Kompass FK5 Innenleben?

Diskutiere Kompass FK5 Innenleben? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag zusammen Bitte nicht böse sein -ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus in der Hoffnung hier einen Hinweis zu bekommen : Ich...

bernhardkt

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Tag zusammen

Bitte nicht böse sein -ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus in der Hoffnung hier einen Hinweis zu bekommen :

Ich habe von meinem 94 jährigen Schwiegervater einen Ludolph FK5 Fliegerkompass geerbt der wohl aus der WW2 Zeit stammt. :)

Leider war die Flüssigkeit im Inneren fast schwarz und das Glas nahezu undurchsichtig. Nachdem ich nun die passende "Kompassflüssigkeit"
(riecht wie Petroleum...) gefunden habe, habe ich das gute Stück zerlegt und gereinigt - dabei sind mir aus dem Inneren 2 ca. 3cm lange, ganz dünne und offensichtlich magnetische Stäbchen entgegen gefallen. :FFEEK:
Der Aufbau ist mir im Prinzip klar , mit diesen Stabmagneten kann ich jetzt aber nichts anfangen

Kann mir jemand bitte verraten wo und wie die da wieder rein gehören ?



Vielen Dank für jeden Tip

Bernhard
 
#
Schau mal hier: Kompass FK5 Innenleben?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Kompass FK5 Innenleben?

Also ich kenne den Kompass nun nicht im Detail, aber entweder sind die beiden Stäbe der Kompass selbst und sollten in der Kugel sitzten (oder wie das bei deinem Kompass auch immer aufgebaut ist), oder, und das glaube ich eher, kann man mit solchen Stäben den Kompass "eichen", wenn er im Flugzeug verbaut ist.

Bei Verkehrsflugzeugen werden diese mit eingeschalteter Avionik justiert, was man dann immer noch nicht "wegeichen" kann, wird in einer entsprechenden "Steer-to-Fly"-Karte neben dem Kompass vermerkt. Wobei das meist eh so gering ist, dass man das auf ner normalen Kompassrose eh nicht unterscheiden könnte.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.514
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kompass FK5 Innenleben?

Eine Schnittzeichnung vom FK5 kannst du hier finden.

Die Nummerierung bedeutet:

1: Haltering für die Scheibe
4: Füllschraube
5: Dichtung
6: Gehäuse
7: Deckel für Ausgleichsgefäß
8: Ausgleichsgefäß
9 - 11: Befestigung und Abdichtung des Ausgleichsgefäßes
12: Halteschrauben für das Kompensiergehäuse
13, 14: Halterung der Kompassrosette
15: Kompensierkasten mit den Magneten
16: Ablesestrich
17: Glasscheibe
18: Befestigungsschraube für den Haltering
24: Typenschild
25 - 27: Beleuchtung

Vermutlich gehören die kleinen Magnete in den Kompensierkasten (nr. 15)
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
AW: Kompass FK5 Innenleben?

Hallo Zusammen,

bei der Typenbezeichnung FK 5 muss man beachten, dass diese seit den 1920er Jahren vom Hersteller Ludolph bei drei Kompasstypen verwendet worden ist, die nicht baugleich sind!
Es gab den ersten FK 5 als Kompass in Steh- oder Hängeausführung bereits Mitte der 1920er Jahre mit Metallgehäuse. Bauähnlich mit seinem "Bruder" FK 6.
Den nächsten FK 5 gab es Mitte der 1930er Jahre in der typischen Instrumentenbauform (große 80 mm Norm mit den vier "Schraubenohren") für den Einbau ins Instrumentenbrett. Der hatte ebenfalls ein Metallgehäuse. Zu finden z.B. in Kl 35, Bf 109 E, Ju 87 B usw.
Den dritten FK 5 gab es nach 1955 als Wiederauflage des baugleichen FK 38 (große 80 mm Norm) mit Bakelitgehäuse. Dieser ist hier auf der Zeichnung von JohnSilver abgebildet.
Angehängt sind ein Foto eines FK 6 der 1920er Jahre (von einem FK 5 von damals habe ich leider kein Foto) und eines FK 5 von 1938. Das Bild eines FK 5 von 1960 folgt im nächsten Posting.

@ Bernhard: Um welchen Typ FK 5 handelt es sich denn?

Viele Grüße

Cockpit
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bernhardkt

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: Kompass FK5 Innenleben?

Hallo Cockpit

Laut den Erzählungen Schwiegerpapis ist der FK5 aus einem Fieseler Storch, aussehen tut er so, wie der aus den 30er Jahren (2. Bild). Lediglich die Blech"nase" unten an der Front ist abgebrochen. Die Magnetstäbchen die ich innen gefunden habe sind ca. 0,5mm dick, leicht unterschiedlich lang und an einem Ende mit roter Farbe markiert.
Unten in der Auflage der Kompassrose sind zwei durchgehende, um 90° versetzte Bohrungen durch die man die Stabmagnete durchstecken kann - ob die was damit zu tun haben ..?

Gruß und Dank

Bernhard
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
AW: Kompass FK5 Innenleben?

Hallo Bernhard,

im Storch wurde dieser Kompasstyp natürlich auch verwendet. Er saß dort vor dem Pilotensitz unter dem Kabinendach. Insofern passt das. Die Stäbchen mit dem roten Ende sind die Kompensiermagnete. Diese wurden je nach Bedarf in die beiden Röhrchen unten (längs) und in das Röhrchen oben (quer) gesteckt. Die Röhrchen müssten je eine Schraube zum Verschluss haben. Siehe Anlage.
Die Blechnase unten war zum Aufstecken einer Kompasslampe gedacht. Mit etwas Blech und Geschick kann man das Teil aber nachfertigen wenn die zwei Schräubchen noch vorhanden sind.

Viele Grüße

Co
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kompass FK5 Innenleben?

Kompass FK5 Innenleben? - Ähnliche Themen

  • Magnetkompass "restaurieren" (Teil(e) gesucht)

    Magnetkompass "restaurieren" (Teil(e) gesucht): Hallo zusammen, wie aus dem Instrumentenbrett-Thread ersichtlich, ist mir ein AQU-3/A Magnetkompass "zugelaufen". Leider hat er im Laufe der...
  • Kreiselkompass und Kompasskreisel- im Prinzip dasselbe, aber nicht das gleiche?

    Kreiselkompass und Kompasskreisel- im Prinzip dasselbe, aber nicht das gleiche?: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe letzten Samstag auf der Flugzeugteile - Veteranenbörse in Speyer diesen Kompaß erworben. Mich interessiert nun...
  • Silva K105 S-164 Kompass und Höhenmeter - Hilfe bei Idenfizierung u. zeitl. Zuordnung

    Silva K105 S-164 Kompass und Höhenmeter - Hilfe bei Idenfizierung u. zeitl. Zuordnung: Servus, ich bin mir sicher, dass ihr mir hier bei diesen Teilen helfen könnt. Diese Teile hier stammen von einem ehemaligen Junkers Mitarbeiter...
  • Ab wann (welcher Flughöhe) wird ein Kompass für ein Raumfahrzeug ungenau ?

    Ab wann (welcher Flughöhe) wird ein Kompass für ein Raumfahrzeug ungenau ?: Hallo, zusammen, seit einigen Tagen stelle ich mir die Frage, wie ein Raumschiff in der Schwerelosigkeit navigiert wird, ein Kompaß...
  • Innenleben eines frühen WK-II-Kompass

    Innenleben eines frühen WK-II-Kompass: http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/kompasse/gross/Fl23211-6.gif Frage: Ist der hier erkennbare Innenaufbau (Achse, Scheibe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gereinigtes petroleum kompassflüssigkeit

    ,

    fk 5 kompass

    ,

    kompass fk 5

    ,
    kompasstyp im Airbus
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/kompass-fk5-innenleben.77794/
    Oben