Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Diskutiere Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bei einer Haushaltsauflösung bin ich an ein Flugzeuginstrument gelangt. Ein Kreiselkompaß. Die Beschriftungen sind auf italienisch. Es...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Hallo,
bei einer Haushaltsauflösung bin ich an ein Flugzeuginstrument gelangt. Ein Kreiselkompaß. Die Beschriftungen sind auf italienisch. Es würde mich interessieren wo dieses Gerät eingebaut war. Spontan kommt mir Fiat G.91 in den Sinn. Kann das zutreffen? Anbei Bilder von dem Teil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

noch ein Bild mit dem Typenschild
 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

"Kreiselkompass" trifft hier als Bezeichnung eher ins Schwarze.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

"Kreiselkompass" trifft hier als Bezeichnung eher ins Schwarze.
Danke für den Hinweis :TOP:, habs korrigiert. Ich hab halt die italienische Beschriftung eingedeutscht.:wink:

Jetzt würde mich halt noch interessieren, in welchen Flugzeugen solch ein Teil eingebaut war.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

"Kreiselkompass" trifft hier als Bezeichnung eher ins Schwarze.
Genauer gesagt: ein "unslaved directional gyro", der manuel gesetzt und regelmäßig nachgestellt werden muß, um die Drift auszugleichen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Der ist unter anderem in der Savoia Marchetti SM.55 verbaut worden.
Klick
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Und vermutlich strahlt es auch ganz schön, die italienischen Taucheruhren waren ja auch eher "aktiv".:FFTeufel:


Soll jetzt keine unbegründete Panik auslösen, sondern nur das Bewustsein dafür sensibilisieren.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Und vermutlich strahlt es auch ganz schön, die italienischen Taucheruhren waren ja auch eher "aktiv".:FFTeufel:


Soll jetzt keine unbegründete Panik auslösen, sondern nur das Bewustsein dafür sensibilisieren.

Warum? Ist da radioaktives Material verbaut?:FFEEK:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

(Vermutlich) ja. Spart die Beleuchtung bei Nacht. Auf den Nachttisch würde ich mir das Teil nicht permanent stellen, ansonsten ist es bei vernünftigen Gebrauch eine unnötige, aber auszuhaltende Dosis.

Bernhard
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Auf der Gehäuserückseite findet sich ein Datum: 31.8.1944
und auch auf der Vorderseite ein weiteres Datum von 1944
Das könnte die Flugzeugtypen weiter eingrenzen.

Viele Grüße
Cockpit
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

(Vermutlich) ja. Spart die Beleuchtung bei Nacht. Auf den Nachttisch würde ich mir das Teil nicht permanent stellen, ansonsten ist es bei vernünftigen Gebrauch eine unnötige, aber auszuhaltende Dosis.

Bernhard
Platzierung auf dem Nachttisch habe ich nicht vor; ich denke, im Keller wird es keinen Schaden anrichten.:wink:
Dann ist das sowas wie diese selbstleuchtenden Substanz, die man auch manchmal bei älteren Weckern findet? Das Zeug ist doch auch leicht radioaktiv, habe ich schon gehört?

@ cockpit: Das ist schon mal ein guter Hinweis, auf diese Zahlen habe ich noch gar nicht so geachtet, da ich eher dachte, das Gerät stammt aus einer "Gina".
Vielleicht sollte ein Admin den Thread in die Rubrik "Props" verschieben, das würde ja dann eher hinhauen. Oder "WK I + WK II"
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Nur zur Info, da das Instrument aus den 30er/40er Jahren stammt, ist mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit RA 226 in der Leuchtfarbe, auch wenn das Zinksulfid(?)
welches das Radium in der Farbe zum Leuchten anregen soll längt "hin" ist.

Wie lange das Zeug in Weckern war weiß ich nicht wirklich, denke aber nicht länger
als vielleicht bis zum Beginn der 70er/80er?

Keller ist überhaupt kein Problem, vor allem aufmachen sollte man die Dinger nicht
(feiner Staub von der Farbe) und das Glas / Gehäuse sollte intakt sein.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Yipp, keine Panik. Man tackert sich solch einen Kompass ja nicht vor die Stirn. Weit strahlt das Zeugs (was übrig ist) nicht. Der Hinweis mit dem direkten Materialkontakt (auch nicht zwingend letal ;-) ist aber sehr sinnvoll.

Benrhard
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Nee, keine Angst. Aufmachen werde ich das Ding auf keinen Fall. Gehäuse und das Schauglas sind unbeschädigt.
Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für Eure bisherigen Tips und Hinweise.
Nun würde mich aber schon noch interessieren, in welchen Flugzeugtypen dieses Gerät eingebaut war. Jäger? Bomber? ...?
Oder war das ein universelles, einheitliches Instrument welches querbeet zum Einsatz kam?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Ein Kreiselkompass (hier eigentlich ein Kurskreisel) ist ebenso wie ein Variometer oder ein Fahrtmesser ein Standardinstrument das in Serie hergestellt wird und auch Standardeinbaumaße hat. Es kann in (fast) jedes Fluggerät eingebaut werden, auch im Austausch für ein defektes Instrument. Voraussetzung ist in diesem Fall lediglich ein Stromanschluss mit passender Spannung zum Antrieb des Kreisels.
Ein spezieller Flugzeugtyp in dem dieses Intrument eingebaut war ist mir nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurskreisel
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
AW: Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Ein Kreiselkompass (hier eigentlich ein Kurskreisel) ist ebenso wie ein Variometer oder ein Fahrtmesser ein Standardinstrument das in Serie hergestellt wird und auch Standardeinbaumaße hat. Es kann in (fast) jedes Fluggerät eingebaut werden, auch im Austausch für ein defektes Instrument. Voraussetzung ist in diesem Fall lediglich ein Stromanschluss mit passender Spannung zum Antrieb des Kreisels.
Ein spezieller Flugzeugtyp in dem dieses Intrument eingebaut war ist mir nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurskreisel
OK, dann wird das also eher schwierig, den Typ herauszufinden. Danke für Deinen Hinweis.
 
Thema:

Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen?

Flugzeuginstrument gefunden - wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Flugzeugteil gefunden?

    Flugzeugteil gefunden?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich...
  • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

    F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Fliegerhauben gefunden

    Fliegerhauben gefunden: Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema Fliegerei nicht so gut aus und deshalb die Idee euch meinen Fund zu zeigen. Nähere Informationen von...
  • Unbekanntes Flugzeuginstrument

    Unbekanntes Flugzeuginstrument: Hallo , vor einiger Zeit habe ich ein Flugzeuginstrument erstanden . Es ist ein sehr eigenartiges Instrument , ich denke für eine spezielle...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugteil gefunden?

      Flugzeugteil gefunden?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich...
    • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

      F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
    • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

      8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
    • Fliegerhauben gefunden

      Fliegerhauben gefunden: Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema Fliegerei nicht so gut aus und deshalb die Idee euch meinen Fund zu zeigen. Nähere Informationen von...
    • Unbekanntes Flugzeuginstrument

      Unbekanntes Flugzeuginstrument: Hallo , vor einiger Zeit habe ich ein Flugzeuginstrument erstanden . Es ist ein sehr eigenartiges Instrument , ich denke für eine spezielle...

    Sucheingaben

    antennendr

    Oben