Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Diskutiere Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds Beide Yak-3 in Formation:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Noch ein letztes Bild der Yak-3 "Tod dem Faschismus".
Weiss jemand hier, ob die Markierungen dieser Maschine einer Staffel oder einer bestimmten Maschine aus dem Krieg nachempfunden sind? Der Pilot kann leider auch keine näheren Angaben dazu machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Die Markierungen dieser Yak-3 sind eigentlich eine Mischung von zwei historischen Vorbildern: Die weisse 5 und der Ort der Abschussmarkierungen entsprechen der Maschine des französischen Asses Roger Sauvage, der bei der Normandie-Niémen Staffel flog. Das Wappen mit dem heiligen Georg, dem Schutzheiligen Moskaus, stammt von der Maschine von Generalmajor Georgii Sacharov, dem Kommandanten der 303. Jagdfliegerdivision, zu der auch die Normandie-Niémen Staffel gehörte. Weil nur Schwarzweissfotos von Sacharov's Maschine existieren, scheint die Hintergrundfarbe des Wappens heute nicht mehr so ganz klar zu sein. Es gibt auch Zeichnungen, auf denen das Wappen gelb oder auch blau ist. Seine Maschine trug übrigens eine weisse 1, die weiter hinten angebracht war. Der Blitzpfeil war hingegen auf beiden Maschinen angebracht.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Bei der zweiten vollen Fotomission überliess ich den Platz des Koordinators in der Fotomaschine dann meinem Mitorganisator "born4fly" und setzte mich in die Yak-18T um auch diesmal wieder ein paar Bilder aus der Gegenansicht schiessen zu können.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Zum Schluss noch dieses Bild: Manchmal werfen auch kleinere Flieger grosse Schatten.

Hiermit will ich meinen Bericht jetzt mal abschliessen und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit. Da unter den Fotografen auch einige FF-User waren, hoffe ich, dass der eine oder andere auch noch ein paar Bilder posten mag.

Momentan sind wir schon wieder dabei, unseren nächsten "Aviation Photoevent" zu planen, der Mitte September stattfinden wird. Falls Ihr Euch für eine Teilnahme interessiert, könnt Ihr eine kurze E-Mail an info(at)classicaircraftdisplays.com oder auch eine PN an mich schicken. Wir schicken Euch dann zu gegebener Zeit alle wichtigen Infos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FS35237

FS35237

Berufspilot
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
69
Zustimmungen
652
Ort
München
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Hut ab,
sehr eindrucksvolle Bilder. :TOP::TOP::TOP:
Danke fürs Zeigen.

Grüsse
Claus
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Traumhafte Bilder, Vielen Dank!

gero
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Zum Abschluss noch ein Bild vom kleinen aber feinen Abendshooting.

Wie "AirtoAir" bereits berichtet hat, ist für dieses Jahr ein zweites Event in Planung. Wir lassen uns sicher wieder ein paar schöne Dinge für die Fotografen einfallen :!::TOP:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Ich habe für meine Bilder keinen separaten Thread aufgemacht, sondern sie unter dem allgemeinen air2air - Thread ab hier eingestellt. Nach einer kleinen Unterbrechung sind ab dort noch ein paar Bilder. Auch von mir im Nachhinein noch einmal vielen Dank den Organisatoren für diese phantastische Photomöglichkeit!


Aus dem zweiten Flug hab ich hier nochmal alle drei Jak - Kampfmaschinen zusammen (irgendwie sind die Farben hier etwas übertrieben satt, da hat wohl mein "Bearbeitungsmonitor" ein Problem...)

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds

Bildbericht: Aviation Photoevent 1/2014 mit Yakovlev Trainern und Warbirds - Ähnliche Themen

  • Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht

    Scaleworld KMK Mol 21.5.2023 - Bildbericht: In neuen Hallen hat diese Ausstellung noch mehr gewonnen: sie fand jetzt im Thomas More Kempen in Geel statt, ein paar Kilometer von Mol entfernt...
  • Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023

    Bildbericht Modellbauausstellung IPMS-St. Gallen 13./14.5.2023: Am 13. und 14. Mai 2023 hat die IPMS-St. Gallen ihre Modellbauausstellung 2023 in Sulgen, Kanton Thurgau, Schweiz, veranstaltet. Ich habe das erst...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer

    [Bildbericht] Геленджик'96 - Hydroaviation Show am Schwarzen Meer: 20 Jahre habe ich gebraucht, um den Grossteil meiner Dias von diesem Anlass endlich digitalisiert vor mir zu haben. Und um die Dias überhaupt zum...
  • Bildbericht: Aviation Photoevent 2013

    Bildbericht: Aviation Photoevent 2013: An einem Samstag im Oktober haben der FF-User "born4fly" und ich zusammen den ersten "Aviation Photoevent" auf dem Flugplatz Bremgarten...
  • Ähnliche Themen

    Oben