Mitsubishi Regional Jet

Diskutiere Mitsubishi Regional Jet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Und man spart sich das Gewicht der Klappen, Aktuatoren und dem ganzen Geraffel
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Nur mal eine Vermutung, aber du sparst dir dadurch nicht nur das Gewicht der Abdeckung, sondern kannst auch kleiner bauen. Du würdest ja auch einen größervolumigen Schacht benötigen mit den damit verbundenen Nachteilen.
Und man spart sich das Gewicht der Klappen, Aktuatoren und dem ganzen Geraffel
 
#
Schau mal hier: Mitsubishi Regional Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Die feilen doch heute an jedem noch so kleinen Detail. Gibt es da keine Verwirbelungen?
Die gibt es an den Einläufen zum ECS davor schon reichlich. Sowieso ist die Anströmung da nicht mehr sauber.
Die C-Ceries nutzt übrigens das gleiche Prinzip.
Weiterhin die B737.

Der Nachteil hinsichtlich Lärm entsteht eher bei aufgefahrenen Fahrwerk: die weitgehend offenen Schächte erzeugen vielleicht etwas Wirbel. Aber mit einer richtig platzierten Lippe vermutlich halbwegs im Zaun.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Was macht man nur mit solch einem Projekt? Die Notbremse ziehen, bevor man noch mehr Geld und Ruf verliert? Oder die Augen zu und durch das Programm, wenn den Flieger noch jemand möchte? Oder besser gleich den Nachfolger entwickeln und die Erfahrungen nutzen, die man bis dato gemacht hat?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich denke nicht das Mitsubishi die Notbremse zieht. An diesem Projekt hängt mehr dran, als nur mal wieder einen Flieger unter Red Diamonds Flagge zu bauen.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Die Frage in solchen Fällen ist, ob die Kunden die verspätete Auslieferung akzeptieren können bzw. wollen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass ANA schon beim letzten mal ziemlich sauer war und mit einer Stonierung des Auftrages gedroht hat. Ich finde aber momentan nicht diese Info.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ANA, als japanische Fluggesellschaft, dem Auftrag wirklich storniert. Bei den anderen, nicht japanischen, Bestellern, könnte ich es mir jedoch sehr wohl vorstellen.

Eine Verspätung von weiteren zwei Jahren ist ja auch eine Hausnummer.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Was macht man nur mit solch einem Projekt? Die Notbremse ziehen, bevor man noch mehr Geld und Ruf verliert? Oder die Augen zu und durch das Programm, wenn den Flieger noch jemand möchte? Oder besser gleich den Nachfolger entwickeln und die Erfahrungen nutzen, die man bis dato gemacht hat?
Welchen Ruf hat Mitsubishi zu verlieren?

Das ganze Projekt ist inzwischen überflüssig wie ein Kropf. Die E2-Serie von Embraer kann grundsätzlich das gleiche, steht demnächst zur Verfügung und deckt ein breiteres Spektrum ab. Der einzige USP des MRJ war die frühe Einführung des GTF.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Welchen Ruf hat Mitsubishi zu verlieren?
Einen sehr guten eines sehr bekannten Konzerns.

Das ganze Projekt ist inzwischen überflüssig wie ein Kropf. Die E2-Serie von Embraer kann grundsätzlich das gleiche, steht demnächst zur Verfügung und deckt ein breiteres Spektrum ab. Der einzige USP des MRJ war die frühe Einführung des GTF.
Dann kann ja Airbus aufhören Flieger zu bauen. Macht ja schon alles Boeing. Jeder will ein Stück vom Kuchen.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ich war der Meinung, dass die japanische Luftfahrtindustrie einen recht guten Ruf hat.
Der MRJ war zu Beginn noch nicht überflüssig, erst durch die nicht unerheblichen Verzögerungen. Wer sagt, dass sich das ganze Projekt nicht noch mehr verzögert? Als Airline sehe ich keinen Grund mich nicht für die Konkurenz zu entscheiden.

Der Vergleich mit Airbus hingt doch sehr. Der Markt ist in diesem Segment doch schon sehr gesättigt mit hochwertigen Produkten.
Deshalb die Frage nach dem weiteren Verlauf des Projektes.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Einen sehr guten eines sehr bekannten Konzerns.
OK, was hat ein Kunde vom guten Ruf von Mitsubishi als Lieferant von Kernkraftwerken? Immerhin: Fukushima haben sie sich nichta ausgedacht.

Dann kann ja Airbus aufhören Flieger zu bauen. Macht ja schon alles Boeing. Jeder will ein Stück vom Kuchen.
Als ich das letzte mal schaute hat Airbus mehrere "best in class" Flugzeuge im Programm.
Der MRJ90 wird oberhalb und unterhalb von der E2-Series "geklammert", welche über mehr Leistung verfügt. Mit Technologie ist da sowieso nichts zu machen. Aufgrund der Konfiguration (Gepäckraum hinter der Kabine) ist das Streckungspotential jetzt bereits weitgehend aufgebraucht.

Speedy#32 schrieb:
Ich war der Meinung, dass die japanische Luftfahrtindustrie einen recht guten Ruf hat.
Sie haben ja auch kein Produkt am Markt. Da kann man natürlich seinen Ruf nicht verspielen. Die Tatsache, dass man den Erstflug um 4 Jahre und die Auslieferung inzwischen um 6 Jahre verschoben hat, bedeutet ja, dass man es nicht kann.
Das ganze ist ein Public Works Projekt. Und eigentlich war es von Anfang an, weil der Regionalmarkt bereits ab 2007 erkennbar keinen Platz mehr für ein weiteres Flugzeug bot.

Wie ich bereits an mehreren Stellen ausführte, sind dies keine "richtigen" Flugzeuge (betrifft nicht nur die Errungenschaften der sowjetischen Luftfahrt). Denn sie bieten nicht die besten Kosten. Der Großteil des Markts für "Regionalflugzeuge" existiert in den USA, und dort zum erheblichen Teil aufgrund von Scope Clauses. Ich denke die E2-Series und C-Series wird mit den kleinen B737 und A319 mithalten können (deswegen kauft sie ja auch keiner).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Nach den Boeing 737 MAX-Unfällen könnte die FAA bei der Zertifizierung noch strenger und damit langwieriger prüfen.
tsstsstss,
Nutzen die jetzt etwa ihr eigenes Versagen als Ausrede, um potenzielle Konkurrenzprodukte zu behindern?!
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Mal sehen, ob sie bei der 777X auch penibler werden oder nur bei 'feindlichen' Produkten?!
Das eigentlich traurige an der Geschichte ist, dass einem bei einer einstmals renommierten Organisation überhaupt solche Gedankengänge in den Sinn kommen....
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Mitsu will mit aller Macht wieder in den Zivilen Sektor. Das ist für Mitsu eine Prestige Sache. Und im Gegenzug zu Boeing arbeitet Mitsu auch mit den zuständigen Behörden konstruktiv zusammen.

Außerdem stand Mitsu mit dem Projekt schon vor dem B737 crash unter Beobachtung, weil es beim Mitsu Jet Probleme gab.

Solange es keine Politischen Hürden ala Trumpeltier gibt, wird Mitsu das Projekt durchziehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Das eigentlich traurige an der Geschichte ist, dass einem bei einer einstmals renommierten Organisation überhaupt solche Gedankengänge in den Sinn kommen....
Wollte ich alle Anforderungen per Test nachweisen, dann könnte ich sehr lange testen.
Die FAA hätte wohl auch nicht das Personal.
Im Prinzip könnte es schon sein, dass Boeing es seinen potentiellen Konkurrenten durch seinen Pfusch schwerer macht.
 
Thema:

Mitsubishi Regional Jet

Mitsubishi Regional Jet - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

    Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

      Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mrj

    Oben