Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Diskutiere Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz Sehe ich auch so. Das Aufsetzen auf dem Dach sah relativ sanft und kontrolliert aus. Die...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

So wie es aussieht hat er die Kiste ganz bewusst auf die Bahn gesetzt anstatt das Flugzeug mit Macht zu tief und zu langsam wieder umzudrehen ...... Tragisch ist nur dass er wahrscheinlich Opfer der Feuerwehr geworden ist.
Sehe ich auch so. Das Aufsetzen auf dem Dach sah relativ sanft und kontrolliert aus. Die Feuerwehr war viel zu langsam - das muss allerdings nicht ihr Fehler gewesen sein: möglicherweise sind sie einfach nicht durchgekommen, weil Besuchermassen und "Souvenir-Shops" den Weg blockierten. Dann wäre es allerdings ein Fehler der Organisation - Planen und Überwachen/Freihalten der Rettungswege gehört zu einer Großveranstaltung dazu.

Eine gute Lösung, z.B. bei der Hahnweide praktiziert: da wird die Feuerwehr seitlich, an beiden Enden der Bahn postiert - jenseits der Besucherabsperrung. Im Falle des Falles haben sie so direkt "freie Bahn" (und die Wege sind sogar optimal kurz).
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

und daher hat Glenn beim SpacShuttle nicht vorne sondern hinten gesessen.
Falsch. Er hat vor allem deswegen "hinten" gesessen, weil es ihm an Qualifikation/ Erfahrung fehlte, um als Shuttlekommandant in Frage zu kommen.

Das Alter mag hin und wieder ein zutragender Faktor bei Flugunfällen sein. Das reicht aber noch lange nicht, um vom Alter direkt auf den Unfallhergang zu schliessen, oder in altdeutscher Tradition wieder irgendwelchen Schmarrn bezüglich der Freizeitbeschäftigung von Individuen von sich zu lassen.

Man darf davon ausgehen, dass der Mann aufgrund seiner fliegerischen Tätigkeit nicht der Klasse "Opa mit Hut" zuzuordnen ist, sondern geistig und physisch wesentlich fitter als mancher Forumsteilnehmer* gewesen sein dürfte.

Die Diskussion über "Alter der Piloten" bzw. "alte Piloten" ist müssig, da viele Unfälle - wenn nicht die meisten - recht eindeutig wegen zu wenig Praxis,
also Erfahrung in Summe bzw. im aktuellen Zeitraum, und daraus resultierenden Fehleinschätzungen (oder Selbstüberschätzungen) geschehen.
+1

___
* Kein Wink mit dem Zaunpfahl an dich, sondern eine allgemeine Feststellung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Ohne das jetzt statistisch untermauern zu können: Mir ist beim regelmäßigen Unfallberichtelesen (www.bfu-web.de) aufgefallen, daß auffällig häufig Piloten über 70 dokumentiert sind. Müßte man mal mit dem Durchschnitt der Lizenzinhaber vergleichen. Möglicherweise sind altersbedingte Ausfallerscheinungen nicht ursächlich. Aber altersbedingte Einschränkungen begünstigend ...
Ältere Menschen kompensieren nachlassende Fitness durch Erfahrung und Handlungswissen. Beispielsweise verlängert sich die Reaktionszeit, dafür werden viel mehr Situationen "erahnt" und die altersbedingte Trägheit fällt nicht auf. Trotzdem kann dieser Unfall einen Grund haben, dem weder ein junger noch ein alter Pilot entkommen wäre. Also streitet Euch nicht, das Alter ist ein Aspekt, den man mit in die Untersuchung einbeziehen muss. Möglicher Weise mit dem Ergebnis, dass es nicht als Ursache in Frage kommt.

Außerdem: wir nehmen Unerfahrenheit in Kauf, denn jeder Pilot beginnt so. Dann können wir auch altersbedingte Beeinträchtigungen akzeptieren.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Was soll die Diskussion über das Alter des Piloten?

Diejenigen von Euch, die selbst eine Pilotenlizenz in der Tasche haben, sollten wissen, dass wir regelmäßig damit zum Fliegerarzt müssen, der uns jederzeit aus medizinischen Gründen befristet oder unbefristet grounden darf.
Und wer mit 77 ins Cockpit steigt, dürfte ein entsprechendes Medical vorliegen haben (es sei denn, er hat da in irgendeiner Form geschummelt). Dann sind aber auch medizinische Ursachen üblicherweise auszuschließen.
Das schützt zwar nicht vor kurzfristig eingetretenen Schwächen/Krankheiten, sollte Euch aber davon abhalten, direkt das Alter als potentielle Ursache zu diskutieren.

Zum Hergang: Die "Wheels-Up-Landung" sieht mir auch ziemlich gewollt aus. Es scheint keinerlei Querruder-Versuche zu geben, als der Motor das *****n anfing. Möglicherweise hat er das Teil tatsächlich bewusst auf dem Dach gelandet (nach dem Motto "Besser genau auf dem Dach, als irgendwie auf der Seite").

Ich bin gespannt, was die Untersuchungen ergeben.

Spartacus
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Hallo,

man muß vielleicht noch sagen, das dieses Manöver, der extrem tiefe Wheels up Überflug (ca. 1m Oberkannte Seitenruder bis Boden)fester Bestandteil seiner Show war, teilweise unter einer gespannten Leine durch. Also denke ich, der Anflug war sicher noch gewollt. Es sieht aus, als hätte er die Sinkrate zu spät gestoppt, oder nicht stoppen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
131
Zustimmungen
261
Ort
Im Norden
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Moin,

vielleicht hat er auch einfach nur für einen sekundenbruchteil "vergessen", dass sich im Rückenflug die Ruderwirkung umkehrt ??

Dies vielleicht auch noch bei der etwas hohen Sinkrate ?

MfG
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Was soll die Diskussion über das Alter des Piloten?
Ganz schlicht: tägliche Erfahrung im Umgang mit älteren Piloten. Und ganz allmählich sogar am eigenen Leibe. Ganz lapidar, wenn einen der Fliegerarzt nach dem 50. Geburtstag mit den Worten begrüßt "na, haben die letzten zehn guten Jahre des Lebens begonnen". Und das ist auch schon wieder drei Jahre her.




Und wer mit 77 ins Cockpit steigt, dürfte ein entsprechendes Medical vorliegen haben (es sei denn, er hat da in irgendeiner Form geschummelt). Dann sind aber auch medizinische Ursachen üblicherweise auszuschließen.
Die Fliegertauglichkeitsuntersuchung ist eine Farce. Ich habe vor 5 Jahren einen Reaktionstest für Busfahrer gemacht - der dann allerdings wieder abgeschafft wurde, dieses Jahr brauchte ich den Test nicht zu machen - so etwas gibt es beim Fliegerarzt nicht, nichtmals mehr ein Belastungs-EKG.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Die Fliegertauglichkeitsuntersuchung ist eine Farce. Ich habe vor 5 Jahren einen Reaktionstest für Busfahrer gemacht - der dann allerdings wieder abgeschafft wurde, dieses Jahr brauchte ich den Test nicht zu machen - so etwas gibt es beim Fliegerarzt nicht, nichtmals mehr ein Belastungs-EKG.
Ich weiß ja nicht, bei welchem Fliegerarzt Du bist, aber für mein Medical Class 2, also PPL, muss ich
alle 2 Jahre auch ein Belastungs-EKG überstehen.
Im Wechsel (also effektiv alle 4 Jahre) dann solche Sachen wie Augentests (Sehwinkel, Farb-/Raumsehen, ...), Lungenfunktion und auch Reaktionstest. Den habe ich letzten November zum ersten Mal gemacht. Aber da ich privat
an und wann auch Ego-Shooter spiele und beruflich sowas wie "mit dem Computer verheiratet" bin,
war das für mich zu dem Zeitpunkt kaum eine Herausforderung ;-)

Also Farce ist das beim mir nicht. Mein Doc ist da erbarmungslos.
Der ist aber auch selbst Pilot.

Vielleicht ist dein Fliegerarzt mehr an seiner Rechnung als an der Flugsicherheit interessiert? Frag ihn doch mal ;-)

Spartacus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Vielleicht ist dein Fliegerarzt mehr an seiner Rechnung als an der Flugsicherheit interessiert? Frag ihn doch mal ;-)
Meine Fliegerärzte sind OK (einer hat aufgehört, also musste ich wechseln), da gibt es auch noch eine Ultraschall-Untersuchung dazu. Außerdem kann man das mit Krebsvorsorge etc. verbinden, dann wird es eh noch ein bisschen umfangreicher. Ich meine das, was laut Vorgabe gemacht werden muss. Und das ist im Vergleich zu früher reduziert worden.
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Nabend...

ich teile die Einschätzung, dass der Pilot die Maschine bewusst so auf die Bahn gelegt hat. Wenn man von einem Leistungsverlust ausgeht, war es sicher die erfolgversprechendste Variante einer Landung. Negativ die Kiste umzudrehen um dann irgendwo mit hoher Sinkrate auf den Acker zu klatschen wäre garantiert die härtere Landung gewesen.....fällt mir die Zlin ein, welche den Überkopfflug mit einer Rolle ausleiten wollte...

Unter alten Fliegern gilt der Spruch "lieber im Wald gelandet, als auf dem Feld abgestürzt". Das scheint hier zu passen.

Ob das Alter als "Ursache" für diesen Absturz herangezogen werden kann, möchte ich sehr deutlich anzweifeln. Lebenszeit und massig Flugstunden sind eine unschlagbare Überlebenschance, wenn man mit Köpchen fliegt.

Die lahme Reaktion der Rettungskräfte auf einer aktiven Basis lässt mich jedoch auch nachdenklich werden.....

MfG
 
Daniel Just

Daniel Just

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
166
Zustimmungen
454
Ort
D - Kronau
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
AW: Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Standard der Air Force sind 60 Sekunden. Und die haben 3-4 Minuten gebraucht. Unglaublich...
 
Thema:

Stuntpilot Eddie Andreini stirbt bei Absturz

Oben