Patronenhülsen

Diskutiere Patronenhülsen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal so in die Runde gefragt: eigentlich müßten doch unsere Böden nur so gespickt sein mit den ganzen Patronenhülsen aus den ganzen Luftkämpfen ...
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
Mal so in die Runde gefragt: eigentlich müßten doch unsere Böden nur so gespickt sein mit den ganzen Patronenhülsen aus den ganzen Luftkämpfen ??
Taucht da hie und da was auf oder sind die schon alle verrottet ??
 
#
Schau mal hier: Patronenhülsen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: Patronenhülsen

gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: Patronenhülsen

glaube mir...nach dem Krieg wird man wohl alles Buntmetall,dessen man habhaft werden konnte,
zu Geld gemacht haben...

Entschuldige meine flapsige Antwort...kommt nicht wieder vor!

Gruss Uwe
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
AW: Patronenhülsen

Aber wenn Du Dir einen Metalldetektor zulegst und damit durch
die Wälder streifst,wirst Du noch ne Menge finden...
unter anderem auch sehr unliebsames Zeugs!

Gruss Uwe
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Patronenhülsen

Habe mal 2.WK-Munition in einem Garten im Erdreich gefunden. Nur ein Schuss. Irgendein großes Kaliber, möglicherweise Bordkanone. Es war nicht nur die Hülse und immer noch in Top-Zustand und komplett (=gefährlich). Damit sollte man nicht spaßen und das nicht als stolzer Sammler horten, sondern den Munitionsbergungsdienst informieren.
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
AW: Patronenhülsen

Uwe, ich hab kein Problem mit flapsigen Antworten, hab ja selber oft genug den Schelm im Nacken. :TOP:
Nen Metalldetektor habe ich, drum auch die Frage. War letztens mit nem Kumpel unterwegs und da haben wir in nem Wald nen amerikanischen Stahlhelm ausgegraben. Vor Kurzer Zeit hatte er auch ne Handgranate sowie den Zünder einer Granate gefunden.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Patronenhülsen

Fröhliches Weitersondeln... irgendwann ist es mal das Letzte, was du noch mitbekommst... und es kann auch vorher schon zu Ende sein, ohne Arme und Beine lebt es sich nicht gut... und ansonsten gibt es saftige Strafen für Raubgräber... denn in den meisten Fällen ist keine Erlaubnis des Grundeigentümers vorhanden...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Patronenhülsen

Uwe, ich hab kein Problem mit flapsigen Antworten, hab ja selber oft genug den Schelm im Nacken. :TOP:
Nen Metalldetektor habe ich, drum auch die Frage. War letztens mit nem Kumpel unterwegs und da haben wir in nem Wald nen amerikanischen Stahlhelm ausgegraben. Vor Kurzer Zeit hatte er auch ne Handgranate sowie den Zünder einer Granate gefunden.
Na, viel Spass. Wer braucht schon seine Hände.
Liegen lassen, Polizei informieren.
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
AW: Patronenhülsen

Nun, zum Einen ist mein Kumpel schon etwa 20Jahre mit seiner Sonde unterwegs, weiß also was er tut, und zum anderen sucht er meist da, wo man darf und falls nicht, wird vorher der Besitzer des Grundstücks gefragt, ob er suchen darf. In Bayern braucht man zum Glück nicht überall eine Genehmigung.
Bei beiden Funden hat er damals die Polizei informiert, die Teile waren ungefährlich.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Patronenhülsen

... ja, es liegt alles voll mit Hülsen und Geschossen, und zwar hauptsächlich Kaliber .50BMG aus den aliierten Flugzeugen, die sich damit bei ihrer Tour übers Reichsgebiet gegen Angreifer verteidigt haben. Die Geschosse und Hülsen befinden sich auf Äckern, Wiesen und in Wäldern....überall. Entlang alter Bahnlinien und Kanäle (Mittellandkanal) findet man zusätzlich noch vermehrt Hülsen im Kaliber 20mm, die Geschosse dazu glücklicherweise eher nicht. Diese sind nämlich im Vergleich zu den harmlosen .50BMG-Geschossen ein Problem. Da ich an einer ehemals populären Reiseroute der Bomber von Holland in Richtung Hannover/Braunschweig/Berlin wohne, findet man auch genug Flugzeugteile entweder an Absturzstellen aber auch von angeschossenen Bombern, die sich noch lange in der Luft halten konnten und durch den Wind Blechfetzen verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
AW: Patronenhülsen

Ah ja, da ich im eher ländlichen Gebiet wohne, ist's mit der Hülsen-Ausbeute nicht so weit her. Da wird Uwe schon auch recht haben, mit seiner Behauptung, dass nach dem Krieg das Zeug größtenteils gesammelt und verkauft worden ist.
Die .50BMG haben ja zum Glück keinen Sprengzünder, so dass das nicht so gefährlich ist, wenn man eine komplette findet.
Bei den Geschossen aus den dt. Jägern ist's da anders, da die ja meist neben den sMG auch 20mm oder sogar 30mm-Bordkanonen hatten.
Da muß ich doch glatt mal zu nem ehemaligen Aushilfsflugplatz der Messerschmidtwerke bei uns in der Nähe fahren, evtl findet sich da ja was.
Aber seid euch sicher: wenn ich sowas(scharfe Mun oder Granaten) finde, dann horte ich das sicher nicht, will ja meine Zuverlässigkeit als Sportschütze nicht verlieren. :wink: Und lebensmüde bin ich auch nicht.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
AW: Patronenhülsen

Bei den britischen und amerikanischen Flugzeugen (Bomber u. Jäger) wurden die leeren Hülsen und Gurtglieder (das sogenannte Leergut) i.d.R. nach außen abgeführt. Bei den deutschen Maschinen sieht es ein wenig anders aus, z.B. bei der Bf 109 wurden sowohl Hülsen und oder Gurtglieder ausgeworfen als auch zusammen in einem oder mehreren Leergutbehälter aufgefangen. Bei den Bordschützen deutscher mehrmotoriger Flugzeuge (Bf 110 z.B.) werden die Hülsen/Gurte in einem Behälter unterschiedlicher Art aufgefangen.
Hülsen für das .50BMG sind auch heute noch Massenware, .303British eher nicht und 20mm Hülsen für die Hispano-Kanone müssten eigentlich mehr in Norddeutschland zu finden als hier bei uns im Westen.
h.
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
AW: Patronenhülsen

Dann werd ich im Bereich des Aushilfsplatzes ja vielleicht fündig werden. Ich weiß, dass der gegen Ende des Krieges auch öfters von Tieffliegern(meines Wissens nach P51-Mustang) angegriffen wurde.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Patronenhülsen

willst Du Hülsen einsammeln?? Wozu? Neulich habe ich 7/8 einer .50BMG-Hülse auf einem Acker gefunden. Darin klebten sogar noch die Kordit-Spaghettis, also das Treibmittel in Schnurform. Unglaublich, nach 70 Jahren Umpflügen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
AW: Patronenhülsen

Bei den Geschossen aus den dt. Jägern ist's da anders, da die ja meist neben den sMG auch 20mm oder sogar 30mm-Bordkanonen hatten.
.
da wird man kaum was finden, diese Projektile haben einen Zerlegezünder eingebaut, Reaktionszeit meist ab 0,8 Sekunden nach verlassen des Laufes.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Patronenhülsen

Problematisch ist es, wenn man auf eine Absturzstelle trifft und dort die nicht eingesammelte/aufgefundene Bordmunition vorfindet. Oft hat sich die Munition im Feuer in Geschoß und Hülse zerlegt und hinterlässt ein gefährliches Geschoß, besser bezeichnet als Granate. Die 2cm-Exemplare sind sehr gefährlich und werden auch vom Kampfmittelräumdienst nur ungern befummelt.
Deshalb der Ratschlag: bei Auffinden von Kampfmitteln den KMRD anrufen und das Zeug beseitigen lassen. Die Herrschaften sind sehr nett und unkompliziert. Ob man das für jede Handfeuerwaffenpatrone macht, überlasse ich dem Sucher. Bei Geschossen > .50BMG (meistens = Granate) ist es aber schon ratsam.
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
AW: Patronenhülsen

Natürlich will ich keine Hülsen sammeln, die produziere ich ja selber zu Genüge. :)
Ich habe mich nur gewundert, dass ich bei uns auf den Äckern und Wiesen so gut wie gar nix finde, auch nicht in der Nähe interessanter Punkte wie Bahnhöfe usw.
Die Funde meines Kumpels waren schon kurios, die angerückten Polizisten meinten doch glatt, da schieß mehr jetzt mal drauf, dann sehen wir schon, was passiert. :FFEEK:
Beide Funde wurden aber vom KMRD abgeholt, erwiesen sich zum Glück als harmlos.
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.539
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
AW: Patronenhülsen

.........., die angerückten Polizisten meinten doch glatt, da schieß mehr jetzt mal drauf, dann sehen wir schon, was passiert. :FFEEK:........

....und genau das nehme ich Dir genauso ab....hatte das gleiche Erlebniss so vor 10 - 15 Jahren mit einer Hand- oder Werfergranate .....so 15- 20 m von Wohnhäusern weg..... weil wir ihnen ihr Vorhaben ausreden konnten, wollten sie es vergraben, damit Montags der KrDienst es abgeholt:FFEEK:....das ganze natürlich vor den Augen der Anwohner mit Kindern, die sich wunderten, was denn die Polizei Samstags Nachmittags da auf der Wiese macht.....:FFEEK::FFEEK: nach dem auch das nichts wurde packten die es in den Kofferraum und fuhren von dannen...irgendwas knallen haben wir anschließend nicht gehört, trotzdem war das ganze zum schießen:D::D:
Und das Thema ist auch wirklich interessant!
Gruß
 
boogie_de

boogie_de

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
Bad Birnbach
AW: Patronenhülsen

Jaja, unsere Ordnungshüter, mit solchen Sachen sind die leicht überfordert. :confused:

Ich hab mir vor kurzem so nen Metalldetektor besorgt, ein Kumpel von mir macht das schon länger und hat mich auf den Geschmack gebracht. Bei meinem ersten Sondengang in meiner alten Heimat habe ich glatt nen Schlüsselanhänger gefunden, den ich vor über 30 Jahren verloren hatte. :)
 
Thema:

Patronenhülsen

Sucheingaben

patronenhülsen flugzeug

,

leere patronenhülsen entsorgen

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/patronenhuelsen.77646/page-2

,
hülse sl 43
, Munition 2.Weltkrieg S L 43, leere munition im wald gefunden, leere patronenhülsen im flugzeug, patronenhülse sl 43, leere patronen flugzeug, patronenhülse im Flieger, patronenhülse s l 43, patronenhülsen SL 43, sl 43 munition, Bmg50 apim8, Geschosse im Flugzeug leere Hülsen, patronenhülse im flugzeug, patrone 50 S L 43, patronenhülse spagetti drin, patronenhülse flugzeug weltkrieg, 50bmg geschoss auf dem Acker, sl43 Munition, patronenhülse mit F Stempel gefunden, patronenhülsen entsorgen, patrone sl 43, patronengulse flugzeuf
Oben