Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Diskutiere Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Servus, ich bin auf der Suche nach Herstellern von APU´s oder Turbinen die eine Leistung von 300kW bis ca. 2mW liefern. Im Grunde benötige ich...

Romchik

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Servus,

ich bin auf der Suche nach Herstellern von APU´s oder Turbinen die eine Leistung von 300kW bis ca. 2mW liefern. Im Grunde benötige ich die jeweiligen Datasheets bzw. Kenndaten dieser Turbinen um diese zu vergleichen und analysieren. Bisher habe ich mich allerdings sehr schwer damit getan die im oben genannten Bereich erwähnten Turbinen im Internet zu finden.
Es muss sich allerdings definitiv um Flugzeugturbinen oder Hilfstriebwerke (APU) handeln!

Für die Turbinen ist wichtig zu erwähnen, das die Turbine nicht neben dem Schub zusätzlich eine elektrische Leistung von 300-2000kW liefert sondern eben diese Leistung direkt von der Welle "abgezapft" werden könnte und letzlich der Schub somit mit jener Leistung "gleichzusetzten" wäre.
Insofern sich generell innerhalb meines Vorgehens ein denkfehler eingeschlichen hat bin ich über jegliche Kritik erfreut!

MfG Roman
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Für den Fall das du Triebwerke mit 2000KW suchst und nicht mit 0,002W müsste man das m noch als M schreiben :FFTeufel:

unter APUs für Airliner gibts eigentlich 3 große Produzenten:

Hamilton Sundstrand mit der APS-Reihe, also APS2200/APS3200/APS2300

Honeywell mit den GTCPs, also GTCP 311-xxx , wobei xxx je nach Modell/Ausbaustufe unterschiedlich ist. Ich glaube, dass waren auch mal Garret-Aggregate, vielleicht findet man damit auch was. Der Gasgenerator oder "Rumpfmotor" ist der der TPE 331 gleich, damit dürften sich leichter technische Daten finden.

Pratt Whitney liefert noch mit den PW901 APUs. (wobei die manchmal auch von Hamilton Sundstrand zu kommen scheint)


Bei den PTL-Triebwerken in der Liga ist das PT6 in all seinen Ausführungen von Pratt and Whitney sehr bekannt, dann gibts da auch noch die T700 Baureihe von GE.

letzlich der Schub somit mit jener Leistung "gleichzusetzten" wäre.
Also physikalisch ist das nicht möglich, denn Schub ist eine Kraft F. Die Leistung ist das Produkt aus Kraft x Strecke in einer bestimmten Zeit, also P= (F x s)/t oder einfacher P=F x v (v=Geschwindigkeit).
Es fehlen also Parameter/Variablen um Schub mit einer Leistung gleichsetzten zu können, dass sind eben 2 unterschiedliche Dinge.

ABER ich weis was du meinst und kann dich beruhigen, alle Triebwerke, die eine Zapfwelle antreiben, auf der kein Fan sitzt, also die Triebwerke von denen hier die Rede ist, werden in Wellenleistung angegeben. Die Leistungsangaben erfolgen in KW, in SHP (Shaft Horse Power) und manchmal auch in ESHP (equivalent Shaft Horse Power). Im letzteren Fall wird der durch den Abgasstrahl erzeugte Schub (doch noch) "umgerechnet" und auf die Wellenleistung mit draufgerechnet, dieser dient ja neben dem Prop mit als Antrieb.

Wunder dich aber nicht, denn APUs sind gar nicht so stark wie man oft glauben mag, für die paar PS fressen die ganz schön viel Sprit, dafür halten sie aber lange und sind recht "anspruchslos".
 

Romchik

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Könntest du mir noch angeben, wie man SHP in KW umrechnet?

Mit freundlichen Grüßen
Roman
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

1SHP = 735,75W = 0,73575kW

Du suchst Daten zu Gasturbinen und kannst nicht PS in Watt umrechnen? Und googlen kannst du's auch nicht? :headscratch:
 

mATRatze

Guest
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Habe hier eine Übersicht der P&W 120 Serie.Bei APUs halte ich eine Vergleichbarkeit für schwierig,da die Erzeugung von Bleedair
ein wichtiger Bereich ist,der sich aber schlecht berechnen läßt.Ausnahme APS5000 vom Dreamliner,die macht nur Strom...
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Die Zapfluft wird aber bei den "größeren" Modellen per Load-Kompressor erzeugt und nicht vom eigentlichen Kompressor abgezapft, der darf unbehelligt arbeiten. Dadurch "stimmen" die Leistungsangaben dieser Triebwerke durchaus, weil ja idR. die Wellenleistung an der Zapfwelle angegeben wird.
 

mATRatze

Guest
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Sicher ist die Wellenleistung direkt vergleichbar,bei der Bleedair haut das trotzdem nicht hin.Lerne aber gerne dazu.

Hier mal 3 gängige APUs.Maximum Bleed Air in PPM,Shaft Output in HP:

APS 2000: 175/95 (PPM/HP) Boeing 737
APS 2300: 127/62 (PPM/HP) EMBRAER ERJ 170/190
APS 3200: 200/170 (PPM/HP) A318/319/320/321

Vermutlich gelten die PPM Werte für ISA.Den Druck müßte man jetzt noch kennen und die allgemeine Auslegung,bis zu welcher
Flughöhe was geleistet wird.
 

Romchik

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

1SHP = 735,75W = 0,73575kW

Du suchst Daten zu Gasturbinen und kannst nicht PS in Watt umrechnen? Und googlen kannst du's auch nicht? :headscratch:
Also ich habs sowohl bei google als auch bei googlescholar eingegeben und hätte wohl hier auch nichts gepostet, wenn ich nicht schon Stunden mit der Suche danach verbracht hätte. Lasse mich aber gerne belehren wonach ich hätte suchen müssen ;)

Vielen Dank für die Antworten!

@mATRatze:

Kann es sein das deine Auflistung nicht dem aktuellen Stand entspricht da ich einige Varianten deiner auflistung auf der Homepage von PW nicht finden konnte:


Eine 123C kommt hier beispielweise nicht vor.


So oder so großen Dank an dich,
was mich jedoch viel mehr interessieren würde, wäre was ich dazu eingeben muss um sowas selbst zu finden, da ich ja scheinbar relativ unfähig darin zu sein scheine :headscratch:

MfG Roman
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Also ich habs sowohl bei google als auch bei googlescholar eingegeben und hätte wohl hier auch nichts gepostet, wenn ich nicht schon Stunden mit der Suche danach verbracht hätte. Lasse mich aber gerne belehren wonach ich hätte suchen müssen ;)
SHP sind Shaft Horse Power, also Pferdestärken in Form von Wellenleistung. Wellenleistung ist Drehmoment * Drehzahl, aber Watt bleibt Watt.
Eine Pferdestärke ist im metrischen System definiert als die Leistung, die 75kg in einer Sekunden einen Meter heben kann, also 75kg * 1m/s * 9,81m/s² = 735,75W = 0,73575kW
kg*m/s² sind Newton (Kraft). Newton * m/s = Nm/s = Kraft*Weg / Zeit = Arbeit/Zeit = Leistung = Watt.
 

Romchik

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Achso, hab die ganze Zeit gedacht das SHP einen anderen Umrechnungfaktor besitzen muss und diesen eben nicht finden können. Daher auch die Frage :congratulatory:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Es kann sein, dass mit SHP imperiale und keine metrischen Horse Power gemeint sind, das Prinzip ist aber das gleiche
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Sicher ist die Wellenleistung direkt vergleichbar,bei der Bleedair haut das trotzdem nicht hin.Lerne aber gerne dazu.
Der Leistung eines wie auch immer gearteten Motors ist es doch wurscht, was an seiner Zapfwelle hängt, ob nun Loadcompressor, Generatoren, Pumpen, oder auch nen großer Ventilator.

Oder meintest du, dass die Leistung einer APU nicht linear zum Zapfluftvolumen steht?
 

mATRatze

Guest
AW: Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Kann es sein das deine Auflistung nicht dem aktuellen Stand entspricht da ich einige Varianten deiner auflistung auf der Homepage von PW nicht finden konnte:
Die Liste ist nicht aktuell,es fehlt die "M" Variante der ATR-600.Außerdem war ich zu faul die zweite Seite anzuhängen.
Zweite Seite:



@ Cool:Der Themenstarter möchte ja verschiedene Triebwerke vergleichen,ich finde es halt schwierig die produzierte Luftmenge
in einen Vergleich zu bringen.Trotzdem besten Dank für deine Erklärungen.
 
Thema:

Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen

Suche Kenndaten über APU´s und bestimmte Turbinen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/suche-kenndaten-ueber-apu-s-und-bestimmte-turbinen.77595/

    ,

    apu flugzeug ps kw

    ,

    apu flugzeug leistung

    Oben