Fast wie in einem Äktschen-Film

Diskutiere Fast wie in einem Äktschen-Film im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, man kennt die Geschichte aus unzähligen Filmen und Büchern. Die unerschrockene Flugbegleiterin muß, nachdem Pilot- und Copilot außer...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
Hallo,
man kennt die Geschichte aus unzähligen Filmen und Büchern. Die unerschrockene Flugbegleiterin muß, nachdem Pilot- und Copilot außer Gefecht sind, den Jumbojet landen. Dazu setzt sie sich ganz vorne in die erste Reihe, hält das Steuer ganz fest und wird dann von einer dienstbaren Stimme am Funk heruntergesprochen.

In der Realität heißt so etwas GCA, oder auch Bodengesteuerter Anflug. Wir hatten uns vor einiger Zeit einmal Vorträge der DFS zum Thema "Sicherer Sichtflug" angehört, und da wurde dieser Anflug als ein mögliches Notverfahren vorgestellt. Und die Zuhörer ermutigt: "Probiert das mal aus, es könnte Euch helfen, wir helfen gerne!"

Gesagt, geplant. Wir haben das heute mal versucht, hier unsere Eindrücke...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Natürlich ist ein UL dafür nicht das ideale Trainingsgerät. Es ist, wie der Name schon sagt, leicht. Und wenn die Luft, wie heute, etwas turbulent ist, kann es für den Piloteur schon etwas arbeitsintensiver werden. Aber wir sind ja zum Vergnügen unterwegs.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2014
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

GCA gehört zu den Präzisions-Radar-Anflugverfahren. Der große Vorteil ist, daß keinerlei spezielle Ausrüstung im Flugzeug erforderlich ist. Flugzeugseitig kommt man mit Funkgerät und Transponder aus. Bodenseitig ist allerdings einige Technik erforderlich und natürlich auch die Radarlotsen, die sich damit auskennen. Die meisten Flugplätze und Flughäfen verfügen über diese Technik nicht. München liegt zwar um die Ecke, aber ich glaube nicht, daß die dortigen Lotsen uns so zum Spaß mal dazwischenschieben würden.
Glücklicherweise haben die meisten militärischen Flugplätze ein Anflugradar. Und angeblich sind die Lotsen dort nicht abgeneigt, kleine Zivilhüpfer zum Training einmal herunterzusprechen.
Ganz in der Nähe haben wir zwei entsprechend ausgerüstete ET-Flugplätze. Und heute ist Montag, da sollte es doch möglich sein. Erst einmal halten wir noch Abstand zur Kontrollzone.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Es sollte möglich sein. Die militärischen Plätze haben eine einheitliche Frequenz, also 122,1 gerastet und keck den Turm gerufen. Eine freundliche Frauenstimme meldet sich. Leider ist gerade Mittagspause, und leider können sie uns auf diesem Platz heute nicht üben lassen. Aus technischen Gründen.
Na gut, auf der gleichen Frequenz den anderen Turm gerufen. Auch da ist gerade Mittag, aber ab 14:00 Lokalzeit sind sie gern für uns da.
Na wunderbar, nutzen wir die Mittagspause für eine Zwischenkuchencola. Ganz in der Nähe ist eine 615 m lange Graspiste, die finden wir auch ohne Radar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Ettringen im Unterallgäu. Dort ist man stolz auf einen Ziegelofen aus der Römerzeit. Zumindest hat man dort einen ausgegraben.
Wir drehen wieder die 122.1 in den Funk.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Wir funken in Deutsch. Kein Problem, der Mann am Boden möchte noch wissen, wieviele Personen an Bord sind. Wir sollen uns noch etwas gedulden, in etwa einer Minute ist "Radar" für uns da.
Dann bekommen wir eine neue Frequenz und einen speziellen Transponder-Squawk. Und erst mal einen Steuerkurs, der uns aus der Kontrollzone heraushält.
Bis jetzt war es noch keine Kunst. Wir fliegen in Richtung Augsburg und genießen die Landschaft.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Inzwischen haben wir Augsburg erreicht. Der Radarlotse kündigt uns an, daß wir einen 8 Meilen-Anflug vor uns haben. Uns ist es recht.
Soweit wir sehen können ist heute kein Fußball.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Endlich. Wir bekommen einen neuen Kurs (100°) und sollen auf 3600 ft sinken. Gesagt, getan.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Und dann beginnt der Anflug. Der Lotse redet sich den Mund fusselig. Ich korrigiere Sinkrate und Kurs. Das sommerliche Nachmittagswetter fügt ein wenig Würze dazu. Von mir wird erwartet, am Funk mehr oder weniger den Mund zu halten.

Eigentlich ganz einfach, trotzdem (für uns) eine extrem ungewohnet Situation. Ich hatte im Vorfeld ein wenig gerechnet, und wußte welche Sinkrate zu welcher Geschwindigkeit paßt, und damit dann die 3° Anflugwinkel ergibt.
Trotzdem, die Arbeitsbelastung ist spürbar. Die Stimme am Funk ist extrem beruhigend. Etwas links. Leicht über dem Gleitpfad, Sinkrate erhöhen.

Der 8-Meilenanflug beinhaltet zwei leichte Kursänderungen.

Ungewöhnlich. Aber es macht Spaß.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Das geht immer so weiter. Irgendwann dann die Entscheidungshöhe und die Freigabe zum niedrigen Überflug. So schwer ist es gar nicht.

Wir haben den Platz mit Radarhilfe gefunden. Die Flugbegleiterin aus dem schon erwähnten Kinofilm hätte es nicht besser gemacht.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Wir können den tiefen Überflug nur kurz genießen, der Turm (andere Frequenz, ich hatte sie schon beim dritten Versuch richtig verstanden) verlangte eine umgehende Linkskurve, irgendwelche Eurofighter wollten starten.

Auf den Bildern ist leider recht viel Militärgelände drauf, die können wir uns leider nur heimlich privat anschauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Der normale Anflug auf die 07 in Jesenwang ist deutlich steiler als die "Norm 3°", aber das Sicherheitspolster über dem Wald möchten wir nicht missen. Alles in allem ein deutlicher Kontrast.

Ein interessantes Projekt. Man kann ein solches Notverfahren nur dann einsetzen, wenn man es trainiert. Die Möglichkeiten dafür gibt es, die Lotsen sind freundlich und hilfsbereit. Die Arbeitsbelastung ist ungewohnt, aber das Gesamtverfahren ist absolut beherrschbar.

Uns hat es Spaß gemacht, ein Abenteuer, welches wir garantiert wiederholen werden.

B-A und gero

(c) der Fotos gruen-design.de
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Moin, deshalb musste ich in ETSL kurz vor der 2.Runde an der Ampel warten? Habe mich über den zivilen Flieger schon gewundert.

Gruß Uwe

PS.: Euer Flieger ist doch in bayerischen Farben?:FFTeufel:
 

Kaifly

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
71
Zustimmungen
50
Ort
NRW
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Schöner Bericht !
Ich hatte einen GCA während meiner Ausbildung genossen und flog damals mit Fluglehrer bei uns in die Nähe nach Geilenkirchen (AWACS). Hatte dazu auch noch die IFR Brille auf und habe sie wirklich erst kurz vor der Schwelle abgenommen - erstaunlich was alles in der "Sicht"fliegerei möglich ist ;-)
Die Jungs hatten Spaß und ich durfte noch ein paar T&G fliegen.

Kann ich jedem nur Empfehlen !
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
AW: Fast wie in einem Äktschen-Film

Habe mich über den zivilen Flieger schon gewundert.
Euer Flieger ist doch in bayerischen Farben?
Hallo Uwe,

sind wir also nicht als EuFi durchgegangen? Ja, das weiß-blaue Zweimannzelt ist unseres. Und, wo bleiben die Spotterfotos?

gero

P.S. hier noch mal der Plot unseres 8-Meilen-Anfluges
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fast wie in einem Äktschen-Film

Fast wie in einem Äktschen-Film - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • 1/48 Focke Wulf 1000 Fast-Bomber – Modelcollect (Fist of War)

    1/48 Focke Wulf 1000 Fast-Bomber – Modelcollect (Fist of War): Hallo Gemeinde Heute stelle ich euch den " Focke-Wulf 1000 Fast Bomber " , von der Firma Modelcollect (Fist of War ) in 1/48 vor . Es ist ein...
  • ... denn ich bin ja Bremer Flieger - Cornelius Edzard Fast vergessen - Ein Fliegerleben

    ... denn ich bin ja Bremer Flieger - Cornelius Edzard Fast vergessen - Ein Fliegerleben: ... denn ich bin ja Bremer Flieger - Cornelius Edzard Fast vergessen - Ein Fliegerleben 36,- Euro Seit seiner Schulzeit interessierte er sich...
  • Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...

    Continental Flugdiesel, nun sind sie fast alle wieder futsch...: Hallo zusammen, Wie in meinem Ölfilterthread schon geschrieben, ist die Continental Homepage immer für Überraschungen gut, nun sind die CD200...
  • Wien - Polizeihubschrauber kollidierte fast mit Drohne

    Wien - Polizeihubschrauber kollidierte fast mit Drohne: Den Drohnen-Piloten konnte man diesmal aber feststellen und festnehmen. Verantwortungsloser Drohnenpilot brachte Polizeihubschrauber beinahe zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben