Motat Museum, Auckland, NZ

Diskutiere Motat Museum, Auckland, NZ im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neues Exponat in der Ausstellung: Grumman TBF-1C Avenger! Wie in Aeroplane 6/2015 berichtet wird, ist die - während meines Besuchs vor gut zwei...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Neues Exponat in der Ausstellung: Grumman TBF-1C Avenger!

Wie in Aeroplane 6/2015 berichtet wird, ist die - während meines Besuchs vor gut zwei Jahren noch im Wartungshangar residierende - Grumman TBF-1C Avenger NZ2527 (vormals BuAer 47859) mittlerweile in die Ausstellung gegangen.

Das Exponat wurde Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts von einem Spielplatz in Rotorua geborgen und besitzt - nach der aufwändigen Restaurierung - mittlerweile sogar wieder ein funktionierendes Hydrauliksystem! Dieses soll - so der Plan des Museums - ab und zu bei Demonstrationen des Flügel-Faltmechanismus zum Einsatz kommen.

Gruß
Thomas
 
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Neues Exponat in der Ausstellung: Grumman TBF-1C Avenger!

Wie in Aeroplane 6/2015 berichtet wird, ist die - während meines Besuchs vor gut zwei Jahren noch im Wartungshangar residierende - Grumman TBF-1C Avenger NZ2527 (vormals BuAer 47859) mittlerweile in die Ausstellung gegangen......
Gruß
Thomas
Hallo Thomas und alle Interessierte,

Sehr interessiert habe ich mir den ganzen thread zum MOTAT durchgelesen, tolle Fotos!

Zu Beginn des Jahres, im Januar, war ich auch in NZ und ein Regentag verschlug uns ins MOTAT. Sehr überrascht war ich vor allem von der tollen und so auch nicht erwarteten Flugzeugausstellung. Viel wurde darüber hier ja schon berichtet.

Dazu ein paar updates und zu Beginn gleich die Grumman TBF-1C Avenger die in neuem Glanz inzwischen ihren Platz in der Halle gefunden hat.

MOTAT Aircraft Collection: Grumman TBF-1C Avenger

Mehr aus der Halle demnächst. :wink2:

Horrido,
Peter

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
LK01

LK01

Berufspilot
Dabei seit
22.01.2016
Beiträge
80
Zustimmungen
819
Ort
Bayern
Weiter geht's mit dem MOTAT Update.

In der großen Halle steht nun auch das letzte von der RNZAF geflogene Kampfflugzeug, eine A-4K Skyhawk.

Hier die Info-Tafel dazu:


Und hier das Flugzeug selbst, nur noch im Museum, 2001 wurden die Skyhawks ersatzlos ausgemustert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

...was zu einer kleinen Sonderausstellung (in dem "Häuschen") zu diesem traditionsreichen Hersteller Anlass gegeben hat. Davor steht eine D.H.104 Dove/Devon C.1 der RNZAF (NZ1813):

Hallo!

Diese D.H.104 hat das Museum verlassen - das meldet das MoTaT im neuseeländischen "Wings over New Zealand" Forum. Die Maschine - die offenbar flugfähig ist - soll wohl Teil eines "Historic Flights" werden, so zumindest ein Teilnehmer letztes Wochenende..

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motat Museum, Auckland, NZ

Motat Museum, Auckland, NZ - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Oben