Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

Diskutiere Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen im China Forum im Bereich Speziell; Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.986
Zustimmungen
9.382
Ort
Mainz
Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch jemanden ...

Ergänzungen und Korrekturen werde ich immer oben im ersten Beitrag nachtragen, so dass diese immer aktuell ist.

Also los ....

CJ-5 / -6 Max Jak-18
Shenyang JJ-1
Jianjiji Jiaolianji-2 JJ-2 (Lizenz MiG-15UTI)
J-2 MiG-15 Fagot
J-5 (MiG-17) = Fresco (ASCC)
J-5A Chengdu
Chengdu / Shenyang JJ-5 MiG-17 Trainer Jianjiji Jiaolianji-5 Export als FT-5 oder F-5T.

J-6 (MiG-19) = Farmer (ASCC)
J-7 (MiG-21) = Fishbed (ASCC)
J-8 = Finback (ASCC)
FC-1 / JF-17 = ??? - 'Xiao Long' (Fierce Dragon) and Thunder (for the PAF)
J-10 = Firebird (ASCC) - 'Meng Long’ (Vigorous Dragon)
J-11 = Flanker (ASCC)
J-15 = Flanker (ASCC) - 'Fei Sha' (Flying Shark)
J-16 = ??? - 'Hong Ying' (Red Eagle)
J-20 = ??? - '???? Long' (Mighty Dragon)
J-31 = ??? - 'Hu Ying' (Falcon Eagle or better Gyrfalcon)

Harbin H-5 IL-28 Beagle HJ-5 Il-28U HZ-5 Il-28R Harbin HD-5 EloKa
Q-5 = Fantan (ASCC)
JH-7 = Flounder (ASCC) - 'Fei Bao' (Flying Leopard)

JL-8/K-8 = ??? -Karakorum
JL-9 = ??? - 'Shan Ying' (Plateau Eagle or Mountain Eagle)
L-15 = ??? - '???' (Falcon)

KJ-2000 (A-50) = Mainring (ASCC)
Y-5 An-2 Colt
Y-6 IL-14 Crate
Y-7 An-24 Coke
Shaanxi Y-8 An-12 Cub
Y-9

Y-11 = Chan (ASCC)
Y-12
Xian Y-20 Kunpeng

Z-5 Mi-4 Hound
Harbin Z-9/WZ-9 Haitung Delfin

Z-10 = ??? - 'Pi Li Huo' (Whirlwind or Thunderbolt or even Fierce Thunderbolt ... nickname of Qin Ming)
Z-19 = ??? - 'Hei Xuan Feng' (Black Cyclone or Black Whirlwind ... nickname of Li Kui)

Deino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
AW: Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

ungefähr so? s.o.
 

n/a

Guest
AW: Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

J-7 (MiG-21) = Fishbed (ASCC)
Ist das wirklich so? Wenn ja, müßten die einzelnen Versionen auch mit Versionsbuchstaben unterschieden worden sein. Für die sowjetischen Versionen ist die Zuordnung mehr oder minder klar, aber mir ist kein Versionsbuchstabe bekannt, der einer chinesischen Version zugeordnet wurde. Spätestens ab der J-7E hätte das Fall sein müssen.
 
Thema:

Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen - Ähnliche Themen

  • Tarnmuster-bezeichnungen finden

    Tarnmuster-bezeichnungen finden: Hi alle zusammen, Ich weiß nicht ob das Hier der richtie Platz ist für meine Frage, aber wo bekommt man diese ganzen Bezeichnungen für Jets etc...
  • Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen

    Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen: Beim Thema "Ju 52 + Salzburg + Armée de l’Air + eine Prise Göring" gab es eine kleine Abschweifung in Richtung Motoren und Baureihenbezeichnungen...
  • Junkers EFo und EF Bezeichnungen

    Junkers EFo und EF Bezeichnungen: Bei Junkers wurden Entwürfe, bzw. Forschungsvorhaben (nicht unbedingt immer gleichbedeutend mit Projekten) zuerst mit "EFo" und später mit "EF"...
  • Flugfeld-Bezeichnungen

    Flugfeld-Bezeichnungen: Hallo! Ich bin ausgesprochen gerne bei Google Earth und stoße immer wieder auf kleinere Flugfelder die mit "olf" aufhören(siehe Beispiel) und ich...
  • Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

    Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??: Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so...
  • Ähnliche Themen

    • Tarnmuster-bezeichnungen finden

      Tarnmuster-bezeichnungen finden: Hi alle zusammen, Ich weiß nicht ob das Hier der richtie Platz ist für meine Frage, aber wo bekommt man diese ganzen Bezeichnungen für Jets etc...
    • Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen

      Ju 52/3m Baureihenbezeichnungen: Beim Thema "Ju 52 + Salzburg + Armée de l’Air + eine Prise Göring" gab es eine kleine Abschweifung in Richtung Motoren und Baureihenbezeichnungen...
    • Junkers EFo und EF Bezeichnungen

      Junkers EFo und EF Bezeichnungen: Bei Junkers wurden Entwürfe, bzw. Forschungsvorhaben (nicht unbedingt immer gleichbedeutend mit Projekten) zuerst mit "EFo" und später mit "EF"...
    • Flugfeld-Bezeichnungen

      Flugfeld-Bezeichnungen: Hallo! Ich bin ausgesprochen gerne bei Google Earth und stoße immer wieder auf kleinere Flugfelder die mit "olf" aufhören(siehe Beispiel) und ich...
    • Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

      Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??: Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so...
    Oben