Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Diskutiere Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab Unter der Annahme einer gleichförmigen Beschleunigung und ohne Berücksichtigung...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Unter der Annahme einer gleichförmigen Beschleunigung und ohne Berücksichtigung aerodynamischer Widerstände ist:

v_z = a * t + v_z0

mit

v_z = Geschwindigkeit in Erdrichtung [m/s]
a = Erdbeschleunigung [m/s^2]
t = Fallzeit

Die Sache verhält sich also zunächst linear. Irgendwann kommt aber die Realität ins Spiel: Luftwiderstand und Beschleunigung erreichen gleiche Werte und die Geschwindigkeit des Fallkörpers bleibt konstant. :) Ich glaube das war gemeint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Irgendwann kommt aber die Realität ins Spiel: Luftwiderstand und Beschleunigung erreichen gleiche Werte und die Geschwindigkeit des Fallkörpers bleibt konstant.
Sonst würden Fallschirme und Verkleidungen von irgendwelchen Verkehrsflugzeugen wahnsinnige Fallgeschwindigkeiten erreichen - genau :TOP:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Nicht das Verhältnis Luftwiderstand/Erdbeschleunigung, sondern das Verhältnis Luftwiderstand/Masse des Körpers bestimmt, hier unter irdischen Bedingungen, die maximal erreichbare Fallgeschwindigkeit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

... das Verhältnis Luftwiderstand/Masse des Körpers bestimmt, hier unter irdischen Bedingungen, die maximal erreichbare Fallgeschwindigkeit.
Oder so, auf jeden Fall erreicht der Fall eines solchen leichten und großen Gegenstandes schnell seine höchste Fallgeschwindigkeit.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Oder so, auf jeden Fall erreicht der Fall eines solchen leichten und großen Gegenstandes schnell seine höchste Fallgeschwindigkeit.
..., die aber immer noch so hoch sein wird, dass es weh tut.
Wie schnell es wird hängt stark von der Massenverteilung des Teils ab. Hängt an einer Stirnseite was schweres dran, und es fallt mit einer kurzen Seite voraus, kann es sicher 200 - 300 km/h erreichen, ist es gleichmäßig schwer und segelt wie ein Fallendes Laubblatt, werden es wohl keine 100km/h werden.
 
Thema:

Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab

Teil einer Airlinertragfläche montiert im Flug ab - Ähnliche Themen

  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  • Teile einer Mustang P51

    Teile einer Mustang P51: Hallo, hab hier ein paar Teile einer Mustang P 51 gefunden.Kann jemand was dazusagen, von welchen Teilen der Maschine sie stammen? Vielen Dank.
  • Wrackteil einer Do 217 E 4

    Wrackteil einer Do 217 E 4: Hallo Zusammen, er kann mir über dieses Teil Auskunft geben. Vergrößerung der Linse ca 2 - fach. Gruß Lancaster
  • Ähnliche Themen

    Oben