1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Diskutiere 1/72 Airfix Avro Lancaster BII im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII Sobald die Oberflächen-Lackierung abgeschlossen ist, geht es an die Unterseite - normalerweise mach ich das...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Sobald die Oberflächen-Lackierung abgeschlossen ist, geht es an die Unterseite - normalerweise mach ich das genau andersrum, aber da die Lancaster schwarze Unterseiten hat, und ich immer die helleren Farben zuerst male, wird der Prozess hier umgedreht.
Die dunkle Unterseite wird besonders spannend, denn bloss matt-schwarz draufzusprühen, wird nicht den gewüschten Effekt erzielen.
Daher plane ich, die Unterseiten zuerst dunkelbraun zu grundieren, dann ein schwarzes Pre-Shading aufzubringen, und letztendlich mit hochverdünntem Schwarz lasierend darüber zu lackieren, dass eine Note der Grundierung sichtabr bleibt.
Inspiriert hat mich dazu das Schachtelbild der Airfix Lancaster BII.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Ok, weiter gehts mit der Bemalung. Bei solch großen Flugzeugen immer eine langwierige Angelegenheit, zumal ich jedes mal aufs Neue ein Staubkorn oder Haarflusel finde, das auspoliert werden muss.

Wie machen nur das die Kollegen die 4-Mot-Kisten in 1:32 bauen?

Die seltsamen Klebespuren der Uhu-Tac-Würsteln sind nach ein paar Schichten Glanzlack verschwunden, gottseidank!
Die Oberseite wurde an den relevanten Stellen 'eingepackt'.
Keine so tolle Idee war das Montieren der Ätzteil-Ruderanlenkstangen vor der Bemalungsphase; eine habe ich runtergerissen, die andere verbogen.
*DOH!*
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Die gesamte Unterseite ist in Dunkelbraun grundiert, es folgt das Pre-Shading.
Ich hoffe die Mühe zahlt sich aus und man sieht nachher die schwarzen Streifen durch den Lack scheinen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

Um ein exaktes Ergebnis zu erzielen, habe ich zum Abdecken Post-Its genommen und entlang der Kante lackiert.
Immerhin soll das Pre-Shading auch nach finalisierter Lackierarbeit wahrnehmbar bleiben.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Auch die Unterseite ist fertig, es fehlt noch das 'Weathering'.
Teile der Tragflächen wurden bereits in Vorbereitung auf die Decals mit Klarlack gesprüht, daher kommen die "Streifen" an den Tragflächen-Vorderkanten.

Die Grundierung in Dunkelbraun hat nicht wirklich den Effekt erzielt, den ich mir gewünscht habe.
An manchen Stellen scheint es ganz leicht noch durch.
Man muss halt alles mal probieren, damit man nachher schlauer ist...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Aber hoppla, was ist denn hier passiert?
Ich schwöre, diese Oberfläche war zuvor einwandfrei.
Offenbar hat sich beim Hantieren während des Bemalvorgangs die Klebenaht gelöst!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Hier noch ein paar Detailshots, erstmal das Fahrwerk.
Die Ätzteil-Bremsleitungen sind noch nicht am Rad fixiert.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Die Eduard-Ätzteilklappen machten eine Menge Arbeit und passten letztendlich gar nicht so sauber in die Aussparungen.
Normalerweise bin ich von diesem Hersteller exakter geformte Teile gewohnt...
vielleicht war's auch meine Schuld und ich habe beim Einbauen geschlampt?
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Ein Blick in den Waffenschacht.
An den Ätzteil-Bombenhalterungen von Edaurd bin ich grandios gescheitert.
In der Anleitung wird nur das fertig gefaltete Teil gezeigt - bis ich draufkam, was in welche Richtung gebogen werden soll, um das gewünschte Resultat zu erzielen, hatte ich bereits drei der Halterungen unrettbar zerstört.
Wie nützlich wäre ein Falt-Plan gewesen!

Somit kommen doch wieder die Plastik-Bausatzteile ins Spiel.
Nachdem ich vorhabe, die Bomben in den Schacht einzubauen, wird man am Ende eh nicht viel davon sehen.

Sobald die Lackier-Korrekturen abgeschlossen sind und der Flieger glänzend gemacht wurde, kommen die Decals dran.
Bis demnächst ....
Gruss aus Wien!
Roman
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Sehr schön bisher :TOP:
Das mit den Ätzteilen kenne ich. Ich habe da auch manchmal meine Probleme, das Bild des fertigen Teils mit dem ungefalteten in Einklang zu bringen.
Wird aber, wie du schon schreibst, angesichts der eingebauten Bomben nicht so sichtbar sein.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das wird etwas Eindrückliches - auch mit ohne die vielen Aetzteile - ob man sie nun sieht oder nicht :wink:

Rolf
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Hier mal ein Blick auf meine Transportbox.
Gefüllt mit 2x 1/72 Eduard La-7, der Lancaster, ein paar Kleinteilen und einem 1/72 Schatton Mercedes 4500S.
Die Modelle sind mit Zahnstochern in der Styropor-Box befestigt.
So reise ich regelmäßig quer durch die Stadt zu meinem Fotografen - Herrn Wolfgang Rabel.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Moin Roman!
Den Thread muss ich im Auge behalten, da kann man sich echt ne Menge Tricks abschauen für den Bau meiner Dambusters Lanc.
Grad die Lackierung wird nicht einfach werden.
Würdest du eigentlich sagen das die Ätzteile sich in jedem Fall gelohnt haben oder bleibt am Ende tatsächlich nicht viel davon über (im Sinne von sichtbar)?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Moin Roman!
Den Thread muss ich im Auge behalten, da kann man sich echt ne Menge Tricks abschauen für den Bau meiner Dambusters Lanc.
Grad die Lackierung wird nicht einfach werden.
Würdest du eigentlich sagen das die Ätzteile sich in jedem Fall gelohnt haben oder bleibt am Ende tatsächlich nicht viel davon über (im Sinne von sichtbar)?
Hallo,
danke für dein Feedback!
Ich habe mich im Zuge dieses Baus intensiv mit den angebotenen Ätzteilen von Eduard auseinandergesetzt und komme zu folgendem persönlichem Resümee:
- das Interor Set ist überflüssig. Da das fertige Modell kaum Einblick ins Cockpit erlaubt und die Innenseiten noch dazu größtenteils schwarz lackiert sind, wird man davon am Ende nichts mehr sehen.
- die Landeklappen sind eine Heidenarbeit und verlangen Genauigkeit und Geduld. Letztendlich passen sie auch schlecht in die Aussparungen des Bausatzes. Auf abgestellten Lancasters sind sie zudem selten abgesenkt zu sehen; sollte ich noch eine Lanc bauen, würde ich darauf eher verzichten.
- das Exterior Set enthält einige wichtige Teile zur Verbesserung, wie z.B. die Rudergelenke, Bremskabel, Innenseiten der Fahrwerksklappen (zum Verdecken der lästigen Auswurfmarken!), Antennen und Zündkabel der Motoren. Dieses Set wertet das Modell erheblich auf und ist sehr zu empfehlen.
- das Bomb Bay Set ist aufwendig zu falten und eine echte Fitzelarbeit; an den Bombenhalterungen bin ich grandios gescheitert. Solltest du einen offenen Bombenschacht ohne Beladung darstellen wollen, dann ist es sicherlich überlegenswert, sei aber gewarnt, dass es nicht von alleine zusammenfällt ....

Jedenfalls gutes Gelingen für deinen Dambuster!
Freue mich das fertige Modell hier im FF bewundern zu dürfen.
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Hallo Roman,

Schwarz ist immer so eine Sache, da hab ich auch schon rumexperimentiert, aber egal wies rauskommt es ist eh schon ein Hammermodell :TOP:

Cu

Christian
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Der letzte Auftritt am Laufsteg der "Bauberichte" - wie ihr seht, sind die Decals bereits drauf.
Es fehlt noch eine Schicht Glanzlack, das 'Weathering' und der abschliessende Mattlack.
Bereits am Mittwoch abend sollte das Modell auf der Wiener Modellbaumesse stehen - wenn nichts grobes mehr passiert, sollte sich das auch ausgehen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Die Decals von Airfix lassen sich sehr gut verarbeiten und sind farbstark.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Die Staffel-Kennzeichen liegen teilweise über bzw. knapp an den Fenstern, deren Abdeckmasken später noch entfernt werden.
Um hier keine Sauerei zu veranstalten, wurde die Decal-Folie an den entsprechenden Stellen ausgeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Airfix Avro Lancaster BII

1/72 Airfix Avro Lancaster BII - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

    1/72 Airfix Avro Lancaster BII: Hallo, mit etwas Verzögerung nun die Bilder meiner 1/72 Airfix Lancaster. Das Modell wurde bereits Ende Oktober fertig gestellt - gerade...
  • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

    Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
  • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

      W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
    • 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

      1/72 Airfix Avro Lancaster BII: Hallo, mit etwas Verzögerung nun die Bilder meiner 1/72 Airfix Lancaster. Das Modell wurde bereits Ende Oktober fertig gestellt - gerade...
    • Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72

      Operation "Black Buck" Avro Vulcan B.Mk.2 Airfix 1:72: Operation "Black Buck" Falkland Krieg 1982 Hallo zusammen, willkommen beim Rollout meiner Vulcan von Airfix in 1:72, wie immer steigen wir mit...
    • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
    Oben