Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Diskutiere Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; :eek...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Wow, die hätten alle tot sein können.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Ist das nicht nur die Verkleidung für die Flügelklappenantriebsspindeln ?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Wenn einer hätte tot sein können, dann einer am Boden, der's auf'm Kopp abkriegt.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Normal ist sowas jedenfalls nicht !
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Problematisch ist es, wenn diese Verkleidung als einziges noch da ist. ;-)
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Das so herunter zu spielen finde ich aber dennoch nicht richtig.
Was fällt denn dann bitte als nächstes vom Flugzeug ab und was wenn wirklich jemand am Boden verletzt worden wäre ?!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Es sollte auf jeden Fall nicht vorkommen, vor allem da Menschen auf dem Boden gefärdwt sind.
Aber die Verkleidung ist noch nicht mal verloren, sie steht bloß ab. Außer etwas zusätzlichem Drag ist da gar nix...
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Da hat sich nur ein Strut vom Flap Track Fairing gelöst. Das Ding ist immer noch vorne an zwei Lagen befestigt. Da passiert nix und fällt nix ab. Und ich dachte beim Thread Titel an was total dramatisches.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Typische Panikmache, bzw. Sensationshascherei. Was meint ihr wie oft an Flugzeugen etwas abfällt und "keiner" merkt es? Im Prinzip ist das nur nen Stück "Pappe". Natürlich sehr gefährlich für Menschen am Boden, für das Flugzeug eher nicht, selbst wenn es abreißt und gegen das Flugzeug schlägt. Ich kenne die CDL für den Jumbolino nicht, aber ich denke man dürfte eine Zeitlang ohne fliegen. Interessant ist nur warum es soweit gekommen ist. Befestigung ausgerissen? Montage geschlampt? Ein Flugzeugseitiges Ausreißen wäre allerdings doof.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Typische Panikmache, bzw. Sensationshascherei. Was meint ihr wie oft an Flugzeugen etwas abfällt und "keiner" merkt es?
Stimmt doch gar nicht !
Das ist ein sachlicher Bericht ohne irgendeine Art von Panikmache.
Im übrigen ist z.B von meinem Auto noch nie irgend etwas einfach so abgefallen. Wenn daß bei Flugzeugen deiner Meinung nach die Regel ist, sollte man vielleicht die Wartung intensivieren.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Stimmt doch gar nicht !
Das ist ein sachlicher Bericht ohne irgendeine Art von Panikmache.
Im übrigen ist z.B von meinem Auto noch nie irgend etwas einfach so abgefallen. Wenn daß bei Flugzeugen deiner Meinung nach die Regel ist, sollte man vielleicht die Wartung intensivieren.
Was fühlst du dich denn gleich angegriffen? Sachlicher Beitrag von dir oder von Bild? :FFTeufel: :rolleyes: Es DARF natürlich nicht passieren, aber es passiert und das oft, das meiste bekommt nur niemand mit!!! Wenn es passiert ist das aber für das Flugzeug (nicht für den Lottogewinner am Boden) annähernd egal ob das Flap Canoe fehlt. Aber es gibt immer Gründe für Sowas und die wären interessant! Ob der Mechaniker mit Stress mit Frauchen eine Schraube vergessen hat oder ob es eben ein Materialfehler war...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Ok, kann man so stehen lassen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Auch als Nichtfachmann denke ich, daß die Maschine auch ohne weiteres ohne das Verkleidungsteil hätte weiterfliegen können. Die Umkehr zum Startflughafen diente wohl nur dazu, zu verhindern, daß das Teil ganz abfällt und schlimmstenfalls dabei jemanden trifft und möglicherweise tötet. Und außerdem zur Beruhigung der Passagiere.
Die Schlagzeile, daß ein Teil der Tragfläche abgefallen ist, ist hier auf jeden Fall irreführend und unnötige Panikmache seitens der Medien.
Grüße von Gilmore

P.S. @christoph: auch von Autos fällt ab und zu mal was ab - diese Plastik-Radkappen liegen doch überall an den Straßenrändern rum. ok, die Dinger sind so nutzlos wie ein Kropf, aber trotzdem...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Da fällt mir nur ein:
"Reparieren? Und wie wollt ihr das anstellen?"
"Mucke, Spucke, und rollenweise Klebeband!"
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Natürlich sehr gefährlich für Menschen am Boden, für das Flugzeug eher nicht, selbst wenn es abreißt und gegen das Flugzeug schlägt.
Beim Jumbolino ist da auf jeden Fall der Vorteil des T- Leitwerkes. Da ist die Gefahr, das es ins Leitwerk fliegt gering. Das ist das einzige, worum ich mir in so einem Fall etwas Gedanken machen würde. Leitwerke mögen sowas tendentiell nicht so gerne. Wobei es vermutlich bei einer Delle in der Vorderkante bleiben würde. Zur Sicherheit in so einem Fall ggf. etwas über der Minimalgeschwindigkeit bleiben und dann sollte auch das problemlos sein.
Also in der Tat nix dramatisches. Auf die Rübe möchte ich so ein Teil aus mehreren 1000m aber nicht kriegen, wenn ich im Biergarten sitze....
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Auf die Rübe möchte ich so ein Teil aus mehreren 1000m aber nicht kriegen, wenn ich im Biergarten sitze....
Das Teil wird nach 10 Metern schon seine höchste Fallgeschwindigkeit erreicht haben. 100, 1000 oder 10000 Meter sind dann nicht schlimmer.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Ich dachte immer in der Erdbeschleunigungsformel stände ein hoch 2 :headscratch: :tongue:
 
Thema:

Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • Wrackteil einer Do 217 E 4

    Wrackteil einer Do 217 E 4: Hallo Zusammen, er kann mir über dieses Teil Auskunft geben. Vergrößerung der Linse ca 2 - fach. Gruß Lancaster
  • Ähnliche Themen

    Oben