Tupolew Tu 154 notgelandet in Krasnojarsk

Diskutiere Tupolew Tu 154 notgelandet in Krasnojarsk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moskau :Ein russisches Verkehrsflugzeug vom Typ Tupolew 154 ist am Freitag morgen auf dem Flughafen Krasnojarsk notgelandet. Ursache: Die...

n/a

Guest
Moskau :Ein russisches Verkehrsflugzeug vom Typ Tupolew 154 ist am Freitag morgen auf dem Flughafen Krasnojarsk notgelandet.
Ursache: Die Instrumente zeigten Metallspäne im Oel eines der Triebwerke an.
Keiner der 81 Passagiere kam zu Schaden.
Eine Maschine desselben Typs war Anfang Juli beim Anflug auf Irkutsk abgestürzt, alle 145 Passagiere waren dabei ums Leben gekommen.

Quelle: Interfax
 

Guest

Guest
Es gibt eine Anzeige die Fremdkörper im Öl anzeigt??? WOW!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Naja, es gibt eine Anzeige, die Metallspäne im Öl anzeigt (ist ein relativ einfacher Magnet). Soll weniger vor "schlechtem Öl", als eher vor anderen Problemen schützen (irgendwoher kommen ja die Späne...).

cu
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und ob es so etwas gibt! Fast alle TW´s, auch Kolbentriebwerke haben im Ölsumpf, also an der Stelle, wo das Öl an die tiefste Stelle zurück läuft, einen Spähnefilter mit einen Signalisator. Im Prinzip wird durch den Spahn ein Kurzschluß erzeugt, der im Cockpit ein rotes Signallämpchen zum leuchten bringt! Einverstanden?
MFG Flugschreiber
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Späne im Öl

Viele sowjetische Typen haben einen sogenannten Spänesignalisator, der Metallspäne und -abrieb im Öl des Triebwerks oder Getriebe anzeigt. Beim Aufleuchten des Anzeige ist das Triebwerk abzustellen und sofort, wenn möglich, zu landen.
Anschließend erfolgt eine Begutachtung der Späne, um die Herkunft zu ermitteln. An Hand der Art, z.B. Bronze, Alu oder Stahlspäne läßt sich schon die ungefähre Ursache ermitteln.
Meistens erfolgt nach Spänesiglisation ein Wechsel der betroffenen Baugruppe.

Gruß JuG
 

Guest

Guest
...nur im Osten üblich oder haben das "unsere" auch?
Nie gehört von dem Teil, ist ja faszinierend!!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Das würde mich auch Wunder nehmen! Ich denke aber unsere haben da eine andere Vorrichtung
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Das Ding, über das wir drei hier reden, ist ein ziemlich einfaches Bauteil. Und es ist genauso in unseren Maschinen zu finden.
 
Thema:

Tupolew Tu 154 notgelandet in Krasnojarsk

Tupolew Tu 154 notgelandet in Krasnojarsk - Ähnliche Themen

  • Tupolew Tu 324

    Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
  • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

    WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
  • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

    Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
  • Tupolew Tu-154 "Careless"

    Tupolew Tu-154 "Careless": Hallo Euch allen, ich suche Informationen und Bilder zu den beiden Tu-154s die im Einsatz der Bw standen, habe allerdings über die...
  • Ähnliche Themen

    • Tupolew Tu 324

      Tupolew Tu 324: Das Projekt Tu 324 soll wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Projekt wurde bereits zu Jelzins Zeiten geplant, aber nie verwirklicht. Nun soll...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-22KD, Modelsvit, 1:72: Здравствуйте! In diesem Baubericht soll ein weiteres Flugzeug aus dem Hause Tupolew entstehen. Die Wahl fiel auf die Tu-22KD m Maßstab 1:72...
    • WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72

      WB2022BB - Tupolew Tu-104A, HpH models, 1:72: Добрый день товарищи! Wie schon angekündigt möchte ich im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs eine Tu-104A im Maßstab 1:72 bauen. Auch wenn...
    • Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72

      Tupolew Tu-134-A 3 von Amodel, 1/72: Hallo Leute Das Modell ist zwar schon länger fertig und mit mir auch schon an einige Ausstellungen gereist, aber die Fotos hab ich erst diese...
    • Tupolew Tu-154 "Careless"

      Tupolew Tu-154 "Careless": Hallo Euch allen, ich suche Informationen und Bilder zu den beiden Tu-154s die im Einsatz der Bw standen, habe allerdings über die...
    Oben