Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Diskutiere Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, liebe Gemeinde, letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, liebe Gemeinde,

letzten Sonntag habe ich auf einer Wanderung oberhalb von Reichenschwand bei Hersbruck und unterhalb des großen Hansgörgels diese Notausstiegsluke gefunden. Ich habe diesen Fund der hersbrucker Zeitung mitgeteilt, die darüber am 5.Juli einen Bericht schreiben will. Könnt ihr mir helfen, welchem Flugzeugtyp diese Luke zuzuorden ist? Bisherige Recherchen bei der Polizei, der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung brachten bisher keinen Hinweis auf einen Absturz. Die Plexiglasreste haben übrigens eine Stärke von 2mm.

Vielen Dank schon mal im voraus-

Michael
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Ein weiteres Bild:
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Was macht dich so sicher, dass es sich um ein Flugzeugteil handelt und nicht um die Dachluke eines Campingfahrzeugs?
Ich kenne mich mit General Aviation nicht so aus, aber soweit ich weiss haben die in der Regel genug Türen pro Insassen, dass nich noch extra Notausstiege verbaut werden. Aus einem Verkehrsflugzeug ist das Teil aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht, jedenfalls aus keinem mit Druckkabine.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Stehen da irgendwo Nummern?
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Steht den irgendwo "Emergency Exit" drauf?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

...
Ich kenne mich mit General Aviation nicht so aus, aber soweit ich weiss haben die in der Regel genug Türen pro Insassen, dass nich noch extra Notausstiege verbaut werden. ...
Klar gibt es extra Notausstiege.
Guck mal z.B. Airbus 320 über den Traglächen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Hallo,

Klar gibt es extra Notausstiege.
Guck mal z.B. Airbus 320 über den Traglächen.
ja, aber diese ähneln in der Ausführung und im Aussehen eher den bekannten Türen als der hier präsentierten "Notausstiegsluke"
(die wohl das Ex-Oberlicht oder Fenster eines Campingwagens o.ä. gewesen sein wird).

Grüsse
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Das sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

also für mich sieht das auch mehr nach einem Fenster / Dachluke eines Wohnmobils oder eines ähnlichen Gefährts aus
als nach einem Flugzeugteil.
Habe mal ein bischen gesucht und hier was gefunden, sowas kanns doch eher sein, mal die Bilder anschauen
das erscheint mir doch sehr viel wahrscheinlicher.

http://www.ifa-tours.de/board/board3-ifa-technikforum/board7-umbauten/343-umbau-w50-zum-wohnmobil/
bei den Bildern nach rechts scrollen bis der Innenausbau kommt

gruss propellerflieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Klar gibt es extra Notausstiege.
Guck mal z.B. Airbus 320 über den Traglächen.
Erstens sehen die komplett anders aus und sind nicht aus 80cm*80cm Plexiglas und zweitens ist eine A320 nicht General Aviation.
Das Ding ist nie im Leben Teil eines Flugzeugs mit Druckkabine.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Gut, guck Dir z.B. 'ne Legacy von Embraer an.
Und dasss das Ding keinem Notausstieg gehört, wie es aussieht, wollt ich nicht extra wiederholen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Hallo, zusammen,

danke für eure Beiträge. Ich habe Anfangs zunächst auch angenommen, das es sich um das Rückfensters eines Traktors oder einer Baum-Bearbeitungsmasschine (Skidder, Fällerbündler, Harvester usw.) handelt. Da aber eine Ecke dieses Rahmens, der aus Aluminium besteht und Vernietungen aufweist sowie eine Nummer, zudem noch recht leicht ist, denke ich, es könnte sich um einen seitlichen oder oberen Ausstieg eines ein- oder zweimotorigen Flugzeugs handeln.

Auf keinen Fall von einem Flugzeug zum Absetzen für Fallschirmspringer, da diese Schiebetüren haben, möglicherweise auch Klapptüren. Ich denke, das die Beschriftung "Emergency Exit" oder -"escape" innen oder außen am Flugzeugrumpf angebracht war.
Ein Rückfenster oder Oberlicht eines Fahrzeuges wird es wohl nicht sein, da diese wohl etwas massiver und stabiler sowie schwerer gebaut werden.

Einige Bilder habe ich noch für euch:

Gruß. Mikebravo
 
Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Also wenn ich die Nummer mal bei Google eintippe, komme ich immer wieder auf Ersatzteilverzeichnisse für Sikorsky Luftfahrzeuge und ein eBook mit dem Titel: Aviation Unit and Intermediate Maintenance for Army UH-60A and EH-60A. Eventuell hilft das ja weiter, aber kann auch nur Zufall sein.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Zum Hubschrauber würde auch passen dass der keine Druckkabine braucht.

Ich finde so ein Fenster von einer BlackHawk Schiebetür sieht ganz ähnlich aus zu dem was du da gefunden hast: http://www.airliners.net/photo/USA---Army/Sikorsky-UH-60L-Black/1737574/L/
Außerdem ist die Gegend durchaus ein Fluggebiet für US Blackhawks.

Edit: Der zurückversetzte innere Rand dürfte recht typisch sein, vorallem mit den im montierten Zustand innen unten befindlichen zwei aufgesetzten Metallplatten.
 
Anhang anzeigen
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Also wenn ich das erste und zweite Bild betrachte, dann ist der Rahmen doch sehr flach und weist eigentlich keine starke Wölbung auf wie die Fenster in den Schiebetüren der Blackhawk.

Wenn Helikopter dann bestimmt ein älteres Modell zB UH-19 oder H-34 evtl auch CH-53. Aber die Nummer lässt auf ein älteres Modell schliessen wegen der Art und der Anbringung.

Vielleicht kannst Du mal die genauen Abmessungen angeben das könnte ja auch schon mal weiterhelfen.

gruss propellerflieger
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
AW: Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Auf dem ersten Bild unten ist ein Meterstab sichtbar. Wenn man die Abschnitte zählt müsste die Seite zwischen 60-80cm lang sein.
 
Thema:

Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden!

Notausstiegsluke (Emergency Exit) gefunden! - Ähnliche Themen

  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145

    Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145: Suche dringend die Checkliste für eine H145! Kann mir jemand helfen? Airbus gibt leider keine Rückmeldung.
  • Bell 212 mit Ahmadinejad macht emergency landing

    Bell 212 mit Ahmadinejad macht emergency landing: Eine Bell 212 Twin Two Twelve der Iran Air Force (IRIAF) hat am 02.06.2013 eine emergency landing im Nordosten des Irans ausgeführt. Ursache war...
  • Emergency landing without landing gear!

    Emergency landing without landing gear!: Hallo Leute, jeder kann sich noch an dieses Bild errinnern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a320 dachluke

    Oben