Segelflugzeug Glasflügel LCD

Diskutiere Segelflugzeug Glasflügel LCD im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Eine Frage an die Segelflieger und Fliegerrevue-Sammler hier: In den 80gern wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der Fliegerrevue ein...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Eine Frage an die Segelflieger und Fliegerrevue-Sammler hier:

In den 80gern wurde, wenn ich mich recht erinnere, in der Fliegerrevue ein Segelflugzeug

Glasflügel LCD (genauer Typ ist mir leider nicht bekannt, die Libelle oder deren Nachfolger ist es nicht)

dokumentiert, welches eine außergewöhnlich gestaltete Kabinenhaube sowie LCD-Instrumente besaß.

Ist dieses Muster nur eine Designstudie gewesen oder tatsächlich gebaut/geflogen?

Hat jemand das Heft im Bestand und könnte mir diesen Beitrag scannen/senden?

Gibt es irgendwo verfügbare Fotos?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Scann aus Flug Revue 06/1980. Hab das aber nicht komplett griffbereit,
gab da auch einmal eine veröffentlichte Zeichnung des
Rumpfvorderteils der "Mosquito B"

Gruß
Hans-Jürgen

jetzt habe ich den Rest auch noch gefunden, sende mir deine Mailadresse dann scanne ich dir Morgen den kompletten Artikel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Wunderbar, genau das ist was ich im Gedächtnis hatte.

Da war ein Dreiseitenriss und tech. Daten mit dabei. Jedenfalls in der DDR-Zeitschrift.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.134
Ort
Leverkusen
AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Guten Abend!

Das Flugzeug - zumindest aber der Rumpf - befindet sich heute im Merseburger Museum. Kann sein, dass ich ein Foto davon habe, muss 'mal schauen...

Es war nach meiner Erinnerung übrigens keine neue Glasflügel Konstruktion, sondern ein von D. Kirchner besonders ergonomisch gestalteter Mosquito-Rumpf.

EDIT: Im Merseburg-Thread: http://www.flugzeugforum.de/threads/23295-Luftfahrt-und-Technik-Museumspark-Merseburg/page22?highlight=Merseburg

ist der Rumpf übrigens zu sehen - siehe Post 218!


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Tatsächlich!

Da muß ich doch mal hin... :TOP:

Ist das Instrumentenkonzept, also diese LCD-Head Up Display Konstruktion in Anwendung gekommen?
Vor 35 Jahren hatte man ja noch nicht die Möglichkeit, Pixeldisplays in der Größe zu bauen und anzusteuern.
Das heißt, die Symbole waren fixiert und nur An-Aus ansteuerbar...

Mich wundert auch, daß keine Backup-Instrumente vorgesehen waren.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.134
Ort
Leverkusen
AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Wer hat noch mehr Fotos dieses Rumpfs im Museum, ich komme da leider nicht hin. Bin nicht so mobil.....
Hallo Hans-Jürgen!

Dein Wunsch (bzw. der von "odlanir") war mir Befehl. Ich habe drei Bilder im entsprechenden Museumsthread hochgeladen: http://www.flugzeugforum.de/threads/23295-Luftfahrt-und-Technik-Museumspark-Merseburg/page41?p=2007293#post2007293

Gruß
Thomas
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
AW: Segelflugzeug Glasflügel LCD

Scann aus Flug Revue 06/1980. Hab das aber nicht komplett griffbereit,
gab da auch einmal eine veröffentlichte Zeichnung des
Rumpfvorderteils der "Mosquito B"

Gruß
Hans-Jürgen

jetzt habe ich den Rest auch noch gefunden, sende mir deine Mailadresse dann scanne ich dir Morgen den kompletten Artikel.
Sehr interessantes Bild! Kannte den Segler auch noch nicht. Das Bild scheint in Dettingen/Teck entstanden zu sein. Glasflügel hatte ja seinen Firmensitz in Schlattstall im Lenninger Tal, nicht weit von Dettingen entfernt.
 
Thema:

Segelflugzeug Glasflügel LCD

Segelflugzeug Glasflügel LCD - Ähnliche Themen

  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.

    Segelflugzeug ist beim Landeanflug abgestürzt.: https://www.np-coburg.de/inhalt.pilotin-schwer-verletzt-segelflugzeug-abgestuerzt.a0019c04-db01-46ab-9fcd-15e54065b8de.html?utm_medium=Social&utm_s...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar

    Absturz Segelflugzeug Innenstadt Wetzlar: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/wetzlar/pilot-stirbt-nach-absturz-mit-kleinflugzeug-in-wetzlar-2583270
  • Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht

    Hilfe bei Identifizierung Segelflugzeug gesucht: Liebe Segelflugexperten, kann mir bitte jemand bei der Identifizierung des unten im Bild (aus Sept. 2011) gezeigten Modells helfen? Ich denke es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    forum glasflügel

    ,

    Glasfl

    ,

    glasflügel lcd studie

    Oben