Mitsubishi Regional Jet

Diskutiere Mitsubishi Regional Jet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anfang Mai wurde der erste MRJ (Mitsubishi Regional Jet) aus den Hallen von Mitsubishi Heavy Industries gezogen. Das Flugzeug mit der MSN 90001...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
#
Schau mal hier: Mitsubishi Regional Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Mitsubishi Regional Jet

Danke für die Info.

Mal ne Frage bevor ich da nen neuen Thread aufmache:

So nen Getriebe (Getriebe des Geared Fan) muss ja auch einen bestimmten Wirkungsgrad haben, die Übersetzung des Planetengetriebes soll ja bei etwa 3:1 liegen.

Nur mal angenommen, so nen Motor liefert 144kN Schub, das so in etwa 30000 Pfund sein dürfte, (sehr) grober Richtwert sind das dann 21000PS und damit etwa 15500kW. Wobei der "Umrechnungsfaktor" von 0.7 von Pfund in PS in der Größenordnung durchs Internet geistert, gibts da was genaueres?

Liegt n=0.98 dann müssten ja so etwa 310kW "weggekühlt" werden. Die 98% habe ich aber nur geschätzt und ich kann auch meilenweit daneben liegen, hat jemand da etwas genauere (allgemeine) Infos zu solchen Getrieben?

Interessant stell ich mir das vor, wenn dann auch "dicke" Brummer in der 500kN-Klasse mit einem Geared Fan ausgestattet werden sollen. Da muss ja dann ordentlich Wärme abgeführt werden.

Vielen Dank schonmal
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Mitsubishi Regional Jet

Verlust beträgt etwa 0.5 bis 1% (lt Aussage eine RR-Manns auf einem öffentlichen Vortrag) und das "Wegkühlen" ist ergo ein erhebliches Problem. Ich denke man wird einen Ölkühler nehmen, aber die umfangreiche Energie wird die Dimensionen dieses Systems beeinflussen und natürlich am Vorteil des Getriebes nagen. Generell sind solche Getriebe ja bereits aus Turboprop-Triebwerken bekannt.

cool schrieb:
Nur mal angenommen, so nen Motor liefert 144kN Schub, das so in etwa 30000 Pfund sein dürfte, (sehr) grober Richtwert sind das dann 21000PS und damit etwa 15500kW. Wobei der "Umrechnungsfaktor" von 0.7 von Pfund in PS in der Größenordnung durchs Internet geistert, gibts da was genaueres?
Nein, weil eine Umrechnung direkt nicht möglich ist. Ich kann über die Energiezunahme gehen. Sprich: Gewicht des Fliegers, Beschleunigung, dafür notwendige Leistung. Muss dann aber Verluste mit einbeziehen (Wirkungsgrad Fan). Andersherum kann ich den Fuel Flow nehmen, und mit ungefähren Wirkungsgraden die mechanische Leistung bestimmen, die am Fan ankommt.
Von 100% Sprit werden etwa 40% in Vortrieb umgesetzt, und davon wiederum 90% über den Fan (speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten). Wenn etwa 2000kg/hr Fuel Flow anliegen, kann man rechnen:
2000kg/h > 1000kg/(h & Triebwerk) > .278 kg/sec > 11944kJ/sec > 4320kW durch Fanwelle eines Triebwerks.
Fuel Flow ist meist einfach zu berechnen, da die meisten Turbofans einen spez. Verbrauch von etwa .3-.35 bei Sea Level Static haben. Das PW1215G mit 17klbf wäre damit bei etwa 2270kg/hr bei "Max Thrust" SLS.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Mitsubishi Regional Jet

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum die Montagehallen alle immer so glänzen!? Ich meine das das Flugzeug noch neu ist ist ja logisch, aber wer leckt denn bitte jeden Abend den Boden sauber :headscratch:.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Mitsubishi Regional Jet

Die haben da normale Kehrmaschinen, ab solchen Hallengrößen macht sowas auch Sinn.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Mitsubishi Regional Jet

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum die Montagehallen alle immer so glänzen!? Ich meine das das Flugzeug noch neu ist ist ja logisch, aber wer leckt denn bitte jeden Abend den Boden sauber :headscratch:.
Für eine Präsentation fährt man auch zweimal daher.
Moderne Fabriken sind sehr sauber, weil rumliegende Teile eine Gefahr für die Herstellung (FOD) darstellen.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Mitsubishi Regional Jet

Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum die Montagehallen alle immer so glänzen!? Ich meine das das Flugzeug noch neu ist ist ja logisch, aber wer leckt denn bitte jeden Abend den Boden sauber :headscratch:.
Das wird auch nicht nur bei neuen Flugzeugen so gehandhabt, sondern auch bei "gebrauchten". Es trifft auch nicht nur auf Flugzeuge zu, sondern auf nahezu alle hochpräzisen Fertigungen.

Auf hellen, glänzenden und sehr sauberen (!) Flächen sieht man jeden Fremdkörper - ein Alarmsignal für jeden in solchen Stätten Beschäftigten und eine unabdingbare Voraussetzung, um bestimmte Ereignisse zumindest nachhaltig zu erschweren:

Ich stelle vor: "Karli". Ein kleiner Metallspan, der "irgendwo" entstanden ist. Grau, silbrig glänzend, keinen Zentimeter lang, und er wirkt richtig unscheinbar auf dem staubigen Betonfussboden.
Und da kommt auch schon Gunter - ahnungslos tritt er auf den armen Karli, und Karli geht auf Reisen. Zunächst nur wenige Meter, bis er sich nicht mehr halten kann an der nagelneuen Hartgummisohle von Gunters Arbeitsschuhen.
Über zehn Stunden liegt er da (es sieht ihn ja keiner), er langweilt sich schrecklich, der kleine Span. Diese lange Zeit hat sich für den kleinen Kerl aber richtig gelohnt: Der Heiner hat weiche Gummisohlen an seinen Schuhen, mit denen er sich seinem Arbeitsplatz nähert. Er nimmt den gelangweilten Span mit auf eine neue Tour, fast fünf Meter über dem staubigen, dreckigen Betonboden, hoch hinauf auf die Tragfläche eines grossen, glänzend weissen Flugzeuges. Viele Stunden kann der kleine Karli eine Welt ergründen, die er sich unten im Dreck nie erträumen konnte: Grosse, helle Flächen, Kabel und Rohre und Gestänge, die im Licht der grellen Lampen erstrahlten.

Nach vielen Stunden wurde Karli müde, und er konnte sich an Heiners so herrlich weichen Gummisohlen nicht mehr halten. Selig schlief er ein - die ganze Nacht und die Hälfte des nächsten Morgens ...

Dann - plötzlich und mitten im Traum von all dem wunderschönen Erlebten wurde er jäh in die Wirklichkeit gerissen - es folgt ein schrecklicher Sturz in die Dunkelheit: Karli wird nie erfahren, wer mit einer wischenden Bewegungen diesen kleinen Luftzug erzeugt hat, der ihn in die Tiefe eines schrecklich tiefen Spalts befördert. Und es ist vollkommen dunkel dort! Doch das ist noch nicht alles: Karli hängt fest! Eine klebrige Substanz fesselt ihn an Metall. Kein "Abfall" wie er - nein, glänzend, poliert. Und eiskalt.

Karli ist nur ein ein armer Metallspan. Von griechischer Mythologie hat er natürlich keine Ahnung. Er denkt nicht an Prometheus, gefesselt an einen Felsen und den Adler, der an seiner Leber frisst. Er leidet ganz still. Kaum ein Moment der Ruhe, und da bewegt sich schon wieder das kalte, glänzende Metall, an das er gefesselt ist. Und jedes Mal stösst er an dieses schwarze Ding! Es ist viel wärmer, es ist auch nicht so hart - aber es tut doch auch jedes Mal so verdammt weh!

Karlis einziges Glück war: Täglich ging für ihn mehrfach die Sonne auf! Manchmal war es schwaches Licht, manchmal war es sehr kalt, und auch viel Wasser fiel schon auf ihn oder er sah nur Sterne. Aber einem diesem einem Tag - da war alles anders:
Die Geräusche waren wie immer, wenn es Licht werden sollte, aber es wurde nicht hell. Und die Töne waren auf einmal anders - ganz anders! Alles drehte sich. Immer schneller. Und es wurde heiss - und dann kam das Licht. Aber es hatte eine Farbe, die er noch nie gesehen hatte. Und niemals wieder sehen würde ...


Und deswegen sind viele Produktions- und Wartungshallen so sauber, das man die kleinen Karlis möglichst rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.


Bernhard
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
AW: Mitsubishi Regional Jet

Neuigkeiten von der Homepage des Projekts:

- Air Mandalay kauft 10 Stück
- Eastern Air Lines Group kauft bis zu 40 Stück
- Flugtests werden - so der Plan - auch in den USA in Moses Lake durchgeführt

http://www.mrj-japan.com/
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
...sieht aus wie ne E 190...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
...sieht aus wie ne E 190...
Ist es aber nicht. Während die E17X/19X Serie ein mit recht schmalem Budget zusammen gebasteltes Dingens ist, haben die Japaner hier das totale Flugzeug gebaut. Den CFK-Rumpf & Flügel haben sie in letzter Minute vermieden. Nun ist sie breiter & größer als die E-Series, immerhin fliegt sie nicht weiter. Vermutlich werden die meisten fragen, wozu man derartig viel Flugzeug braucht.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ist es aber nicht. Während die E17X/19X Serie ein mit recht schmalem Budget zusammen gebasteltes Dingens ist, haben die Japaner hier das totale Flugzeug gebaut. Den CFK-Rumpf & Flügel haben sie in letzter Minute vermieden. Nun ist sie breiter & größer als die E-Series, immerhin fliegt sie nicht weiter. Vermutlich werden die meisten fragen, wozu man derartig viel Flugzeug braucht.
Die E-Jets sind alles andere als "zusammengebastelt". Es sind Flugzeuge nach den gleichen Qualitätsstandards wie ein Flugzeug von Boeing oder Airbus. Für einen relativ konventionell konzipierten aber dennoch völlig neuen Entwurf sind die E-Jets ziemlich günstig entwickelt worden, das mag stimmen. Man könnte auch behaupten Embraer weiß besser zu wirtschaften, als einige andere Hersteller :FFTeufel:

Gegen die Implizierung, dass Embraers "zusammengebastelt" sein sollen muss ich aber energisch Widerspruch einlegen!

Der MRJ ist ein schöner Entwurf. Die Frage wird sein, wie er sich wirtschaftlich schlagen wird. Umso mehr Struktur ein Flieger mitschleppt, desto eher wird der Vorteil durch die fortschrittlichen Triebwerke aufgefressen. Ich vermute, dass die E-Jets E2 günstiger im Betrieb werden und geringere Sitzplatzkosten erreichen.
Technologie als Selbstzweck einzubauen macht wenig Sinn, das sieht man an der Geschichte der A350 und wie Airbus beim letzten Entwurf endlich gelernt hatte Technik nicht nur der Technik willen bringen zu wollen. Das haben sogar die Airbus Manager mal öffentlich und erstaunlich selbstkritisch gesagt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die E-Jets sind alles andere als "zusammengebastelt". Es sind Flugzeuge nach den gleichen Qualitätsstandards wie ein Flugzeug von Boeing oder Airbus. Für einen relativ konventionell konzipierten aber dennoch völlig neuen Entwurf sind die E-Jets ziemlich günstig entwickelt worden, das mag stimmen. Man könnte auch behaupten Embraer weiß besser zu wirtschaften, als einige andere Hersteller :FFTeufel:

Gegen die Implizierung, dass Embraers "zusammengebastelt" sein sollen muss ich aber energisch Widerspruch einlegen!
Das war nicht negativ gemeint. Embraer hat sich für eine preiswerte Lösung entschieden, und an vielen Stellen die verfügbare Technologie genommen. Der Markt gab es her. Die Leistung Embraers steht außer Frage.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Das war nicht negativ gemeint. Embraer hat sich für eine preiswerte Lösung entschieden, und an vielen Stellen die verfügbare Technologie genommen. Der Markt gab es her. Die Leistung Embraers steht außer Frage.
Okay dann hatte ich etwas überreagiert, sorry :wink:
 
Thema:

Mitsubishi Regional Jet

Mitsubishi Regional Jet - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

    Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

      Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...

    Sucheingaben

    content

    ,

    mrj

    Oben