Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Diskutiere Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel Bude" genannt, in Ottobrunn bei München begonnen.

Hier, wo jede BO-105 und BK-117 gefertigt wurde, hat man vor etlichen Jahren sogar noch am leerstehenden Gebäude Feuerschutztreppen für einige Millionen angebracht um dem vorgegeben Brandschutz gerecht zu werden da diese Maßnahme damals immer noch günstiger war als ein Abriss des Gebäudes.
Vor ca einem Jahr hat man an der Aussenfassade welche der Autobahn zugewandt ist noch ein großes beleuchtetes EADS Logo angebracht und nun wird das gesammte Gebäude abgerissen.

Ich wollte diese Information bzw. dieses Ereignis einfach mal hier im Forum bekannt geben da diese Beiden Hubschrauber Typen ja doch Weltweit verbreitet sind und dieser Ort quasi Luftfahrtgeschichte geschrieben hat.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Hier, wo jede BO-105 und BK-117 gefertigt wurde,

Ich wollte diese Information bzw. dieses Ereignis einfach mal hier im Forum bekannt geben da diese Beiden Hubschrauber Typen ja doch Weltweit verbreitet sind und dieser Ort quasi Luftfahrtgeschichte geschrieben hat.
Bo-105 mög ja stimmen, aber BK-117 glaub ich mal nicht.

Denn::TD:
1. wurden die auch bei Kawasaki in Japan gebaut.
2. hab ich selbst noch einige in Donauwörth in der Produktion gesehen.:wink::wink:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Ok, das mit der BK-117 wusste ich jetzt nicht. Dies habe ich nur vermutet. Aber das ist ja dan ein Beleg dafpür das man bereits in diesem Zeitraum die Produktion nach Donauwörth verlagert hat
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Tja,
und so sieht das Gebäude zur Zeit aus.
Da geht ein gutes Stück deutscher Militärluftfahrtgeschichte zu Ende...:FFCry:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Noch mal zwei Bilder von dem Abriss des "alten Entwicklungsgebäudes" in Ottobrunn.
Bemerkenswert ist vor allem die große Halle zwischen den beiden Bürokomplexen.
Dort wurde z.B: der allererste Prototyp des MRCA TORNADO gebaut und dann in einer
"Nacht- und Nebelaktion" nach Manching zum Flugtest gebracht.
Die Idee war, daß die Entwicklung und der Prototypenbau bzw. die Vorentwicklung eng beieinander sitzen.
Eben so befanden sich in dem Zwischenraum diverse Rigs, Teststände und Iron Birds u.a. für Tornado und EF,
sowie ein eingezogener Zwischenboden für zusätzliche Büros.
Die blaue Tür auf der halben Höhe, an der inneren, vorderen, rechten Hallenwand, war z.B der Eingang.

Tja, da tut einem das Herz weh und es kommen viele Erinnerungen hoch, wenn man jetzt den Abruch sieht....:FFCry:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Update 03.06.2014

Der Bagger leistet ganze Arbeit. Der Nordteil ist schon ziemlich angefuttert und die Halle dazwischen ist nicht mehr....:FFCry:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Schade, so alt wird das Gebäude doch nicht gewesen sein...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Was soll denn nach Abriss der Gebäude auf dem Gelände entstehen?
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Keine Ahnung was da danach entstehen soll. Aber irgendwas wird da schon hinkommen denn EADS aus Schleißheim soll ja an den dortigen Standort hin wechseln.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Die korrekte Bezeichnung von diesem Gebäude wäre wohl "Erprobungs- und Entwicklungsstätte"

Die Jochen Schweizer Erlebniswelt soll an dieser Stelle entstehen:

http://projects.jochen-schweizer.de/projekte/aktuelle-projekte/

Meines Wissens ist die BO-105 Serie in den Anfängen in Manching gebaut worden und nicht in Ottobrunn.
Die Versuche damit wurden in Ottobrunn durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel Bude" genannt, in Ottobrunn bei München begonnen.

Hier, wo jede BO-105 und BK-117 gefertigt wurde, hat man vor etlichen Jahren sogar noch am leerstehenden Gebäude Feuerschutztreppen für einige Millionen angebracht um dem vorgegeben Brandschutz gerecht zu werden da diese Maßnahme damals immer noch günstiger war als ein Abriss des Gebäudes.
Vor ca einem Jahr hat man an der Aussenfassade welche der Autobahn zugewandt ist noch ein großes beleuchtetes EADS Logo angebracht und nun wird das gesammte Gebäude abgerissen.

Ich wollte diese Information bzw. dieses Ereignis einfach mal hier im Forum bekannt geben da diese Beiden Hubschrauber Typen ja doch Weltweit verbreitet sind und dieser Ort quasi Luftfahrtgeschichte geschrieben hat.
Die Feuerschutztreppen wurden nicht an das leerstehende Gebäude montiert, das wäre ja auch Unsinn. Ich habe bis Ende 2004 dort gearbeitet, da waren die Treppen bereits installiert !

Auch ein EADS-Logo war natürlich schon lange vorhanden, ob es beleuchtet war kann ich nicht sagen. 2014 gab es die EADS schon nicht mehr, da hätte seit 2010 (wie auch in Manching) Cassidian stehen müssen...
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
BO 105 wurden auch noch in Spanien und auf den Philippinen montiert. Das ändert aber an der Bedeutung und auch der emotionalen Seite sicherlich nichts.
Also ich war 1990-1991 bei MBB in Donauwörth beschäftigt und habe dort an Airbus Frachttüren gearbeitet und kleine Fokker Frachtluken hergestellt. Der Zugang zu unserer Halle ging direkt durch die Produktionshallen für Bo-105, BK-117 und weiter hinten im Gelände war der Testbereich für die Rotorblätter. Vorn im Gelände wurden sogar Eisenbahnwagons gefertigt oder gewartet. Also offensichtlich bei weitem nicht die einzige Produktionsstätte, auch nicht in Deutschland :tongue:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Noch mal zwei Bilder von dem Abriss des "alten Entwicklungsgebäudes" in Ottobrunn.
Bemerkenswert ist vor allem die große Halle zwischen den beiden Bürokomplexen.
Dort wurde z.B: der allererste Prototyp des MRCA TORNADO gebaut und dann in einer
"Nacht- und Nebelaktion" nach Manching zum Flugtest gebracht.
...
Der Startbeitrag ist fast 10 Jahre her ...
... ich habe mir gerade mal das Gelände bei google earth angeschaut, mit Stand 25. Juni 2023 befand sich auf dem Firmengelände immer noch der Tornado 43+17, der gem. google earth dort schon seit mind. 08. April 2018 steht, wenn es denn den die originale 43+17 ist.

Die 43+17 (= GT014) war gem. dieser ==> Datenbank früher bei der TTTE als => G33 (RAF Cottesmore/GBR), dann beim JaboG 38, Jever, zuletzt wohl als Testmaschine bei der WTD-61, Manching und 2004 dann vermutl. ausgesphast; ==> 2017 dann nach Ottobrunn/Taufkirchen ...

Hier ein Foto der 43+17 in Ottobrunn in grauer Lackierung (in 2020):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB - Ähnliche Themen

  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Nun auch Rai-Ro: Schluß, Aus, Ende

    Nun auch Rai-Ro: Schluß, Aus, Ende: Tja, wie der Titel es schon sagt, Rai-Ro ist geschlossen. Der Herr König hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Hab das nur zufällig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mbb ottobrunn

    ,

    mbb gelände ottobrunn

    ,

    teststand mbb ottobrunn

    ,
    mbb Gebäude ottobrunn was ist drin
    , mbb uf gebäude, Airbus Ottobrunn Abriß Geb. 70, mbb BK117 ottobrunn, https://www.flugzeugforum.de/threads/nun-wird-sie-abgerissen-die-ehemalige-fertigungsstaette-von-mbb.77615/
    Oben