Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Diskutiere Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan Also Flugzeuge, oder auch einfach nur Fahrzeuge allgemein, über Sprache, bzw Gedanken zu steuern...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Also Flugzeuge, oder auch einfach nur Fahrzeuge allgemein, über Sprache, bzw Gedanken zu steuern?
Na, ich weiß ja nicht.

Ein Gedanke ist, genauso wie der ausgesprochene Satz, die bewusste Verarbeitung eines Aspektes. Nun möge sich jeder, der dem etwas abgewinnen kann, nur mal in sich selbst gehen und sich vor Augen führen, wie stark er bei der Ausführung diverser Tätigkeiten rein intuitiv agiert, sprich, einzig aus dem Unterbewusstsein heraus und vieviel die absolut bewusste, also dem Moment entsprechende durchdachte Handlung, dabei ausmacht. Letzteres macht, bei entsprechender Erfahrung, nur einen sehr geringen Anteil aus.

Gerade bei plötzlichen brenzlichen Situationen macht sich das extrem bemerkbar, tendiert die bewusste zeitnahe Verarbeitung der Situation fast gegen Null. Erst wenn alles vorbei ist, beginnt man nach zu vollziehen, was überhaupt passiert war.
Und nun will jemand das rein intuitive Agieren durch Sprach- und oder Gedankensteuerung ersetzen? Na dann, viel Spaß dabei. :wink:

Übrigens, bei der Gedankensteuerung sehe ich noch viel größere Probleme.
Das erste ist mal, überhaupt aus messbaren Gehirnaktivitäten die Gedankenwelt wortwörtlich zu übersetzen, so das aus ihnen ein klarer Steuerbefehl abgeleitet werden kann.
Selbst wenn das möglich wäre, bitteschön welcher Mensch hat denn nur jene Gedanken im Kopf, die ausschließlich der gerade ausgeübten Tätigkeit dienen und noch viel mehr nur der momentan punktuell zielführenden Handlungsweise gelten?
Welche Software soll denn in der Lage sein, jedweden abschweifenden Gedanken auszusortieren? Und auch hier wieder der Verweis auf eine Stresssituation, die sich über einen längeren Zeitraum streckt. Gerade hier schießen einem doch abertausende Gedanken gleichzeitig durch den Kopf.
Und nun soll die Software daheraus genau das Richtige, der Situation entsprechde, sie bereinigende, "Steuersignal" herausfiltern? :headscratch:




Letztendlich sind ja auch abschweifende Gedanken der Beweis dafür, das man seine Tätigkeit über einen Großteil auf rein intuitiver Basis ausführt, also nicht jeden eigenen Bewegungsablauf unmittelbar zuvor bewusst verarbeitet.
Dieses rein intuituive Handeln kann mit Sicherheit keine Sprach- und oder Gedankensteuerung ersetzen. Und ohne jedwedes intuitive Handeln sind Fehler und Unfälle vorprogrammiert, weil die bewusste Verarbeitung viel länger dauert und einen enormen Anteil des Konzentrationsvermögens beansprucht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Zwar halte ich eine Steuerung über Gedanken auch für sinnlos, aber für manche Applikationen ist dies vielleicht sinnvoll: etwa das Stressniveau des Piloten erkennen und daraus Rückschlüsse zu ziehen (etwa das Flugzeug in einen sicheren Modus zu versetzen). Jedenfalls sinnvoll genug, um da ein wenig zu forschen und zu machen,
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Wäre sicher interessant zu sehen, was passiert, wenn man einem Cessna-Piloten das Video einer F-16 Flugvorführung zeigt und ihn dann in eine 150 mit Gedankensteuerung setzt.:FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

"Gedankensteuerung" ist eines der ganz, ganz vielen Themen, die sich "Klein-Fritzchen" (zu denen wir auf Grund der Spezialität fast alle zählen) in der wirklichen Komplexität gar nicht vorstellen können. Auch ein populärwissenschaftlicher Artikel hilft da nicht wirklich über die Straße.
Hier hat sich wenigstens jemand Mühe gegeben mit dem Hinweis, dass das alles nicht so einfach ist (und nicht zwingend innovativ):
http://www.sueddeutsche.de/wissen/telekinese-forscher-landen-flugzeug-mit-kraft-der-gedanken-1.1976178
Passend frisch zum Thread :)

Rein technisch geht schon einiges (Kräne steuern per Hirnstromabgriff zum Beispiel), aber der Preis kann es da nicht sein, dass das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Und vieles spricht dafür, dass der Mensch da am meisten "umgebaut" werden muss (oder "umgepolt"), damit das funktioniert. Schorsch erwähnte gerade das "Weiterdenken" - ich sehe da auch das Interessanteste (danke, Schorsch, ebenso wie für den "Tetrapack mit GPS"!).

Bernhard

PS: Ich erinnere mich an zwei Bücher, wo das Thema "Gedankensteuerung" bzw. Zugang zum Gehirn eine Rolle spielte. Bei einem weiss ich noch den Titel - "Das Erbe der Phaetonen". Am Ende finden die tapferen Raumfahrer auf der Venus (!) im Urwald (!!) ein Raumschiff und stellen mit Entsetzen fest: Das Ding funktioniert noch und wird durch Gedanken gesteuert. Warum sie damit scheitern, wird aber sinnreich beschrieben.
Vom anderen (Shortstory) weiss ich den Titel leider nicht mehr. Eine Frau (?) kann die Gedanken anderer Menschen lesen. Es wird sehr eindringlich beschrieben, warum sie sich deswegen nach recht kurzer Zeit das Leben nimmt.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

(Bürstenloser) Elektroantrieb für Flugmodelle beispielsweise wurde erst brauchbar mit einem Durchbruch bei der Reglerelektronik.
Gute Einwand, genau diese Motoren werden im Verhältnismäßig großem Umfang im A380 verwendet, der ja über ein Drehstromnetz mit variabler Frequenz verfügt. Antriebe die hohe Leistung bei kleinen Abmessungen liefern müssen, werden zwar mit Wechselstrom versorgt, wandeln das aber lokal um und befeuern die Motoren dann mit Gleichstrom.
Ich denke alle Fuel-Boost-Pumps funktionieren zb. so.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Werden nicht beim Sinkflug zeitweise die Luftbremsen ausgefahren? Das währe Energie die man theoretisch mit Generatoren abgreifen könnte...Allerdings dürfte der Anteil an der Gesamtenergiemenge gering sein.

Wenn die Turbinen während des Marschfluges nicht schon nahe am optimalen Betriebszustand wäre dann hätte man schon Flugzeuge die einen Teil der Triebwerke nach dem Steigflug ausschalten würden damit die restlichen näher an Maximalleistung arbeiten. (Mir würde da nur die B-36 einfallen die das so gemacht hat, wenn auch aus anderen Gründen)
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Wenn die Turbinen während des Marschfluges nicht schon nahe am optimalen Betriebszustand wäre dann hätte man schon Flugzeuge die einen Teil der Triebwerke nach dem Steigflug ausschalten würden damit die restlichen näher an Maximalleistung arbeiten
Dann schleppt man die abgeschalteten TWKe aber auch noch mit. Sinnvoller wäre da ein "Stufenkonzept" - etwa so wie beim RATO, wo die Starthilfsraketen abgeworfen werden können (Fun Fact: diese Option bestand für die DC-9!).

So gesehen ist die durch Rekuperration zu gewinnende Energie ja proportional zur Differenz des aerodynamischen L/D und des geflogenen Gleitwinkels. Je größer die Differenz (also die durch Bremsen nötige "Energievernichtung"*), desto mehr Energie ließe sich rekuperativ zurückgewinnen.
Natürlich ist das anteilsmäßig ein Fliegenschiss, gemessen an der Energie, die nötig ist, um ein Flugzeug mit 400t MTOW auf Reiseflughöhe und M0.85 zu schießen und dort dann 12h zu halten...

___
* man verzeihe mir diesen prosahaften Ausdruck
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Werden nicht beim Sinkflug zeitweise die Luftbremsen ausgefahren? Das währe Energie die man theoretisch mit Generatoren abgreifen könnte...Allerdings dürfte der Anteil an der Gesamtenergiemenge gering sein.

Wenn die Turbinen während des Marschfluges nicht schon nahe am optimalen Betriebszustand wäre dann hätte man schon Flugzeuge die einen Teil der Triebwerke nach dem Steigflug ausschalten würden damit die restlichen näher an Maximalleistung arbeiten. (Mir würde da nur die B-36 einfallen die das so gemacht hat, wenn auch aus anderen Gründen)
So geschehen ja bei B727 auf Flügen nach Berlin (geringes Gewicht, Flughöhe 10000ft) und Nimrod Seefernaufklärern (ebenfalls niedrige Flughöhe). Diese hatten allerdings low-bypass Turbofans, die über die Geschwindigkeit nahezu konstanten Schub lieferten. So ein CFM56 hat da andere Eigenschaften, wobei auch ein A320 rein vom Schubüberschuss auch 800km/h "on the deck" fliegen könnte.

Und ein guter Sinkflug kommt idR ohne Bremsklappen aus.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Du meinst, die 727 hätte damals auf den Berlin-Routen ein Triebwerk absichtlich abgestellt? Gibt es dafür irgendwelche Quellen?
Von Seefernaufklärern weiß ich es auch. Von Passagierflugzeugen wäre es mir neu.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Ich kann mir vorstellen, dass man TWK2 auf Idle laufen ließ. Aber ein komplettes Abstellen kommt mir auch spanisch vor und war garantiert nicht SOP.

Vielleicht bei Überführungsflügen? :headscratch:
 

mATRatze

Guest
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Laut 727 FI nicht möglich,da die Generatoren laufen müssen.Ausnahme Taxiing.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Dann eine Räubergeschichte, die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe ... ach ja, wäre aber schön gewesen wenn es gestimmt hätte, oder? Danke aber für die Richtigstellung.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Nicht schlecht.
Angeblich gibt es ja bei Batterien und auch bei Solarzellen gerade dramatische Forstschritte, die in wenigen Jahren großserienreif sind. So ein UL-Solarmotorsegler aus CFK könnte schon was nettes sein.
Hallo,
ich streue mal etwas Pessimus in die Hoffnung:

1. Kleinflugzeuge, schnelle UL 9,8m² Flügelfläche, Duo-Discus 17m². Noch größere Flügelflächen machen Flugzeuge deutlich boenempfindlicher und nicht mehr an annährend allen Tagen fliegbar, ausserdem langsamer.

Die physikalische Grenze für Photovoltaik liegt bei ca. 27% Wirkungsgrad, unter Berücksichtigung des Einstrahlwinkels und Flügegelbauform sind also max. 4kW zu erwarten.

2. Batterieenergieinhalt: 120 Jahre Entwicklung der Bleiakkus und auch der Stahlsammler habne die Energiedichte ungefähr verdoppelt, mehr nicht. Ich gehe davon aus daß Batteriepacks mit Gehäuse, widerstandsfähig gegen chrash und mit Schutzbeschaltungen maximal auf 250Wh/kg kommen werden. Das ungefähr die chemisch-physikalisch-produktionstechnische Grenze darstellt.

Folgerung:

E-Flugzeug zu hohem Preis nur für Platzrunden, also Ausbildungszwecke.

Solange es noch Ölheizungen und nicht elektrifizierten Langstrecken-Landtransport mit LKW gibt ist aber E-Flugzeug Blödsinn.

Alternative:

3-stufige Basisausbildung:

1. Segelflug an der Elektrowinde bis hin zum 50. Alleinstart.

2. Simuator inkl. Streßphasen für Motorflugplatzrunden, also die Routine für alle Griffe, Bedienungen und die Checklistenarbeit sicher können.

3. Motorflugausbildung, ggf. auch elektrisch, u.U. auf Flugplätzen wie Manching mit langen Parallelbahnen bei wenig Wind auf den 4500m drei- bis 4-mal abheben auf 30m steigen und wieder landen, also üben, üben, üben von realen Landungen. Am Bahnende bei wenig Wind auf 150m steigen und umkehren, auf der andere Bahn das gleiche in Gegenrichtung. Mit der Segelflugvorausbildung dürfte die echte Motorplatzrunde schnell erlernt sein.

4. Überlandausbildung gemischt mit Simulator für die Cockpitarbeit el. Navigation, Funk, Frequenzwechseln usw.

Ein PPL(A) dürfte so mit 20h Motorflug in einem TMG-ähnlichen Gerät weniger als 200l Kraftstoff erfordern, da lohnt es nicht an Batterieflugzeuge zu denken.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) und Zulassungsvorschriften in der Luftfahrt sind auch nicht gerade ideale Partner....
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Tatsache ist doch, dass es mindestens zwei Maschinen mit reinem Elektroantrieb gibt. Bei denen wurde sicher auch die elektromagnetische Verträglichkeit geprüft.
Das der Einsatz von Batterien zur Zeit nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dürfte allen klar sein. Die Industrie hat deshalb als Zwischenschritt die Hybridtechnik entwickelt, um dem Batterieproblem aus dem Weg zu gehen. Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass der Elektroantrieb der Fehler im System ist.



http://griin.de/entwicklungen/e-mobilitaet-hebt-ab-1-hybrid-flugzeug-der-welt

http://www.ingenieur.de/Themen/Flugzeug/Grosse-Elektroflugzeuge-Airbus-Hybridtechnik-fliegen
 
Thema:

Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT

    Endlich: Frankreich bestellt 12 Airbus A330 MRTT: Die Französisch Verteidigungsministerium hat 12 A330 MRTT Luft-Luft-Betankungsflugzeug bestellt bei Airbus Defense and Space. Die erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    airbus e-fan

    ,

    e flugzeug

    ,
    Efan
    , e fan
    Oben