'Nein' zu Saab Gripen

Diskutiere 'Nein' zu Saab Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; AW: 'Nein' zu Saab Gripen Dachten sich die Ukrainer auch... :wink:
#
Schau mal hier: 'Nein' zu Saab Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
Ich würde mal sagen dies ist ein Nachteil von Volksabstimmungen.
Das ist kein Nachteil, das ist das Wesen einer Demokratie. Wer meint, dass eine Abstimmung unsinnig/falsch/unsachlich ist, weil er allein seine Argumente für gültig hält, hat schlicht Demokratie nicht richtig verstanden.

Ein Zitat Voltaires trifft es ganz gut: „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Es ist ausgegangen wie es ausgegangen ist. Bin mal gespannt um wie viel teurer dass es am Ende dann kommt. Denn gespart wird damit glaube ich nedd ein einziger Franken. Die eigenen Flieger bleiben in der Luft und dank der aktuellen Abschottungsinitativen ist bald von den Ländern rundum auch nix mehr zu erwarten... was ich sogar verstehen kann wenn D, F, I, A etc. sagen, "Ihr wollt ja sonst auch nix mit uns zu tun haben, also macht euren Kram auch alleine"..

Dann gibt's halt keine Luftpolizei etc. mehr. Das freut genug andere.. endlich kann man einmal quer drüber düsen und keiner kann mehr was dagegen machen oder sagen..:FFTeufel: Wird ja nicht mehr kontrolliert.
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Die Russen liefern bestimmt wenn wir was bestellen. :TD: Und Putin hat ja unseren Bundesrat der bei Ihm auf Besuch war, sehr freundlich empfangen. :FFTeufel:
So eine Flotte Migs würde der Alpenlandschaft auch gut tun...:HOT:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

(...)

Dann gibt's halt keine Luftpolizei etc. mehr. Das freut genug andere.. endlich kann man einmal quer drüber düsen und keiner kann mehr was dagegen machen oder sagen..:FFTeufel: Wird ja nicht mehr kontrolliert.

Im Rahmen internationaler Luftraum-Abkommen ist eine Luftpolizei (ausserhalb derer Grenzen) nur dann noch sinnvoll, wenn eine Gefahr für Bürger und Staat durch das eindrigen von Fluggeräten besteht. Alles andere ist in meinen Augen - und das soll jeder anders sehen - purer rausschmiß von Steuergeldern.

An der Stelle möchte ich meine Bewunderung für die schweizer Volksabstimmung aussprechen. :cool:
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Dann muss Saab ein noch günstigeres Angebot machen, wenn den Schweizern die 3,1 Milliarden Franken zu teuer sind.
Ich bezweifle, dass SAAB da viel mit den Preis runter gehen kann da das eingekaufte Paket "nur" 2.5 Milliarden ausmacht. Unter Strich, wenn man die Zusatzausrüstung und Bewaffnung weg lässt, kommt man wohl auf den selben Stückpreis wie Brasilien.


man vergleiche einmal die Anzahl der Flugzeuge pro Fläche mit Deutschland. Da braucht die Schweiz bestimmt nicht 54 Flugzeuge. Da reichen die 32 FA18. Da die Tiger ohnehin für nichts zu gebrauchen waren, müssen sie nicht ersetzt werden und die FA18 müssen daher auch nicht mehr fliegen und somit auch nicht früher ersetzt werden. Eine Luftraumverteidigung in einem so kleinen Land wie der Schweiz kann ohnehin nur in Zusammenarbeit mit den Nachbarn geschehen und von unsern Nachbarn werden wir ja nicht angegriffen.
Wenn man den Vergleich mit der Fläche auf einen Flugzeugträger ummünzt, dann hat solch einer definitv zu viele Flugzeuge dafür dass er keinen Quadratkilometer gross ist! Es geht bei der Anzahl nicht blos um die Fläche, sondern um eine kritische Menge um noch Wirkung erziehlen zu können.

Des weiteren, wenn man wirklich neutral sein will, dann darf man sich nicht "blind" auf Nachbarschaftshilfe verlassen. Oder will man nicht mehr neutral sein?


Dann gibt's halt keine Luftpolizei etc. mehr. Das freut genug andere.. endlich kann man einmal quer drüber düsen und keiner kann mehr was dagegen machen oder sagen..:FFTeufel: Wird ja nicht mehr kontrolliert.
:HOT:

Die NATO wirds freuen. Und die Spotter ebenfalls wenn dann die CH als freies Tiefflugtrainingsgebiet für jedermann gilt.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Kampfflugzeuge kauft man aber nicht auf Knopfdruck. 2007 wurde mit dem engeren Auswahlverfahren begonnen, nun haben wir 2014 und erst 2022 wäre der Gripen voll einsatzbereit bei der Truppe gewesen. Dazwischen wären ab 2016 11 D-Versionen für die Ausbildung geleast worden. :!:
Die Evaluationsdauer bis zur (theoretischen) Vertragsunterzeichnung betrug 7 Jahre (2007 - 2014). Die Beschafung der Flugzeuge selbst dauert dann nochmals mindestens 5 Jahre, es sei denn, man kauft ein Flugzeug, das gerade in Massenproduktion ist. Da käme in naher Zukunft mur die F-35 in Frage. 7 + 5 = 12 Jahre Beschaffungszeit. Wenn nun voraussichtlich 2025 die F-18 ersetzt werden sollte, dann hätte man letztes Jahr mit der Evaluation des F-18-Nachvolgers begonnen werden müssen! :!:
Und da wird dann von einer "Vorwarnzeit" von 10 Jahren gesprochen. :congratulatory:

Es ist heute scheinbar einfacher "rasch" neue Piloten auszubilden als weitere Flugzeuge zu beschaffen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Die eigenen Flieger bleiben in der Luft und dank der aktuellen Abschottungsinitativen ist bald von den Ländern rundum auch nix mehr zu erwarten... was ich sogar verstehen kann wenn D, F, I, A etc. sagen, "Ihr wollt ja sonst auch nix mit uns zu tun haben, also macht euren Kram auch alleine"..
Das ist absoluter Blödsinn (!), den du da schreibst. Die Freizügigkeit und der Freihandel zwischen der Schweiz und der EU ist fast auf dem gleichen Niveau wie innerhalb der EU selbst. Die Schweiz hat nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Nachbarländern. Von "nichts zu tun haben wollen" oder "Abschottung" zu sprechen, ist da schlicht und einfach lächerlich. Ganz nebenbei möchte ich sehen, wie Berlin oder Paris der deutschen oder französischen Wirtschaft erklärt, dass man auf einen Milliardenauftrag verzichten werde, weil die Schweizer ein bisschen unsympathisch abgestimmt haben.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Wieso war die Tiger angeblich für nichts zu gebrauchen? :headscratch:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

@MX87
Naja, für nix zu gebrauchen ist mehr Marketing-Gag der LW als was Anderes. Er wurde regelmässig modernisiert und sehr gut gewartet, ist aber im heutigen Umfeld mit der zurzeit verbauten Elektronik halt schon ziemlich am A...BC wenns um was anderes als Sichtluftkampf geht. Auch werden die Ersatzteile rar, insbesondere auch für den elektronischen Störpod.

An und für sich wäre er sogar immer noch Nachtflugtauglich, zumindest wurde meines Wissens nix ausgebaut seit den letzten Nachtflügen. Aber ob es zu mehr reicht als geradeaus zu fliegen und den Flugplatz wieder sicher anzusteuern sei dahingestellt.
 

Tell

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Aargau/Schweiz

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Wieso war die Tiger angeblich für nichts zu gebrauchen?
Aus der Botschaft zum Rüstungsprogramm 2012:

"Die F-5 Tiger erfüllen nach über 30 Jahren Einsatz die Mindestanforderungen der Armee nicht mehr. Die Mängel liegen vor allem in der veralteten Technik, dazu drei Beispiele:
– Das Bordradar kann tiefer fliegende Objekte nicht erfassen.
– Der F-5 Tiger verfügt nur über Infrarot-Lenkwaffen, die für den Einsatz gute Sicht erfordern. Das System ist nicht nacht- und allwettertauglich.
– An der Flugzeugzelle treten vermehrt Strukturschäden auf.

Diese Flugzeuge können nur mit erheblichen Einschränkungen die F/A-18 bei der Wahrung der Lufthoheit mit Luftpolizeidienst unterstützen. Zudem nehmen die Kosten für ihren Unterhalt zu und stehen zunehmend in einem Missverhältnis zum Beitrag der F-5 Tiger an die Leistungen der Luftwaffe.
Ein Ersatz der F-5 Tiger ist notwendig:
– um eine im internationalen Vergleich angemessene Leistungs- und Durch-haltefähigkeit bei der Wahrung der Lufthoheit mit Luftpolizeidienst und bei der Kontrolle des Luftraumes mit Luftraumverteidigung zu erreichen;
– um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Fähigkeiten Luft-Luft länger-fristig sicherzustellen;
– um die operationellen Grundfähigkeiten zur Luftaufklärung und zur Bekämpfung von Bodenzielen wieder aufzubauen, wobei es um die für diese beiden Einsatzarten kritischen Kenntnisse (Knowhow) geht, nicht um den Erwerb einer für bewaffnete Konflikte quantitativ ausreichenden Fähigkeit.

Die Frage, ob die F-5 Tiger so modernisiert werden könnten, dass sie für 10 bis 15 Jahre den Anforderungen wieder genügen würden, wurde geprüft. Es zeigte sich aber nach einer gründlichen Untersuchung, dass dies unwirtschaftlich wäre. Auch nach einem teuren Upgrade-Programm wären die F-5 Tiger im Vergleich mit Flug-zeugen der heutigen Generation zu wenig leistungsfähig."

Sorry Grimmi für die Ergänzung.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Die Frage, ob die F-5 Tiger so modernisiert werden könnten, dass sie für 10 bis 15 Jahre den Anforderungen wieder genügen würden, wurde geprüft. Es zeigte sich aber nach einer gründlichen Untersuchung, dass dies unwirtschaftlich wäre. Auch nach einem teuren Upgrade-Programm wären die F-5 Tiger im Vergleich mit Flug-zeugen der heutigen Generation zu wenig leistungsfähig."

Sorry Grimmi für die Ergänzung.
Brasilien verlässt sich im Moment zur Landesverdeitigung nur auf ihre F-5. So schlecht sind die modernisierten F-5 also nicht.
Ist auch selten dämlich von den Schweizern, die besten F-5 zu verkaufen und die abgeflogenen Maschinen zu behalten....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Volk sagt nein - Militär stellt anhaltenden Bedarf fest. Und jetzt? Gibt es eine neue Abstimmung oder eine "eigenmächtige" Beschaffung aus dem laufenden Etat?
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Brasilien verlässt sich im Moment zur Landesverdeitigung nur auf ihre F-5. So schlecht sind die modernisierten F-5 also nicht.
Den Rückschluss würde ich so nicht ziehen. Nur weil ein Land sich allein auf ein Flugzeugmuster verlässt, muss das nicht heißen, dass das auch wirklich eine gute Wahl ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Den Rückschluss würde ich so nicht ziehen. Nur weil ein Land sich allein auf ein Flugzeugmuster verlässt, muss das nicht heißen, dass das auch wirklich eine gute Wahl ist.
Na gerade jetzt bei der WM werden sie sicher kein 08/15 Flieger zur Luftraumsicherung einsetzen...
Die F-5EM haben alles was man braucht und können jetzt bis 2030 fliegen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Northrop_F-5
 
Zuletzt bearbeitet:

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Auch nach einem teuren Upgrade-Programm wären die F-5 Tiger im Vergleich mit Flug-zeugen der heutigen Generation zu wenig leistungsfähig."
Teuer ? Ich bezweifle stark, dass nhier wirklich seriös abgeklärt wurde. Ausserdem war das eigentliche Hauptargument der Luftpolizeidienst und für den reichen die gepimpten Tiger noch lange.

Den Rückschluss würde ich so nicht ziehen. Nur weil ein Land sich allein auf ein Flugzeugmuster verlässt, muss das nicht heißen, dass das auch wirklich eine gute Wahl ist.
Muss es nicht, aber wir haben ja noch die Hornets :)
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege – aber hat sich Deutschland bei der WM 2006 nicht auch hauptsächlich auf die über 30 Jahre alte F-4F verlassen? Ich denke zu so einem Großereignis wird man andere Anstrengungen vergrößern, um die Sicherheit zu gewährleisten, sprich mehr Überwachungsflüge über den Spielorten etc.

Aber das macht aus einer (modernisierten) F-5 keine Gripen oder einen Eurofighter.

Muss es nicht, aber wir haben ja noch die Hornets :)
Ja, in der Diskussion zwischen jockey und mir ging es aber leicht am Thema vorbei um die Força Aérea Brasileira.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege – aber hat sich Deutschland bei der WM 2006 nicht auch hauptsächlich auf die über 30 Jahre alte F-4F verlassen? Ich denke zu so einem Großereignis wird man andere Anstrengungen vergrößern, um die Sicherheit zu gewährleisten, sprich mehr Überwachungsflüge über den Spielorten etc.

Aber das macht aus einer (modernisierten) F-5 keine Gripen oder einen Eurofighter.
Ist doch blödsinn. Die Maschinen hatten Avionik aus den 90er an Bord (auf die es eigentlich ankommt) und nicht 30 Jahre alte Technik...

Eine modernisierte F-5 kommt aber nah ran an eine Gripen und kostet keine Milliarden...
 
Thema:

'Nein' zu Saab Gripen

'Nein' zu Saab Gripen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    Oben