How to make, Realistische Positionslichter…

Diskutiere How to make, Realistische Positionslichter… im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Vorwort…:) In den Anfängen war das so, dass man diese angedeuteten Bereiche einfach zunächst mit entsprechender Farbe lackiert hat, rot oder...
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Vorwort…:)

In den Anfängen war das so, dass man diese angedeuteten Bereiche einfach zunächst mit entsprechender Farbe lackiert hat, rot oder auch grün… sahen kake aus.:blush2:

Dann kamen die klaren Farben im Spiel… allerdings wurde hier nur Getrixt.:rolleyes:
Zunächst wurde der Bereich mit Silber lackiert, und dann kam die klare Farbe drauf…
Aber modellbau Kritiker wissen es immer besser…:tongue: und waren nicht überzeugt.:confused:
Weiß Leim der transparent trocknete… das neue wunder… NIX DA.. auch Kake.:blush2:

Schmucksteinkleber… es wurde besser! :congratulatory: aber nicht gut genug, das Zeug trübte nach einer Weile
Und zudem bleib es immer weich.:mad:

Und es gibt noch Bondic und bzw. von UHU glas Kleber… diese produckte sind zwar gut :!:
Erfordern etwas Fingerspitzengefühl und sind Sau teuer. :mad:

Einige Modellbau Kleinhersteller haben das erkannt… :!: und somit brachten sie die passenden
Positionslichter hierfür auch auf den Markt… leider nur für bestimmte muster, und für bestimmte Maßstäbe… für teureres Geld natürlich wo denk ihr denn, Sehen zwar top aus müssen die ja auch.
Aber für so einen kleinen Winzling, gibt man nicht so schnell sein Geld aus.

Machen du selber… ist besser …und man hat sehr viel Spaß … und ein gewisser Stolz ist auch dabei…:loyal:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So meine liebe modellbau Kammeraden, :) da ich das ohne hin, bei meinen Brotherhod Projekt es angekündigt habe folgt nun auch der bastelltipp… hierfür.


Die Bilder sprechen eigentlich für sich, dennoch müssen einige Parameter beachtet werden. :wink:


Erstens… verbrennt euch nicht, ich als Metallguss Techniker kann hiervon ein Lied jodeln.


Das transparente oder farbige Ast-teil soll immer vorsichtig weich Erhitzt werden
Nicht zu nah an der Flamme halten sonst entsteht Ruß, und später wird das Lämpchen nicht schön aussehen… Und nicht Abfackeln lassen.


Viel Spaß beim Bauen und LG an euch allen.

Georg.:wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Große Klasse Geo. Danke fürs T:TOP:eilen
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Georg, hier zeigst Du mal wieder vorbildlich, wie man Kenntnisse und Erfahrungen teilt. Danke mein Freund!!
Hagewi
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Sehr interessant!
Vielen Dank.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Hi Geo,

hab was dazugelernt - danke!:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Sehr aufschlussreiche Erklärung :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Lehrreich :TOP:.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Danke für die Anleitung, mach meine Positionslichter zwar auch schon lange auf die Art, aber die Idee mit den länglichen Lichtern hatte ich noch nicht:TOP:, wieder was dazugelernt.

Gruß
Daniel
 
kincade

kincade

Flieger-Ass
Dabei seit
24.12.2008
Beiträge
389
Zustimmungen
4.131
Ort
Regensburg
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Sehr anschaulich und einfach erklärt. DANKE:TOP:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Herzlichen Dank für die hervorragende Erklärung zur Herstellung der Lichter :TOP::TOP::TOP:

Viele Grüße

hans k
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.827
Zustimmungen
4.405
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Hallo zusammen
Ich benutze für Positionslichter und teilweise für Landescheinwerfer "Window Color"(hat nichts mit der großen US-Softwarefirma zu tun ) :wink: Gibt es im Bastelbedarf oder im Bastelschrank der Angetrauten (zumindest bei mir).
Nach dem ausschneiden der Stellen für die Positionslichter werden diese silbern eingefärbt und nach dem trocknen mit der passenden Window Color gefüllt,was unter umständen in mehreren schichten geschehen muß.
Wie das aussieht kann mann im Rollout meiner Hawker Hurricane sehen.

MfG Freier Franke
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
AW: How to make, Realistische Positionslichter…

Erstmal herzlichen Dank für diese tollen Tips! Dazu noch von mir noch eine weitere Möglichkeit, runde und auf Wunsch farbige Lichter herzustellen:
Zunächst an der gewünschten Stelle eine Bohrung in dem dem Leuchtkörper entsprechenden Durchmesser vornehmen. Einen klaren Gußast erhitzen und soweit auseinanderziehen, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Daraus ein Stück in der Länge von 2-3 cm herausschneiden, ein Ende in farbigen Klarlack, Glasmalfarbe o.ä. einstippen und trocknen lassen. Für höhere Farbdichte evtl. das Einstippen wiederholen. Dann vom anderen Ende ggf. ein Stück abschneiden, wenn es sonst nicht ins Modell paßt. Dann das Stück soweit im Modell versenken, bis nur noch ein kleines Stück des eingefärbten Gußastes herausschaut.
Vorteil: Das Teil ist groß genug, um nicht als Pinzettengeschoß zu dienen und für immer vom Teppichmonster verschlungen zu werden. Nachteil: Man kann keine Alufolie hinterkleben, um den "Leuchteffekt" zu verstärken.

Grüße von Gilmore
 
Thema:

How to make, Realistische Positionslichter…

How to make, Realistische Positionslichter… - Ähnliche Themen

  • Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?

    Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?: Nach der Entscheidung der Brasilianer für die Saab Gripen NG ist ja gleich die Diskussion über eine trägertaugliche "Sea Gripen" für die...
  • AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?

    AVX: Vision, oder höchst innovativer und längst überfälliger realistischer Ansatz?: Man siehe bitte http://www.avxaircraft.com/performance.html und http://www.avxaircraft.com/images/productivity.jpg sowie den Rest der homepage...
  • Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen

    Realistische Bewaffnung bzw. Zuladungen: Da ich nicht mehrere Einzelthreads aufmachen möchte, aber auch keinen Sammelthread gefunden habe starte ich einen solchen zum Thema: "Fragen...
  • Realistisches Online ATC- Simulation

    Realistisches Online ATC- Simulation: Wer von euch kennt dieses Onlinegame? Man ist als Flugverkehrsleiter im Tower und Anflug tätig. Das Ziel dabei ist, dass alle Flugzeuge sicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben