Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Diskutiere Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...

JanS

Flugschüler
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil ich eben nicht weiß, ob es das gibt ... Also ich hab mich gefragt, ob auch Steuerungen mit einem Schubhebel existieren wie bei "richtigen" Flugzeugen. Das wär doch viel realistischer. Oder geht das beim Modell gar nicht?
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
AW: Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Da musst du dir warscheinlich selber was konstruieren.:rolleyes:

Das Throttle (Schubhelbel) ligt auf einem Stick.
Ich hatte es mir so konfiguriert das Links Throttle und Seitenruder und Rechts Quer Höhenruder liegen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Und HIER wäre die Frage besser plaziert :wink:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Nein das gibt's meines Wissens nicht (bin selbst Modellflieger). Auch wenn's für manchen vielleicht realistischer wäre, es wäre vor allem sehr unpraktisch.
Man hat vier Funktionen zu steuern, eigenstabile Anfängermodelle mal ausgenommen - 3 Achsen und die Motorleistung. Diese 4 Funktionen betätigt man mit zwei Händen. Würdest du mit einem Schubhebel fliegen wollen, hättest du auf der anderen Hand ja drei Funktionen - das wäre sehr unpraktisch. Es hat schon seinen Grund, warum seit Jahrzehnten weltweit mit zwei Kreuzknüppeln (= vier Funktionen) geflogen wird.
Darüberhinaus muss ich als Modellflieger wesentlich häufiger mit der Leistungskontrolle arbeiten als die meisten manntragende Piloten, stell dir nur mal ein Airbuspilot oder einen Cessna-Pilot auf seinem Sonntagsausflug vor. RC Flugmodelle wollen ständig kontrolliert werden, da macht es schon Sinn, dass Modellflieger beim fliegen die Fingerchen lieber jederzeit an beiden Knüppeln haben. :wink:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Curtis Youngblood hat ja immer eine Funke geflogen, auf der Seite/Heck mit auf dem rechten Knüppel lag, mit nem´Drehpoti. Wenn mans lange genug verinnerlicht geht es sicher gut. Der Typ hat ja damit sogar das 3D- Fliegen mit eingeführt.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Hallo,

ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil ich eben nicht weiß, ob es das gibt ... Also ich hab mich gefragt, ob auch Steuerungen mit einem Schubhebel existieren wie bei "richtigen" Flugzeugen. Das wär doch viel realistischer. Oder geht das beim Modell gar nicht?
Die Schiffchenbauer hab/tten solche "Schubhebel" im Programm für Graupner und Futaba Fernsteuerungen.
Der Umbau von den Schiebereglern war unkompliziert.

Allerdingens müßtest Du dann Quer und Seite ständig gemixt fliegen oder auf einen davon zeitweise verzichten - es sei denn Du hast drei Hände...
 
Thema:

Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Querruder-Steuerung

    Querruder-Steuerung: Fliegerwissen gesucht: Wenn die Querruder auf der einen Seite nach unten, und auf der anderen Seite nach oben gestellt sind, wird dann automatisch...
  • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  • Tu-154 mit Steuerungsproblemen

    Tu-154 mit Steuerungsproblemen: Tu-154 struggles against in-flight oscillation Zwei Videos einer Tu-154 mit argen Problemen mit der Steuerung. Angeblich war es ein Testflug...
  • Eurofighter mit Schub-Vektor-Steuerung?

    Eurofighter mit Schub-Vektor-Steuerung?: Hallo, wollte mal fragen ob es den Eurofighter auch mit Schub-Vektor-Steuerung eingebaut gibt? Ich habe vor einiger Zeit , ich glaube auf Vox...
  • Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !

    Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !: Su-27KUB/Su-33UB: TVC + canards Die Su-27KUB/Su-33UB hat seit MAKS 2005 neue Entenflügel (canards) und Schubvektorsteuerung (TVC). :HOT Quelle...
  • Ähnliche Themen

    • Querruder-Steuerung

      Querruder-Steuerung: Fliegerwissen gesucht: Wenn die Querruder auf der einen Seite nach unten, und auf der anderen Seite nach oben gestellt sind, wird dann automatisch...
    • Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

      Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
    • Tu-154 mit Steuerungsproblemen

      Tu-154 mit Steuerungsproblemen: Tu-154 struggles against in-flight oscillation Zwei Videos einer Tu-154 mit argen Problemen mit der Steuerung. Angeblich war es ein Testflug...
    • Eurofighter mit Schub-Vektor-Steuerung?

      Eurofighter mit Schub-Vektor-Steuerung?: Hallo, wollte mal fragen ob es den Eurofighter auch mit Schub-Vektor-Steuerung eingebaut gibt? Ich habe vor einiger Zeit , ich glaube auf Vox...
    • Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !

      Su-33UB (Su-27KUB) mit Schubvektorsteuerung !: Su-27KUB/Su-33UB: TVC + canards Die Su-27KUB/Su-33UB hat seit MAKS 2005 neue Entenflügel (canards) und Schubvektorsteuerung (TVC). :HOT Quelle...
    Oben