'Nein' zu Saab Gripen

Diskutiere 'Nein' zu Saab Gripen im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
evhest

evhest

Berufspilot
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
90
Zustimmungen
402
Ort
Arnhem
Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
 
#
Schau mal hier: 'Nein' zu Saab Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

HIER noch was dazu auf deutsch.
Interessant finde ich v.a. dieses Zitat daraus:
"Die Mehrheit der Bevölkerung stehe aber auch nach dem Nein hinter der Armee, so Longchamp. Die Westschweiz könne sich eine Armee einfach auch ohne Luftwaffe vorstellen."
Und was jetzt? Die Tiger soll ja 2016 ausser Dienst gestellt werden.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/streitkraefte/schweiz-tiger-ii-gehen-ausser-dienst/555648
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Die werden auch ausser Dienst gestellt. Wie es weiter geht mit dem TTE sehen wir, der gewünschte Ersatz wurde Heute abgelehnt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Ich glaub die Österreicher verkaufen uns ihre Eurofighter für nen Apfel und ein Ei ;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Dann muss Saab ein noch günstigeres Angebot machen, wenn den Schweizern die 3,1 Milliarden Franken zu teuer sind.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Oder sie übernehmen eure Luftraumsicherung. Natürlich gegen harte Franken :TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Machen doch schon die Franzosen :FFTeufel:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Der Schweiz wuerden auch ein paar L159 reichen :TD: ... Der Luftraum wird ja sowieso von Frankreich, Italien und Deutschland ueberwacht
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Der Spiegel dazu:
Gegner bemängelten jedoch, dass ein neutrales kleines Land wie die Alpenrepublik keine milliardenschwere, hochentwickelte Luftwaffe brauche.
25 Jahre nach dem kalten Krieg solch eine Erkenntnis. :FFEEK: Bei Rheinmetal zittert man bestimmt schon.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Müssen die Schweizer halt die F-18 mehr fliegen. Müssen dann nur früher ersetzt werden. Aber bis 2020 werden die halten. Daher drängt das nicht so sehr.
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Müssen die Schweizer halt die F-18 mehr fliegen. Müssen dann nur früher ersetzt werden. Aber bis 2020 werden die halten. Daher drängt das nicht so sehr.
Kampfflugzeuge kauft man aber nicht auf Knopfdruck. 2007 wurde mit dem engeren Auswahlverfahren begonnen, nun haben wir 2014 und erst 2022 wäre der Gripen voll einsatzbereit bei der Truppe gewesen. Dazwischen wären ab 2016 11 D-Versionen für die Ausbildung geleast worden. :!:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

.
Schweizer Volksabstimmungen sind immer wieder für eine Ueberraschung gut... :headscratch: (manchmal selbst für die Schweizer)

Rolf
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Ich würde mal sagen dies ist ein Nachteil von Volksabstimmungen.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

man vergleiche einmal die Anzahl der Flugzeuge pro Fläche mit Deutschland. Da braucht die Schweiz bestimmt nicht 54 Flugzeuge. Da reichen die 32 FA18. Da die Tiger ohnehin für nichts zu gebrauchen waren, müssen sie nicht ersetzt werden und die FA18 müssen daher auch nicht mehr fliegen und somit auch nicht früher ersetzt werden. Eine Luftraumverteidigung in einem so kleinen Land wie der Schweiz kann ohnehin nur in Zusammenarbeit mit den Nachbarn geschehen und von unsern Nachbarn werden wir ja nicht angegriffen.

Also bitte nichts dramatisieren. Auch ohne die Tiger wird die Schweiz nicht untergehen.

Gruss
Ernst

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAC
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Eine Luftraumverteidigung in einem so kleinen Land wie der Schweiz kann ohnehin nur in Zusammenarbeit mit den Nachbarn geschehen und von unsern Nachbarn werden wir ja nicht angegriffen.
Mit dieser Einstellung könntest du in Österreich zumindest Verteidigungsminister werden, vielleicht sogar Bundeskanzler!!:FFTeufel:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

man vergleiche einmal die Anzahl der Flugzeuge pro Fläche mit Deutschland. Da braucht die Schweiz bestimmt nicht 54 Flugzeuge. Da reichen die 32 FA18. Da die Tiger ohnehin für nichts zu gebrauchen waren, müssen sie nicht ersetzt werden und die FA18 müssen daher auch nicht mehr fliegen und somit auch nicht früher ersetzt werden. Eine Luftraumverteidigung in einem so kleinen Land wie der Schweiz kann ohnehin nur in Zusammenarbeit mit den Nachbarn geschehen und von unsern Nachbarn werden wir ja nicht angegriffen.

Also bitte nichts dramatisieren. Auch ohne die Tiger wird die Schweiz nicht untergehen.

Gruss
Ernst

.
Und was schlägst Du vor, wenn der Hersteller Boeing wegen technischer Probleme oder sogar eines Absturzes den Kunden ein Flugverbot erteilt/empfielt? So was hat es ja schon mal gegeben. Bin mir aber nicht mehr sicher welche Kunden betroffen waren...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Das kann man akzeptieren, muß es aber nicht... außerdem habt ihr doch auch noch die schönen PC's... da muß halt Pilatus ein paar mehr davon bauen...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
AW: 'Nein' zu Saab Gripen

Ich würde mal sagen dies ist ein Nachteil von Volksabstimmungen.
Wenn man dem Volk die Fähigkeit abspricht, in Sachfragen "richtig" zu entscheiden, dann kann man auch nicht erwarten, dass es die richtigen Politiker wählen kann. Und dann kann man die Demokratie gleich abschaffen. Deshalb: Nein, diesen "Nachteil" von Volksabstimmungen gibt es nicht.
 
Thema:

'Nein' zu Saab Gripen

'Nein' zu Saab Gripen - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    Oben