Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Diskutiere Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden! Die Nummer bezeichnet den Dichtkantenring von Sikorsky.
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Die Nummer bezeichnet den Dichtkantenring von Sikorsky.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge! Also ist jetzt die Herkunft meines Fundes geklärt: Eindeutig von einem militärischem US-Hubschrauber! Werde heute nochmal die genauen Maße nehmen, vielleicht können wir so dann den genauen Hubschraubertyp bestimmen! Ob da wohl jemand von den transportierten Soldaten wohl an der Fenster-Entriegelung herumgespielt hat?

Das Teil lag da bestimmt schon länger, da sich auf der Aufliegeseite schon leicht Moos und Ameisen angesiedelt haben...

Bis die nächsten Tage,

Gruß,

MikeBravo
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Eindeutig von einem militärischem US-Hubschrauber!
Na, dann muss der Termin für den Sensationsbericht also doch nicht abgesagt werden. Was für ein Glück, kein Campingbusoberlicht...

Nein mal im Ernst, weder "militärisch" noch "US-" ist bis jetzt eindeutig.

Wenn man so will, könnte sogar "Sikorsky" nicht eindeutig sein, wenn sich herausstellt, dass die Firma auch Zulieferer für die Wohnmobilbranche ist.:rolleyes: Ist natürlich gesponnen, aber ich möcht nur darauf hinweisen, dass Firmennamen allein nicht viel aussagen.
Immerhin steht bei meinen Nachbarn ein Mitsubishi vor der Tür, und das ist keine A6M oder F-2A, und bei mir hing auch kein Düsentriebwerk an der Decke, obwohl da Westinghouse draufstand, sondern nur ein Ventilator.

Erwiesen scheint aber immerhin, dass im Fenster eine Dichtung klebt, die eine Sikorsky-Teilenummer hat... was für eine Story
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
437
Zustimmungen
2.152
Ort
Karlsruhe
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Nein mal im Ernst, weder "militärisch" noch "US-" ist bis jetzt eindeutig.

Wenn man so will, könnte sogar "Sikorsky" nicht eindeutig sein, wenn sich herausstellt, dass die Firma auch Zulieferer für die Wohnmobilbranche ist.:rolleyes: Ist natürlich gesponnen, aber ich möcht nur darauf hinweisen, dass Firmennamen allein nicht viel aussagen.

Erwiesen scheint aber immerhin, dass im Fenster eine Dichtung klebt, die eine Sikorsky-Teilenummer hat... was für eine Story
Eben, könnte ja auch sein das ein Mitarbeiter auf dem Stützpunkt aus dem Lager eine Dichtung mitgenommen hat und die an seinem Campingbus ans Fenster geklebt hat,
weils da immer reinregnet und da hat er gedacht was am Hubi gut ist kann am Camper nicht schlecht sein und weil das Ding ein Sück zu kurz war hat er noch von dem orangefarbenen Klebeband was dazu geklebt wie man auf einem Foto gut sehen kann.

Also 100% belastbar ist die Aussage Hubi-Fenster us-amerikanisch noch nicht.

gruss propellerflieger
 

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
32
Zustimmungen
8
Ort
airborne
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Frag mal in Katterbach bei Ansbach nach, dort ist ein US Heli-Stützpunkt.
Zweite Möglichkeit wäre Illesheim
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Ist der Rahmen gebogen? Auf dem ersten Foto sieht man das nicht eindeutig - im Vergleich zum Zollstock sieht es gebogen aus. Bitte gebe noch die Maße durch sowie ggf. ein Foto der Biegung.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Also hier noch mal die genauen Maße: 67 x 77cm.
Hoffe, die Identifizierung des Hubschraubertyps kann jetzt abgeschlossen werden.

Viele Grüße

MikeBravo
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Gebogen oder nicht?

Wenn gebogen, dann wohl am ehesten Blackhawk UH 60

Rahmenbreite passt, ebenso die Lager oben und unten sowie der nach innen gezogene Rahmen.


http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/uh-60a_0-24542/images/uh-60a_0-24542_023_of_112.jpg
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/uh-60a_0-24542/images/uh-60a_0-24542_028_of_112.jpg
http://signaloak.blogspot.de/UH60CrewChief.jpg

Hier auf Seite 77 der Aufbau der Fenster inkl. des Dichtkantenrings dessen Nummer auf dem Foto zu sehen war.

http://books.google.de/books?id=CIE-AAAAYAAJ&pg=PA79&dq=70217+02705+108++window&hl=de&sa=X&ei=4LB9U56iL-6V7Aaav4CICA&ved=0CDsQ6AEwAA#v=onepage&q=70217%2002705%20108%20%20window&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Der Fundort liegt genau zwischen den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels wo hauptsächlich US-Fluggerät rumfliegt. Und zwar nicht zu knapp!!
Da es schon älter aussieht tippe ich auf CH47 o. H34 und der Notausstieg der CH53 befindet sich gegenüber der Einstiegstür und in der Anfangszeit mit der CH53 wurden etliche Ausstiegsfenster im Flug verloren, da sich Mitflieger am Verriegelungsgriff festhielten und schwups war das Fenster weg.

VG
Hubi53
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge und Zusatzhinweise! Ist es für mich möglich, die Plexiglasscheibe auszuwechseln (bezahlbar)?

Gruß,

MikeBravo
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

komisch das nicht der BND und das Bundeskanzleramt eingeschaltet wurden :rolleyes:
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Zitat aus dem Artikel:
„Es gibt aber auch Fälle, bei denen Dummheit oder menschliches Versagen eine Rolle spielt."
Das hab ich über den Inhalt des Artikels auch gedacht. :FFTeufel:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Aha, das ist jetzt also dabei rausgekommen:

http://n-land.de/hersbrucker-zeitung/lok-detail/datum/2014/07/04/raetselhafte-luke-im-wald.html#.U75c7dD-jGg

Da hätten wir uns das ja alles sparen können!
Hallo, Scapegrace,

warum? Die Zeitungsmitarbeiterin hatte ihren Text schon geschrieben, -bevor- wir hier irgendetwas geklärt haben! Obwohl ich die Dame kurz danach ausführlich über unsere Erkenntnisse rechtzeitig aufgeklärt habe, hat sie ihren Text kaum noch geändert! Aus einem Black Hawk wurde z.B. nur ein "Hawk"....Ehrlich gesagt, war ich etwas sauer darüber....Auch meinte die Frau, sie wollte ein Bild direkt von der Fundstelle aufnehmen, vielleicht hätte man dort noch etwas anderes aufgefunden...schade nur, das keine Zeitzeugen aufgerufen wurden, eventuell gemachte Beobachtungen zu meinem Fund der Redaktion der HZ mitzuteilen.

Ich kann mir vorstellen, das vielleicht in den 50iger und 60iger Jahren ähnliche Funde gemacht wurden, das könnten aus WW-2 Zeiten abgeworfene Zusatztanks und/oder Cockpithauben von Jägern und anderen Teilen von Warbirds gewesen sein.

Viele Grüße

MikeBravo
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Wo steht in dem Artikel irgendwas von einem Hawk oder Blackhawk ??? Wurde der nochmals geändert ? :headscratch:
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Die Geschichte hier und dann den Zeitungsartikel. Mich hauts weg, dass ist doch mal ne Story. Morgen findet vielleicht ein kleiner Junge einen Riesenpilz mit einem Durchmesser von satten 5cm in der Nähe. Der ist dann einem Jetpiloten aus dem Rucksack gefallen. Steile Sache!:HOT:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Wo steht in dem Artikel irgendwas von einem Hawk oder Blackhawk ??? Wurde der nochmals geändert ? :headscratch:
Nicht mal von "Hubschrauber" :FFEEK: Inzwischen ist sie von einem Flugzeug.
Na, stimmt ja aus Sicht der Dame eigentlich: Halt von irgendeinem Zeug, das fliegt :TD:
Man kann die Berichterstattung ja auch übertreiben.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Die Reporterin sollte sich vor Veröffentlichung des Artikels mit mir nochmal in Verbindung setzen, ich wollte, das sie mir den Text zukommen läßt, das ich ihn gegenlesen kann, um darin noch etwaige Korrekturen vornehmen zu können. Die Dame hielt sich leider nicht an unsere Absprache und war telefonisch kaum zu erreichen und hat sich trotz hinterlassener Nachricht von mir nicht rückgemeldet.

Mehr konnte ich wirklich nicht tun. Zukünftig werde ich irgendwelche Funde aus der historischen oder modernen Luftfahrt zumindest diesem Presseorgan nicht mehr mitteilen...

Gruß,

MikeBravo
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Du hast doch nicht wirklich geglaubt, dass sie dich um Korrektur bittet?
Das denke ich war wohl etwas naiv. Für sie war es wohl eher ne Stunde Beschäftigung ohne nennenswerte Verluste zu finden. Es war einfach nicht lohnenswert für die Presse. Naja und für Wahrheiten ist diese eh nicht zuständig.
 
Thema:

Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden! - Ähnliche Themen

  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145

    Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145: Suche dringend die Checkliste für eine H145! Kann mir jemand helfen? Airbus gibt leider keine Rückmeldung.
  • Bell 212 mit Ahmadinejad macht emergency landing

    Bell 212 mit Ahmadinejad macht emergency landing: Eine Bell 212 Twin Two Twelve der Iran Air Force (IRIAF) hat am 02.06.2013 eine emergency landing im Nordosten des Irans ausgeführt. Ursache war...
  • Emergency landing without landing gear!

    Emergency landing without landing gear!: Hallo Leute, jeder kann sich noch an dieses Bild errinnern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a320 dachluke

    Oben