Motat Museum, Auckland, NZ

Diskutiere Motat Museum, Auckland, NZ im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Motat 11 Hallo! Gemäß dem "Wings over New Zealand"-Forum hat das MoTaT diese Replik dem Classic Flyers Museum in Tauranga geschenkt (wo das...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Motat 11

Swordfish (Replica)

Hallo!

Gemäß dem "Wings over New Zealand"-Forum hat das MoTaT diese Replik dem Classic Flyers Museum in Tauranga geschenkt (wo das Exponat auch schon eingetroffen ist).

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: War Memorial Museum & Motat, Auckland, New Zealand

Hier mal eine der ältesten noch erhaltenen P-47D Thunderbolt, die ich 1990 im MoTaT fotografiert habe, wo sie - obwohl dem RNZAF Museum in Wigram gehörend (nähere Infos dazu: Air Force Museum of New Zealand, Christchurch (Neuseeland)) zunächst "geparkt" war.

Die Maschine wird wohl ggw. in Australien (HARS) restauriert.

Gruß,
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Motat, 8. März 2013

So, nachdem ich schon 2012 "versprochen" hatte, noch Einiges zu diesem Museum - das ich zweimal besucht habe, 1990 und 2013 - beizutragen und mit dem Aufräumen dieses Threads ja zumindest angefangen wurde , möchte ich heute mein Versprechen von damals wahr machen. Ich werde, da ja schon einige Exponate gezeigt wurden, diesmal keinen "kompletten" Rundgang dokumentieren, sondern mich darauf beschränken, einen Eindruck von der neuen Luftfahrthalle und der - soviel sei schon gesagt - tollen Präsentation der meist überarbeiteten Exponate darin zu vermitteln.

Die etwa 3.000 qm große neue "Aviation Display Hall" wurde im November 2011 offiziell eröffnet und hat viel Lob (und einige Preise für Architektur etc.) eingeheimst. Sie ist aus Holz konstruiert und das Holzgebäude mit der größten freitragenden Spannweite in Neuseeland. Außerdem hat man die bereits vorhandenen Exponate nicht bloß in die neue Halle gestellt, sondern die Gelegenheit genutzt, diese zu überarbeiten, neu zu lackieren etc.

Die Homepage des Museums befindet sich übrigens hier: Museum of Transport and Technology Auckland | MOTAT | New Zealand

Mein Besuch fand am 8. März des letzten Jahres statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Um zum MoTaT (Museum of Transport and Technology [and Social History]) zu gelangen, muss man zunächst einmal wissen, dass es zwei verschiedene Standorte gibt. Das Hauptmuseum und die hier vorgestellte Luftfahrt-Abteilung. Diese beiden Standorte sind durch eine historische Straßenbahn miteinander verbunden, die selbst ein Exponat des Museums ist (Benutzung für Museumsbesucher kostenlos).

Ich bin direkt zur Luftfahrtabteilung gefahren, die (wie auch die zweite Abteilung) im Stadtteil Western Springs liegt. Der Eingang, den ich benutzt habe, liegt an der Meola Road, auf der passende Bushaltestellen zu finden sind.

Da ich per Schiff ins Stadtzentrum von Auckland gekommen war - übernachtet hatte ich bei Freunden auf der anderen Hafenseite vom Stadtzentrum aus gesehen - bin ich vom Anleger (Queens Ferry Building) einige Blocks nach Norden zur Haltestelle "Britomart" gegangen und dort in eine Buslinie eingestiegen, die einmal um Zentral-Auckland herum führt. Nach einer knappen Dreiviertelstunde bin in dann in der Meola Road angekommen und ca. 50 m vom Museumseingang entfernt ausgestiegen. Sehr unkompliziert, preiswert und praktisch. (ACHTUNG: Auckland führt wohl in Kürze ein neues Nahverkehrssystem ein - was zu Änderungen von Haltestellen und sinnvollen Verkehrsmitteln für eine bestimmte Strecke führen könnte!)

Das nachfolgende Bild zeigt die Meola Road und das Museumsschild direkt an der Straße.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Schon an der öffentlichen Straße wird für die - damals noch "frische" - neue Luftfahrthalle geworben...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Und hier der Blick vom Vorplatz der Halle auf die eigentliche Ausstellungshallte - die Ausstellung trägt den Namen "Sir Keith Park Memorial Aviation Hall". Keith Park war Neuseeländer und 1940 Befehlshaber der 11 Fighter Group der Royal Air Force, die die Hauptlast der "Battle of Britain" auf englischer Seite trug.

Die Hurricane "auf Stelzen" ist eine Plastik-Replik.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Hier der Empfang der Aviation Display Hall. Die Begrüßung war Neuseeland-typisch herzlich und man bekam schon dort ausführliche Erläuterungen zu den Exponaten etc. Außerdem wurde mir angeboten, mich per E-Mail-Adresse für einen "News"-Verteiler des MoTaT registrieren zu lassen. Da ich dem zugestimmt habe, bekomme ich seitdem 1-2 mal pro Jahr eine E-Mail mit den aktuellen Neuigkeiten.

Einen Museumsshop i.e.S. gibt es in der Aviation Display Hall nicht - man kann aber einige Postkarten, Bücher etc. am Empfang kaufen. Im Hintergrund ist eine kleine Sitzecke zu sehen, an der auch Automaten mit Getränken und Snacks/Süßigkeiten zu finden sich.

Das Exponat ÜBER dieser "Lobby" ist die de Havilland D.H. 82A Tiger Moth mit dem Kennzeichen NZ775 der neuseeländischen Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Direkt am Eingang zur eigentlichen Ausstellung zu finden: Einige Informationen zum Namensgeber - Sir Keith Park.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Ebenso unvermeidlich in angelsächsischen Museen, die Militärflugzeuge ausstellen (und meist auf einem "Ehrenplatz" am Eingang oder Ausgang) ist dieses "Memorial" zum Gedenken an die gefallenen (Luftwaffen-) Soldaten Neuseelands:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Kommen wir jetzt zur eigentlichen Halle/Ausstellung. Es handelt sich - wenn man von Empfang, Toiletten und Sicherheitseinrichtungen einmal absieht - praktisch um einen großen Raum. Dieser ist aber thematisch und von der Beleuchtung her in zwei Sektionen unterteilt (die zusätzlich durch eine Art "Sturz" in der Gebäudekonstruktion getrennt sind).

Das Bild zeigt den Anblick vom Eingang her. Im Vordergrund findet sich die spärlich beleuchtete Sektion, die die Militärflugzeuge enthält - der in Hintergrund zu erahnende Teil zeigt die zivilen Exponate in deutlich besseren Lichtverhältnissen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Hier eines der vielen "Starexponate" direkt am Anfang der Ausstellung: Avro Lancaster MR.VII. Es handelt sich um eine vormals französische Seeaufklärer-Version, die zu jeder Zeit das taktische Kennzeichen WU-10 trug.

Heute trägt der Bomber RAF-Markierungen - und zwar unterschiedliche auf beiden Seiten (ND752 und PB457). Vor einigen Wochen wurden diese Markierungen übrigens teilweise geändert und auch ein "Nose Art" ist hinzugekommen.

Die große Bombenattrappe ist eine "Grand Slam"-Bombe, die - von Barnes Wallis in Großbritannien konstruiert - ein Einsatzgewicht von ca. 10 t hatte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

In diesem Thread ebenfalls schon gezeigt, ein weiterer "Star": Die de Havilland Mosquito T.43 NZ2305, in einem viele Jahre dauernden Prozess bildschön restauriert!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Auf der der Lancaster und Mosquito gegenüberliegenden Hallenseite findet sich eine etwas abgeteilte Sektion die der militärischen Marinefliegerei bzw. dem Fleet Air Arm gewidmet ist.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Dort finden sich eine Reihe ausgezeichneter Großmodelle von (meist britischen) Flugzeugträgern:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Auch lebensgroße Puppen mit z.B. Piloten oder - wie hier- Funktionspersonal auf einem Träger sind in dieser Sektion zu finden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Das nächste Bild zeigt wieder die andere Hallenseite - ungefähr von der Trennstelle zwischen militärischer und ziviler Sektion aus. Obwohl die Halle "gut gefüllt" ist, konnte man noch leidlich fotografieren (auch ganze Flugzeuge, wenn man von den viermotorigen Maschinen einmal absah)!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Von de Havilland stammen gleich mehrere Exponate - wie z.B. Mosquito und Vampire in diesem Foto...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

...was zu einer kleinen Sonderausstellung (in dem "Häuschen") zu diesem traditionsreichen Hersteller Anlass gegeben hat. Davor steht eine D.H.104 Dove/Devon C.1 der RNZAF (NZ1813):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motat Museum, Auckland, NZ

Motat Museum, Auckland, NZ - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Oben