Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Diskutiere Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich hab mir mal das P&W100 etwas näher angesehen. Das Teil ist ja sowohl bei der F-15 wie auch der F-16 verbaut. Allerdings sieht man ganz selten...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ich hab mir mal das P&W100 etwas näher angesehen. Das Teil ist ja sowohl bei der F-15 wie auch der F-16 verbaut. Allerdings sieht man ganz selten F-15 mit diesen "Turkey Feathers", während sie bei der F-16 eigentlich immer dran sind. Ich könnte mir vorstellen dass sie da aerodynamisch irgendwas bewirken, aber warum nur bei einem Modell und beim anderen nicht?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Meinst du die variable Düse? Hast du mal ein Bild?
Die Düse von Kampfjet-Triebwerken ist eigentlich immer variabel, weil eigentlich immer ein Nachbrenner verbaut ist. Die variable Düse ist Teil der Triebwerksregelung.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Anbei die Bilder... F-15 mit dem PW100-229 einmal ohne die Platten und einmal die F-16 mit dem gleichen Triebwerk aber mit den Platten. Dann noch ein Bild einer F-15E die die Platten da auch hat, nur sonst sieht man sie eigentlich nie damit. Im Gegensatz dazu fliegt die F-16 nie ohne :headscratch:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Und hier einmal das Teil an der F-16, da nur mit.

 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Soweit ich mich erinnere gab es thermische Probleme bei den F-15 und auch bei den B-1, da hat man die Platten kurzerhand weggelassen. Vielleicht hat es damit zu tun, daß die Hitze vielleicht in dem Bereich größer ist als bei der einstrahligen F-16.
Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest..
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Soweit ich mich erinnere gab es thermische Probleme bei den F-15 und auch bei den B-1, da hat man die Platten kurzerhand weggelassen. Vielleicht hat es damit zu tun, daß die Hitze vielleicht in dem Bereich größer ist als bei der einstrahligen F-16.
Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest..
Das hört sich logisch an. Für mich sieht das aus, als wären das einfach nur aerodynamische Abdeckungen. Da kann es natürlich gut sein, dass wenn es damit Probleme gibt wegen der großen Hitze, oder weil sich irgendwas verzieht und anfängt zu klemmen, dass man einfach beschließt die Dinger wieder abzubauen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Bei der F-15 und B-1B wurde duch das weglassen dieser Bleche der Wartungsaufwand stark verringert. Auch gab es dadurch keine aerodynamischen Nachteile. Bei der F-16 wiederum führte dies zu einem erhöhten Luftwiderstand, darum wurde diese Modifikation an der F-16 nicht eingeführt.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.490
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Hier gibt es etwas mehr Infos: http://www.f-15e.info/joomla/export-variants/f-15i-raam/197-f-15i-differences
Zusammenfassung in etwa: Abbau zu Erleichterung der Wartung, aber leichte Nachteile im Luftwiderstand und damit bei der Reichweite.
Die IAF lässt/ließ daher häufig bei der A/B/C/D die Dinger dran, bei der I eigentlich immer.
Hagewi
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Modellbautechnisch interessiert mich diese Lackierung bei der F-15 wobei Pos 3
Gezeigt wird…
Wer kann mir helfen weitere Bilder zu finden und Informationen dabei.
Damit ich so eine mal lackieren kann. und evtl. noch Abziehbilder.

Danke vorab, LG Georg. :wink:
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Ja genau, die meine ich… Danke für den Tipp.:TOP:
Hab zwar eine in 72 von Hase brauch aber noch die Abziehbilder…
Mal was anderes außer grau… warum nicht.:wink:

LG Georg.
 
Thema:

Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile?

Turkey Feathers - welchen Sinn haben die Teile? - Ähnliche Themen

  • 17.01.2018: Casa CN-235 in der Türkey abgestürzt

    17.01.2018: Casa CN-235 in der Türkey abgestürzt: Ist wohl bei Nebel abgestürzt, Yalvaç Distrikt. Leider auch mehrere Tote (die beiden Piloten und ein Techniker). Die Maschine startete von der...
  • Aviation Museum, Yeşilköy (Istanbul, Türkey)

    Aviation Museum, Yeşilköy (Istanbul, Türkey): Ich kriegte via Newsgroup eine interessante Exponatsliste (LOG) für ein 'Air Museum' in der Türkey. Leider musste ich feststellen, dass die Türkei...
  • Ähnliche Themen

    • 17.01.2018: Casa CN-235 in der Türkey abgestürzt

      17.01.2018: Casa CN-235 in der Türkey abgestürzt: Ist wohl bei Nebel abgestürzt, Yalvaç Distrikt. Leider auch mehrere Tote (die beiden Piloten und ein Techniker). Die Maschine startete von der...
    • Aviation Museum, Yeşilköy (Istanbul, Türkey)

      Aviation Museum, Yeşilköy (Istanbul, Türkey): Ich kriegte via Newsgroup eine interessante Exponatsliste (LOG) für ein 'Air Museum' in der Türkey. Leider musste ich feststellen, dass die Türkei...
    Oben