Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

Diskutiere Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

gelöscht ,link wurde oben nachträglich noch dazugefügt
 
Phantastic

Phantastic

Kunstflieger
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
41
Zustimmungen
147
Ort
Neuburg
AW: Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

Ja, das war sie leider:FFCry:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.758
Ort
ETSN & EDFW
AW: Klemm D107 in Egweil/Neuburg abgestürzt

Mittlerweile traurige Details zu dem Unglück.

Neuburger Rundschau 26.5.14
http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Zwei-junge-Maenner-und-ein-Maedchen-fliegen-in-den-Tod-id29970342.html

Zwei junge Männer und ein Mädchen fliegen in den Tod

Der Pilot und ein Fluggast sind 23 Jahre alt, die zweite Passagierin erst 15. Über die Ursache des Unfalls wird nach wie vor gerätselt.
Eine vereinseigene Maschine des Typs Klemm 107 stürzte (wie berichtet) gegen 18 Uhr auf ein freies Feld nahe Unterstall und riss drei junge Menschen in den Tod. Nach stundenlanger Bergungsaktion klärte die ermittelnde Kripo Ingolstadt in der späten Unglücksnacht die Identitäten der Getöteten.

Es handelt sich bei dem Piloten um einen 23-Jährigen aus einem Ortsteil von Wellheim, der seinen Flugschein seit gut einem Jahr besaß. Er war Stabsunteroffizier beim Taktischen Luftwaffengeschwader in Zell und in der Wartungs- und Waffenstaffel eingesetzt. Dort ist man tief betroffen über den tragischen Unfall. „Unser Mitgefühl und unser Beileid gelten den Familienangehörigen und Freunden“, sagte Kommodore Oberst Frank Gräfe gestern gegenüber der Neuburger Rundschau. In der Fluggruppe Neuburg galt der 23-Jährige als freundliches, beliebtes Vereinsmitglied. „Er war ein sehr ruhiger und besonnener Mensch“, heißt es dort, „einer, der lieber alles fünf Mal kontrolliert hat, als nur einmal. Und er war alles andere als ein Draufgänger.“
Ein gleichaltriger Freund des Piloten saß als Fluggast mit in der Klemm 107. Er stammt aus Eichstätt. Der zweite Fluggast war dessen Cousine, ein 15-jähriges Mädchen. „Sie war ein lebensfroher, sportlicher Teenager“, erzählt ein Bekannter, der mit der 15-Jährigen im selben Tischtennisverein gespielt hat. Dort trauert man jetzt auch öffentlich auf der Internetseite um die beliebte Jugendspielerin: „Eine Stimme, die uns so vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer da war, lebt nicht mehr. Vergangene Bilder ziehen in Gedanken vorbei. Erinnerung ist das, was bleibt“.

Wie es genau zum Absturz gekommen ist, wird derzeit noch untersucht. Laut Pressestelle des Polizeipräsidiums in Ingolstadt gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse – „unsere Ermittlungen gehen in alle Richtungen“. Zwei Gutachter sind von Staatsanwaltschaft und Luftfahrtbundesamt beauftragt. Sie untersuchen, ob ein Pilotenfehler zum Unfall geführt hat, ob ein technischer Defekt bei der Maschine vorlag, die mit ihren 55 Jahren als Oldtimer galt, oder ob es möglicherweise ein Zusammenwirken aus beidem gegeben hat. Augen- und Ohrenzeugen sprechen von einem stotternden Motorengeräusch, das die Klemm 107 von sich gegeben habe, ehe sie rund zehn Meter tief abstürzte.

Auch in der Fluggruppe Neuburg rätselt man, wie es zu dem schrecklichen Unglück kommen konnte. „Das ist im Moment alles Spekulation, aber im Normalfall würde ein Flugzeug beim Ausfall des Motors nicht sofort abstürzen, sondern zu Boden gleiten“, war dort zu erfahren. „In der Flugausbildung wird dieser Fall unzählige Male geübt. Der Pilot ist also darauf vorbereitet. Möglicherweise gibt es also noch einen weiteren Faktor, der dafür gesorgt hat, dass der Pilot in diesem Fall die Kontrolle verloren hat.“

Nach dem Start war die Maschine zunächst über die Hangars geflogen, die am Rand des Egweiler Flugplatzes stehen. Nach rund 300 Metern soll sie dann plötzlich über die Tragfläche weggekippt und nach unten gestürzt sein, ehe sie sich mit der Schnauze in den Boden bohrte. Ein Bewohner, der den Unfall von seinem Garten am Ortsrand aus beobachtet hat, sagte: „Das Flugzeug hörte sich an wie ein Rasenmäher, der nicht mehr genug Benzin bekommt, ging langsam runter, stellte sich dann mit dem Heck auf und stürzte in das Gerstenfeld“.

Am Wochenende war der kleine Flugplatz in Egweil wie leer gefegt. Vier Maschinen standen verlassen neben der Startbahn. Das ist ungewöhnlich für die Mittags- und Nachmittagszeit an Samstagen und Sonntagen, zumal dann, wenn schönstes Flugwetter herrscht. Schließlich treffen sich dort doch ansonsten am Wochenende zahlreiche Flugbegeisterte, um ihrem Hobby nachzugehen. Aber auch zum Mittagessen beim „Fliegerwirt“ kommt man am Wochenende gern zusammen. Doch diesmal war wohl niemandem danach zumute.

Die Trümmer der Klemm 107 wurden noch in der Nacht sichergestellt und werden nun von Experten untersucht. Zudem erhofft sich die Staatsanwaltschaft Ingolstadt Erkenntnisse von der Obduktion der Leichen. Sie findet Anfang dieser Woche in der Rechtsmedizin statt.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

Mein Beileid an die Familie eines jungen Kameraden...
 
Thema:

Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm Werknummern

    Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
  • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

    Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm Werknummern

      Klemm Werknummern: Ich arbeite seit einiger Zeit an einer Werknummern-Liste der Firma Klemm in Böblingen. Ausgangsbasis sind bei mir die Werknummern-Meldungen der...
    • Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder

      Klemm Kl35, D-ERDW fliegt wieder: Bin etwas überrascht, dass noch nichts über den erfolgreichen Erstflug nach Überholung der Klemm Kl35, D-ERDW in Stendal im Forum zu finden ist...

    Sucheingaben

    Klemm 107

    ,

    eichst

    ,

    klemm 25 abgestürzt

    Oben