Alpha Jet E Kinetic 1/48

Diskutiere Alpha Jet E Kinetic 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, hier zeige ich Euch den Alpha Jet E von Kinetic in 1/48. Der Bausatz ist die Grundlage für den Bausatz von...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Hallo Modellbaufreunde,

hier zeige ich Euch den Alpha Jet E von Kinetic in 1/48. Der Bausatz ist die Grundlage für den Bausatz von Wingman-Models, der viele verbesserte Teile für die deutsche Version enthält. Kinetic bietet drei Bemalungsvarianten an, die hier gezeigte der Armée de l'air, eine EX-Lw Maschine in glanzschwarz geflogen von Qinetic (UK) und eine kanadische im Drei-Ton-Tarnanstrích.

Ich mag einfache Lackierungen und die französische Version hatte es mir schon länger angetan. Das Vorbild flog 2004 auf der Malta International Airshow, siehe hier.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Der Bausatz ist leicht zu bauen. Ich habe ihn am 09.April in Dortmund auf der Intermodellbau erstanden und am 27.April in Siegen ausgestellt. Allerdings gab es ein paar Passungenauigkeiten, die ich bei einem 35 Euro-Bausatz nicht erwartet hätte. Aber im Großen und Ganzen ist er klug konstruiert und überrascht mit vielen Details. Die unterschiedlichen Antennen und Wartungsklappenformen der Varianten sind berücksichtigt. Selbst die kleine Scheibe, hinter der der Rettungsmechnismus verborgen ist, ist als Klarsichtteil dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Die Landeklappen lassen sich ausgefahren darstellen. Obwohl das im abgestellten Zustand nicht normal ist, habe ich es auch so gebaut, weil es interessanter aussieht.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Da das Innenleben sehr schön dargestellt ist, wollte ich die Kabinendächer auch geöffnet darstellen. Damit das nicht so kahl aussieht, habe ich die Rückspiegel aus dünner Pappe (eher festes Papier) und gezogenem Gussast gebaut und mit Revell contacta clear (und viel Geduld) befestigt.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Ein paar Ätzteile liegen dem Bausatz bei. Die Halterung für das Head-Up-Display habe ich benutzt und meine ersten Erfahrungen mit diesem Material gemacht...naja!

Gurte liegen auch geätzt dabei, die habe ich aber alle aus Tamiyaband geschnitten und dunkelgrün, beigebraun und dunkelblau, je nach Systemzugehörigkeit bemalt. Gut, dass man Vorbildfotos im Netz findet.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Die Instrumentenbretter sind gut detailliert und haben erhabene Strukturen. Abziehbilder gibt es nicht, hier muss ein sehr feiner Pinsel ran...die weißen Kabinendachhalterungen gibt es aber als Decal.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

So, ich hoffe, Euch gefällt der kleine Jet mit den eleganten Formen. Ich bin kein Fan von preshading und übertriebenen Alterungen. Aber ich glaube, dass das Originalbild schon ähnlich wirkt.

Kritik ist willkommen!

viele Grüße, Norbert
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Bauernardler

Bauernardler

Kunstflieger
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
13
Ort
Pinneberg
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

So, ich hoffe, Euch gefällt der kleine Jet mit den eleganten Formen. Ich bin kein Fan von preshading und übertriebenen Alterungen. Aber ich glaube, dass das Originalbild schon ähnlich wirkt.

Kritik ist willkommen!

viele Grüße, Norbert
Tolles Modell. Gut gebaut.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Hi Norbert, schön, dass Du den Alphi gebaut hast und ihn hier vorstellst. Dein Ausflug in den "Riesenmaßstab" :rolleyes: 1/48 hat sich gelohnt, Du hast ein ansehnliches und schön detailliertes Modell geschaffen. Mir gefällt's!

...und so sah er in Siegen aus... :TOP:
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Kritik ist willkommen!
Aber negativ nicht angebracht! Sehr gelungen, ohne viel Schnickschnack, einfach ein schön anzusehendes Modell auf die Beine gestellt. Danke für die Vorstellung.
Hagewi
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Gefällt mir :TOP:
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
AW: Alpha Jet E Kinetic 1/48

Moin Norbert
Du hast wieder ein tolles Modell auf die Beine gestellt und das in kurzer Zeit.
Toll finde ich auch die Idee Rückspiegel dar zustellen.
Und Alterung muss bei der Maschine nicht sein, da die Franzosen den Alpha-Jet recht gut in Schuss halten.
Du machst mir Angst was Du für ein Tempo vor legst.

Gruß
Oliver
 
Thema:

Alpha Jet E Kinetic 1/48

Alpha Jet E Kinetic 1/48 - Ähnliche Themen

  • Track and Wings Alpha Jet

    Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

    Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
  • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

    WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
  • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

    Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...
  • Ähnliche Themen

    • Track and Wings Alpha Jet

      Track and Wings Alpha Jet: Hier wird an einer Kleinserie Alpha Jet (Luftwaffe und Frankreich/Belgien) in 1/32 aus dem Drucker gearbeitet. Mal gucken ob‘s was wird...
    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen

      Alpha Jet in Stuttgart Zuffenhausen: Wer weiß welcher Alpha Jet von Herrn Hartmut Rehorsch aus Stuttgart gekauft wurde. Ich brauche bitte die Werksnummer und von wem und mit welcher...
    • WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48

      WB2023BB - Alpha-Jet A "Top Aces", Kinetic 1/48: Moin, Moin Ich steige mit dem Alpha-Jet von Kinetic in den Wettbewerb ein. Es soll ein A-Jet der Discovery Air Defence Services werden. Laut...
    • Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41

      Alpha Jet Sonderlakierung 25 Jahre JaBoG41: Ich habe mal eine Frage zu einer Sonderlackierung auf einem Alpha Jet. Gab es diese Lackierung wirklich? Ich konnte im www nicht ein reales Bild...

    Sucheingaben

    alpha jet bauen wie knitec

    ,

    Alpha Jet E

    ,

    alpha jet modell bauen und bemalen

    Oben