Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

Diskutiere Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970 Segelflugzeuge sind die Basis der Luftfahrt, wie wir sie heute kennen, waren sie doch die ersten Maschinen...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

Segelflugzeuge sind die Basis der Luftfahrt, wie wir sie heute kennen, waren sie doch die ersten Maschinen, mit denen Menschen sich in die dritte Dimension erhoben.
Heute sind sie zwar lediglich noch als Sportgeräte im Einsatz, haben aber eine Perfektion erreicht, die jeden an der Luftfahrt Interessierten begeistert.

Polen gehört seit jeher zu den Nationen, die die Entwicklung von Segelflugzeugen vorangetrieben haben.
Gerade seit dem Zweiten Weltkrieg haben polnische Konstrukteure einige der faszinierendsten und erfolgreichsten Segelflugzeuge geschaffen.

Kazimierz Wojciech Chudzinski ist ein Kenner der polnischen Luftfahrt und seine besondere Liebe gehört den Segelfliegern.
In diesem ersten Band hat er alle von 1945 bis 1970 in Polen konstruierten Segelflugzeuge aufgeführt,
ihre Geschichte beschrieben und beeindruckende, zum großen Teil bisher unveröffentlichte, Aufnahmen zusammengetragen.

Die Besonderheit sind aber die vielen detaillierten Zeichnungen der einzelnen Flugzeuge, die auch für die Konstruktion von
Modellnachbauten eine wertvolle Hilfe darstellen.
Neben den erfolgreichen und legendären Konstruktionen wie Mucha, Zefir und Foka werden auch unbekanntere,
aber nicht weniger interessante Konstruktionen und Projektstudien vorgestellt.
Nurflügelsegler und Entenkonstruktionen sind genauso dabei, wie Doppelrumpfmaschinen und anderen ungewöhnliche Ideen.

Jedes Flugzeug mit Dreiseitenansicht!

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: vth; Auflage: 1 (28. April 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3881804544
ISBN-13: 978-3881804547
Größe und/oder Gewicht: 30,2 x 21,5 x 2,7 cm

Quelle: amazon
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

anscheinend soll es Morgen der DHL-Mann bringen dann kann ich dir sagen ob sich der Kauf lohnt

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

wer seit mehr als 30 Jahren die deutschsprachigen Modellbauzeitschriften liest kennt
einige der abgedruckten Zeichnungen. Sie sind jedoch von sehr guter Qualität (keine Rechnerzeichnungen).

Viele mir unbekannte Fotos finden sich im Buch, teilweise halbseitig ( einige auch ganzseitig).

Die Beschreibungen sind eigentlich etwas kurz da ich mir mehr Hintergründe gewünscht hätte.
Aber ist alles guter Standard!

Was mir gar nicht passt ist das Papier, es ist etwas rau und mindert dann nach meinem Eindruck
ab-und zu auch die Bildqualität.
Und was ich mir auch wünsche, bei diesen Zeichnungsmaßstäben bringt es
nichts Tragflächenschnitte etc. dann auch im identischen Zeichnungsmaßstab abzudrucken.
Dies müsste mindestens um den Faktor 2 größer geschehen.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

und als Beispiel noch eine andere Seite aus dem Buch

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
AW: Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

Ich habe das Buch jetzt auch und schließe mich voll Hans-Jürgen an. Mir gefällt es trotz kleiner Unzulänglichkeiten wie sie Hans-Jürgen bereits benannt hat und den doch recht häufigen Übersetzungs- und Grammatikfehlern sehr gut. Für Liebhaber der Materie sind die vielen bislang noch nicht veröffentlichten Bilder ein richtiges Kleinod. An den Zeichnungen hat - zumindest entnehme ich das der Danksagung - Zbigniew Luranc (auch wenn dort Luranz geschrieben) mitgewirkt. Z. Luranc ist u.a. für seine A4 und A1 Zeichnungen von Flugzeugen in polnischen Magazinen und der Reihe Plany Modelarski bekannt, in meinen Augen das polnische Pendant zu Hans-Jürgen :D:. Deshalb denke ich, dass die im Buch aufgeführten Zeichnungen einen gewissen Anspruch an Authentizität erfüllen.

Grüße

Rainer
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

Hallo Rainer,

danke fürs Kompliment, aber was die Zeichner für "Plany Modelarski" teilweise geleistet haben ist und war schon absolute Klasse!
So umfangreich habe ich wenige Zeichnungen erstellt, mal abgesehen von ganz wenigen Zeichnungen für G.Gray von AEROMAX .

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Band 2, denn zu den modernen polnischen Segelflugzeugen habe ich kaum Unterlagen. Wobei, zu MDM-1 Fox und Swift
könnte ich auch etwas beisteuern......:):)

Und wenn bei Band 2 das Papier noch etwas besser ist, ja dann ist das doch eine feine Sache!

Gruß
Hans-Jürgen

PS: wer kennt die Pitts S-2-Zeichnung von "Plany Modelarski" No. 125?
 

ThomasF

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
Gersfeld
Es ist zwar nicht der 2. Teil von „Polnische Segelflugzeuge“ aber im gewissen Sinne auch eine Fortsetzung. Kazimierz-Wojeiech Chudzinski neues Buch „Szybowiec wyczynowy ZEFIR“
Es behandelt alle Zefir-Typen 1 bis 4.
Die Papierqualität ist deutlich besser als bei „Polnische Segelflugzeuge Band 1“
Es ist teilweise zweisprachig in Deutsch, wobei das Deutsch naja ist, aber man versteht was gemeint ist.
Erwerben kann man es bei – kwchudzik@interia.pl für 20,00€ + Versand.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970

Polnische Segelflugzeuge: 1945-1970 - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • Polnische MiG-29 beschaedigt wahrend Schiessubung 14.05.21?

    Polnische MiG-29 beschaedigt wahrend Schiessubung 14.05.21?: Onet meldete es soll eine Untersuchung geben wegen ein MiG-29 die wahrend eine Ubung mit der 30mm Kanone ein zweiter MiG-29 beschaedigt haben...
  • MiG-29 polnische Sonderbemahlung Italeri 1/72

    MiG-29 polnische Sonderbemahlung Italeri 1/72: Seit etwa März beschäftige ich mich mit einigen MiG-29-Varianten. Hier die Bilder zur MiG-29 aus Polen; Bausatz ist der Italeri 1/72
  • Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

    Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock: ...die Meldung kam gerade in den 18 Uhr SWR3 Radionachrichten. Bei Suche im Internet habe ich das dazu gefunden: Bei Flugshow in Polen: Deutscher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    polnische segelflugzeuge

    ,

    vth polnische segelflugzeuge

    ,

    pzl polnische segelfugzeuge

    ,
    segelflugzeuge polen
    , polnische segelflugzeug
    Oben