mit einem Metall-Lineal vorgebogen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Jedes Kabel, jeder Steg, jedes kleine Detail ist ein separates Element auf Eduard's 'Bomb Bay'-Set.
Hier ist eine Menge Geduld und Übersicht notwendig, um die richtige Reihenfolge einzuhalten.

Die Ätzteile (Exterior Set/Bomb Bay/Landing Flaps) sind übrigens auch allesamt Rezensionsexemplare, die ich via IMPS Austria erhalten habe.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Ich bin sicher kein großer Meister im Blechfalten, die Makro-Optik der Kamera tut ihr übriges.
Ich hoffe aber, dass nach Lackierung und Zusammenbau alles halbwegs 'gerade' ausschauen wird!
Die Aufhängungen für die Bomben fehlen hier noch.
Ich werde sie erst einbauen, wenn die Rumpfhälften verklebt sind, sonst ist mir die Bruch/Beschädigungs-Gefahr durch unabsichtliche Berührungen zu groß.
Das ist auch ein enttäuschender Punkt des Airfix-Kits: die Abwesenheit der Bombenzuladung.
Obwohl der Bombenschacht geöffnet darstellbar ist, darf der geneigte Modellbauer die dazugehörigen Bomben in einem eigenen ‚Bomber Re-Supply Set‘ zukaufen (welches ich nicht als Musterexemplar erhalten, sondern schön brav selbst im Laden erworben habe).
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Hier die Bristol-Sternmotoren in Arbeit.
Die Zündkabel stammen aus dem Eduard Exterior Set.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Die Motoren sind ganz hübsch gemacht.
Ob man von den Kabeln nach ihrem Einbau noch was sehen wird?
Ich bezweifle es und dokumentiere meine Arbeit noch rechtzeitig!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Das sind die Fahrwerksklappen.
Ebenso wie bei den Innenseiten der Bombenschacht-Klappen finden sich am Plastikteil deutliche Auswurfmarkierungen.
Dank dem Eduard-Ätzteil, das einfach darüber geklebt wird, ist aber keine weitere Korrektur notwendig.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Die Kanzel ist schon zur Bemalung vorbereitet - gepriesen seien die Eduard-Masken!
Von Hand zuschneiden würde vermutlich lange dauern ...
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Die innere Motorgondel, die auch den Fahrwerksschacht beherbergt.
Das Brandschott ist bereits lackiert und eingeklebt.
Im Luftauslass sitzt ein kleines Ätzteilgitter!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Die kleinere, äußere Motorgondel.
Auch hier verstecken sich winzige Ätzteilgitter in den Lufteinlässen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Fahrwerksbein mit Schellen und Bremsleitungen.
Das obere Ende der Bremsleitung, das jetzt absteht, wird später an der Radnabe fixiert.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Das ist der Holm, auf den die Tragfläche montiert werden soll.
Die Abstrebungen geben dem Teil ihre Stabilität.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Auch die Tragflächenaußenseite bekommt ein paar 'Verzierungen' von Eduard's 'Exterior Set'.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Es handelt sich dabei um den Rahmen der Landescheinwerfer, was die ovalen Dinger genau darstellen sollen, weiß ich nicht.
Sehen aber schick aus.
Mittlerweile sind die Rumpfhälften verklebt, ich bin gerade beim Verschleifen.
Dann beginnt der Anbau der Tragflächen.
Ich reiche demnächst aktuelle Bilder nach.
Bis dahin, danke für euer Interesse!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Airfix Avro Lancaster BII

1/72 Airfix Avro Lancaster BII - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

    1/72 Airfix Avro Lancaster BII: Hallo, mit etwas Verzögerung nun die Bilder meiner 1/72 Airfix Lancaster. Das Modell wurde bereits Ende Oktober fertig gestellt - gerade...
  • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

    Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
  • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

      W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
    • 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

      1/72 Airfix Avro Lancaster BII: Hallo, mit etwas Verzögerung nun die Bilder meiner 1/72 Airfix Lancaster. Das Modell wurde bereits Ende Oktober fertig gestellt - gerade...
    • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

      Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
    • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
    Oben