Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Diskutiere Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nur zur Information (für die wenigen Interessierten): Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau...

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
Nur zur Information (für die wenigen Interessierten):

Aus "erster Hand" kann ich berichten, dass vom 4. - 10. Juni 2014 der flugfähige Nachbau von Koloman Mayrhofer's Albatros D.III (Oef) mit Austro-Daimler Motor (Baujahr 1918) auf dem Bundesheerflugplatz Aigen im Ennstal seine diesjährigen Pflicht-Flugstunden zur Erhaltung der Flugberechtigung absolvieren wird. Am Steuer wird ein französischer Militärpilot sitzen und wenn es nicht gerade stürmt oder regnet ist geplant, dass an jedem dieser sieben Tage ein bis zwei Flüge von etwa 3/4 Stunde durchgeführt werden.

Für den Zutritt zum Militärgelände ist ein Reisepass erforderlich und wenn der Wind aus der "anderen" Richtung bläst, soll man den Start des Oeffag D.III auch am anderen Ende des Flugfeldes von der Straße aus gut fotografieren können. :)

Wer also das nötige Interesse und vor allem die notwendige Geduld, sowie ein Teleobjektiv mitbringen kann, dem dem rate ich zu einem Besuch in Aigen, denn Koloman's Albatros D.III (Oef) ist der einzige flugfähige seiner Art weltweit (.... denn sein Zweiter hat seinen geliehenen Museumsmotor wieder zurückgeben müssen).

Vielleicht sehen wir uns ja .... :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Ich fände es klasse, wenn hier dann Fotos von den Flügen gezeigt werden könnten. :TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Der Erbauer hat doch weitere statische Nachbauten begonnen, was ist denn aus denen geworden ?
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Bezüglich der weiteren Projekte von Koloman Mayrhofer bin ich nicht so genau informiert, als dass nicht ein paar Fehler in der chronologischen Reihenfolge dieser Arbeiten machen könnte - sehen Sie mir das bitte nach. Ich liste nun (kreuz und quer) jene Typen auf, von denen ich weiß, dass sich Koloman in den letzten Jahren damit befaßt befaßt hat:

* Die Reparatur eines abgestürzten Bleriot XI-2 aus deutschem Besitz,
* ein weiterer Bleriot Eindecker für Norwegen als Nachbau jener Maschine, die 1911 (?) erstmals von Norwegen nach England flog,
* ein Albatros D.V für einen (vermutlich) deutschen Kunden,
* zwei Rümpfe von Albatros D.II für einen neuseeländischen Kunden (die Tragflächen werden in Neuseeland gebaut),
* ein Fokker D.VII (derzeit im Entstehen)
* eine Tragfläche für einen Fokker D.VIII (nach Koloman's Forschungen erstmals in braun-grün),
* eine Rumpler C.V (derzeit im Entstehen)
* einen oder zwei Hansa-Brandenburg D.I (KD) "Sternstreber" für einen neuseeländischen Kunden (derzeit im Entstehen)
* (möglicherweise auch) einen Hansa-Brandenburg C.I für einen neuseeländischen Kunden
sowie
* Holzkarosserien für ein Austro-Daimler Auto sowie für ein oder zwei französische Automobile der 1920/30er Jahre.

Die Flugzeuge für Neuseeland werden alle fliegen und die Flugerprobung des Bleriot-Nachbaus fand vor einigen Monaten in Norwegen statt. Auch glaube ich, dass der Fokker D.VII fliegen wird .... nur beim Albatros D.V weiß ich es nicht.

So - ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. :headscratch:

P.S. Lieberr Christoph, ich sehe Sie verwenden bei Ihrem Namen ein Foto der brasilianischen Fw 58 .... Respekt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Da haben die ja jede Menge zu tun.
MeierMotors der Frühzeit sozusagen. Klasse !
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Vor ca. 15 Jahren fing der Holzbildhauer Koloman Mayrhofer damit an, für sich einen Albatros D.III (Oef) zu bauen. Den machte er damals in der Werkstatt neben seinem Haus in Hallstatt, während er in seiner Wiener Firma Messestände, Bühnen und ähnliches herstellte.

Sein erster Auftrag in Sachen historischer Luftfahrt war es, für das damals noch in Schiphol beheimatete Flugzeugmuseum eine Tragfläche für deren Fokker F.II zu bauen. Dies geschah noch in Hallstatt. Die nachfolgende Tragfläche der ebenfalls aus Schiphol stammenden Fokker F.VII/1m (welche den ersten Linienflug zwischen Holland und Niederländisch Ostindien durchführte) reparierte er allerdings bereits in seiner viel größeren Werkstätte in Wien. Danach folgten Teile (wenn ich mich recht ereinnere - die Tragflächen) für eine Koolhoven F.K.51 für dasselbe Museum.

Aufgrund der Wirtschaftslage in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gingen die Messestandaufträge bis auf Null zurück, während die Aufträge für historische Flugzeuge zunahmen. Seit einigen Jahren werden in Wien nur mehr Flugzeuge repariert und gebaut .... und Koloman hat dafür derzeit 5 - 6 Personen beschäftigt.

Da er sehr akribisch arbeitet, entsprechen seine Flugzeuge mindestens dem zeitgenössischen Sicherheitsstandard (plus den notwendigen Erfordernissen der Gegenwart), folgen aber soweit als möglich den Originalunterlagen. Nebenbei wurde er meiner Meinung nach auch zu einem der weltweit größten Fachleute betreffend die Flugzeugtechnik der ersten zwei Jahrzehnte der Luftfahrt.

Die ersten Jahre von Koloman's Wirken durfte ich in den 1990er Jahren in diversen Zeitschriften ("ÖFH Nachrichten", "World War I - Aero", "Windsock International" u.a.) detailliert beschreiben. Wenn Sie also Details über Koloman's Flugzeuge wissen möchten .... dann suchen Sie diese alten Hefte! :)
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Liebe Fans von "Fetzenfliegern"! :)

Gerade erfuhr ich, dass sich die Termine der Probeflüge von Koloman Mayrhofer's Albatros D.III (Oef) auf dem Bundesheerflugplatz von Aigen im Ennstal geändert haben.

Aufgrund von Terminkollisionen dieser geplanten Flüge mit denen des Piloten wird nun, sofern es das Wetter zuläßt, an folgenden Tagen geflogen:

Von Mittwoch, den 4. Juni bis zum Samstag, den 7. Juni ganztags*) .... und am Sonntag, den 8. Juni (Pfingstsonntag) 2014 nur bis Mittag.

Wem das zu kurz und zu wenig ist, der kann davor und/oder danach ja noch nach La Ferte Alais in Frankreich weiterreisen, wo am Pfingstwochenende immer der jährliche Flugtag der Collection Jean Salis stattfindet. :wink:

*) Mit "ganztags" ist nur die Möglichkeit gemeint, dass der Oeffag D.III einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag maximal ein schwaches Stündchen in der Luft ist. (Das sind also "Flugtermine" für echte "hard core"-Fans mit viel Zeit, Ausdauer und Geduld). :)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

War vielleicht jemand vor Ort ?
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Von Koloman Mayrhofer habe ich 4 Fotos von den Albatros-Flügen erhalten mit der Erlaubnis, diese hier einzustellen, doch weiß ich nicht mehr, wie ich diese Bilder hier posten kann. Auch weiß ich nicht, wie ich die früher eingestellten beiden Jak-11 Bilder wieder aus dem "Anhänge verwalten" herauslöschen kann, um sie hier nicht nochmals zu platzieren. Tut leid, aber "Technik is a Hund". :mad:
 
Thema:

Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder

Der Albatros D.III (Oef) fliegt wieder - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72

    Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72: Das Cover-Bild von Roden zeigt eine Maschine in typischer Zweifarbtarnung der Tragflächenoberseiten. Mein Vorbild wird jedoch eine mit einer...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

    Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
  • Streifeneder Albatros

    Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...
  • Ähnliche Themen

    • Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72

      Albatros D.II der Kasta 11 - Roden 1:72: Das Cover-Bild von Roden zeigt eine Maschine in typischer Zweifarbtarnung der Tragflächenoberseiten. Mein Vorbild wird jedoch eine mit einer...
    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

      Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
    • Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I

      Frage zur Bewaffnung der Albatros D.I: Werte Kollegenschaft ! Ein kurze Frage hätte ich in die Runde : Bestand die Bewaffnung der Albatros D.I wirklich aus 2 x 08/15 - Spandau-MG´s...
    • Streifeneder Albatros

      Streifeneder Albatros: Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...

    Sucheingaben

    hansa brandenburg d 1 nachbau

    ,

    ennstal historische flugzeuge

    ,

    albatross nachbauten flugfähig

    ,
    radio albatros 3.null
    , albatros nachbau aigen im ennstal, bf 110 flugfähig, koloman mayrhofer hallstatt, albatros d lll nachbau
    Oben