Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Diskutiere Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Per Zufall bin ich heute beim Recherchieren in ganz anderer Sache darauf gestossen, daß angeblich an Bord einer Almas-Station (also Saljut-2, 3, 5...

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Per Zufall bin ich heute beim Recherchieren in ganz anderer Sache darauf gestossen, daß angeblich an Bord einer Almas-Station (also Saljut-2, 3, 5 oder Kosmos 1870 oder Almas-1) zur Verteidigung gegen Apollo-Raumschiffe eine angepasste NR-23 verbaut gewesen sei und das sie auch gegen einen Test-Satelliten getestet worden sei, nachdem die letzte Besatzung die Station verlassen hätte (also käme nur Saljut-5 in Frage).

Was ich an mageren Quellen dazu bisher gefunden habe, ist das eindeutiges gegenseitiges Abschreiben voneinander.
Weiss einer aus unserer Community mehr zu diesem Thema? Mir erscheint das ganze irgendwie sehr schräg in vielen Punkten.

Vielen Dank im Voraus, die da jetzt Energie aufwenden.

Bernhard
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Ja, das ist schon eine ganz andere Quelle ;-) Vielen Dank! Die Existenz der Nudelman wird deutlich glaubhafter.

Bernhard
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Ich habe das mit der bewaffneten "Almaz" auch mal gelesen und keinen Zweifel an der Echtheit gehabt. Nur weiß ich jetzt nicht mehr genau wo ich das gelesen habe.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Da gabs mal vor Jahren einen Artikel in der Fliegerrevue, in dem der ganze Komplex der sowjetischen Weltraumwaffen abgehandelt wurde. Dort wurde auch auf die Almas Stationen eingegangen.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Erzeugt so eine Kanone nicht einen Bewegungsimpuls auf die Kapsel. :headscratch:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Ja, das passiert. Deshalb wurde der erste und einzige Test (wenn denn die ganze Story stimmt) auch erst gemacht, als die letzte Besatzung Saljut-5 bereits verlassen hatte.

Bernhard

Danke an alle bisherigen Kontributoren :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

An dem Bild aus dem tschechischen Forum verwundert mich der durchlöcherte Mantel. Müßte ein in der Raumfahrt verwendetes Produkt nicht um alles unnötige Gewicht erleichtert sein. Und zur Kühlluftleitung wäre es dank Vakuum am Einsatzort überflüssig...

@Bernhard,
ich habe endlich die Textstelle mit dem Turbogenerator gefunden (im dritten Teil von Tschertoks "Raketen und Menschen") Ich muß meine Erinnerung ein wenig korrigieren, die Generatoren gab es erst drei Jahre nach S.P.s Tod. Sie stammten aus dem OKB von Archip Ljulka und lieferten 25 kW Leistung. Verbaut wurden sie wohl in der dritten Stufe diverser Raketen und versorgten die Davor liegenden mit.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Da gabs mal vor Jahren einen Artikel in der Fliegerrevue, in dem der ganze Komplex der sowjetischen Weltraumwaffen abgehandelt wurde. Dort wurde auch auf die Almas Stationen eingegangen.
Richtig!!
Genau dieser Artikel war es, den ich im Sinn hatte.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Da gabs mal vor Jahren einen Artikel in der Fliegerrevue, in dem der ganze Komplex der sowjetischen Weltraumwaffen abgehandelt wurde. Dort wurde auch auf die Almas Stationen eingegangen.
Richtig!!
Genau dieser Artikel war es, den ich im Sinn hatte.
Ihr wisst nicht mehr zufällig wann der Artikel ungefähr erschienen war? Ich habe ein schöne Anzahl alter Raumfahrtartikel aus der Fliegerrevue hier. Ich könnte den Artikel mal raussuchen und sehen was dort zu der Kanone so steht. Mit einem Anhaltspunkt täte ich mich bei der Suche etwas leichter...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Eine kurze google Eingabe brachte 'nen Treffer für 12/2010, bin mir da aber nicht sicher - hätte gedacht, das war früher.

Noch ein Treffer: 7/1995 - das könnte passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
am 09.06. um 21.00 Uhr in ZDFinfo gibt es eine Doku,die m.M.n. ziemlich neu sein muss!
Name: "Weltraumspione-kalter Krieg im All"
Ich habe sie gestern schon gesehen und auch aufgenommen und fand sie so interessant,dass
ich unbedingt die Wiederholung als Empfehlung hier posten wollte!
Dort werden die Projekte "Mole?" und "Almas" ziemlich ausführlich behandelt und es werden auch
ziemlich seltene bzw von mir vorher noch nie gesehene Videoaufnahmen gezeigt!
Ich fand die Doku SEHR interessant und sehenswert! :TOP:

Gruss Uwe
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Diese Doku ist sechs Jahre alt.
 
Thema:

Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation?

Eine Nudelman-Richter an Bord einer Almas-Raumstation? - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Uranus und seine Monde

    Uranus und seine Monde: Er steht "im Schatten von Jupiter und Saturn" - ist aber nicht weniger interessant der Uranus hat einen neu entdeckten Mond Fund im Sonnensystem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    almas raumstation

    ,

    nudelmann richter

    ,

    almaz raumstation

    ,
    int weltraumwaffen
    , raumstation almas 2 nudelmann, almas-raumschiff, nudelmannrichter, almas ra, raumstation almas udssr, almas station, Almas Raumstationen, bewaffnete raumstation, almaz raumstation nr-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/eine-nudelman-richter-an-bord-einer-almas-raumstation.77674/
    Oben