A-10 Frage

Diskutiere A-10 Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Hallo an alle A-10 Experten:) Während meiner Jugend und Vorjugendzeit:rolleyes: in meiner alten Heimat, zwischen Welver und Uentrop...
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Ein Hallo an alle A-10 Experten:)

Während meiner Jugend und Vorjugendzeit:rolleyes: in meiner alten Heimat, zwischen Welver und Uentrop (THTR200) NRW, habe ich sehr häufig die Gelegenheit gehabt, Warzenschweine in relativ geringer Flughöhe zu "betrachten".
Folgendes ist mir immer und immer wieder aufgefallen. An einer Tragfläche erkannte ich stets an der äußersten "Waffenstation/Aufhängung", die Silhouette eines Hammer ähnlichen "Gerätes" bzw Gegenstand - so habe ich es jedenfalls in Erinnerung (Skizze).
Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Möglicherweise könnten es die beiden Sidewinder gewesen sein, welche aus der Betrachtung heraus im Flug eine verzerrte Wahrnehmung eines "Hammers" darstellte.

Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen - Ist eine eigenartige Frage, aber sie beschäftigt mich schon seit meiner Jugend.

Danke

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: A-10 Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin

J.J.

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
17
Ort
Berlin
AW: A-10 Frage

Danke für Deine Anfrage, Skyflash! Sieht mir eher aus als zwei Sidewinder-Raketen (entweder AIM-9 Live Missiles oder CATM-9 Training Missiles), paarweise montiert an einem Dual Rail Adapter (DRA) und positioniert entweder an Station 1 (links außen / backbord) oder Station 11 (rechts außen / steuerbord), wie Du ja auch schon selbst vermutet hattest. LAU-105 ist übrigens die Bezeichnung für beide Missile Rails, die als Alternative (in der Regel außenbords) auch einen ACMI (Air Combat Maneuvering and Instrumentaion) pod mitführen können. Sens hat insofern recht, dass auch ein ECM (Electronic Counter Measure) pod ausschließlich entweder an Station 1 oder 11 mitgeführt werden kann. Doch deren Silhouette ist eher "schlank" und nicht vergleichbar mit dem von Dir erwähnten "Hammer"-Design. Ich hoffe das hilft.

Joachim Jacob, Warthog News Editor, Berlin, Germany
 
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
AW: A-10 Frage

Bedanke mich für die Antworten. Bin dabei, diverse Youtube Videos über die A10 auszuwerten und Vergleiche mit euren Antworten zu ziehen. Vielleicht kommt dann das große Aha Erlebnis zum Vorschein. Habe einige Clips aus den 80ern entdeckt - da werden Erinnerungen wach.

Die A-10 sollte 2014 dem Rotstift zum Opfer fallen. Kennt nun jemand die aktuelle Lage?

Grüße
 
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
AW: A-10 Frage

Danke für eure Antworten:)
Bin zu den Entschluss gekommen, nachdem ich div. clips durchforstet habe, dass es sich um die Sidwinder handel muss.
Zudem habe ich diverse Waffen und Zusatzbehälter etc, welche von der A-10 getragen wurden/werden, so gut wie möglich aus dem Net herausgefilter. Die Aktion lief anschließend auf die Einnahme einer Aspirin hinaus.
Zudem hoffe ich, dass ich irgendwann nochmal eine A-10 natura im Flug betrachten kann. Bis dahin mache ich mich auf die Suche nach einer Franklin Mint A-10 B11E084.

Danke:wink:
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
AW: A-10 Frage

A-10 im Überflug gabs Ende der 80er auch auf kleinen Flugplatzfesten, hab ich da als Knirps auch gesehen.
Ist relativ unspektakulär und leise.

Interessant ist es wenn die A-10 richtig manöviert ....... das konnte ich leider selbst auch nicht oft beobachten.:FFEEK:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: A-10 Frage

Interessant ist es wenn die A-10 richtig manöviert ....... das konnte ich leider selbst auch nicht oft beobachten.:FFEEK:
Gab es während den Herbstmanövern früher oft zu sehen. Spektakulärer Anblick. Vor allem, wenn
sie simulierte SAM Ausweichmanöver flogen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: A-10 Frage

Als älteres Semester hab ich die Vor-Ramstein Ära noch miterlebt, damals wurde die A-10 bei Displays noch wie im Einsatz vorgeführt, danach wurden eher Aerobatic-Displays geflogen. Mir haben die früheren Vorführungen besser gefallen (aber nicht nur von der A-10 :FFTeufel:). Es wurde kaum ein paar Sekunden geradeaus geflogen, ständig wurde horizontal und vertikal sehr hart gekurvt. Wobei "kurven" eigentlich nicht treffend ist, das war eher ein ständiges hakenschlagen, um der Luftabwehr das Zielen zu erschweren. Dazu der typische metallisch-kreischende Sound der GE Mantelstromtriebwerke - Gänsehaut hoch 10!
 
Skyflash

Skyflash

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
AW: A-10 Frage

Hallo,
wer weiß wie es aktuell um die A-10 bestellt ist, wird sie nun vollkommen ausgemustert ?

Grüße,
Manuel
 
styx69

styx69

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
98
Ort
Rhein- Sieg Kreis
AW: A-10 Frage

Da ich ein Kind der siebziger/achtziger Jahre bin und ich im Tiefflug- Gebiet wohnte, waren die A10 Dauergäste. Die sind so tief über den Wasserhochbehälter bei uns geflogen, dass wir Kinder das Grinsen der Piloten sehen konnten. Da ist alles was man heute sieht harmlos gegen... Dieser extreme Tiefflug hörte erst auf, nachdem, zu unseren Bedauern, verstärkt Skygard eingesetzt wurde.









Copyright der Bilder liegt bei mir...
 
Anhang anzeigen
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
AW: A-10 Frage

Weil ich gerade die Wumme sehe ...... :headscratch:


Ich hab mich schon oft gefragt ob beim Verschießen der Uranmunition eigentlich auch Uranstaub an der Wumme bzw. der Mündung der Knarre entsteht?

Ich denke diese Projektile sind zwar beschichtet, aber es ist eben die Frage ob das beim verlassen der Mündung noch drauf ist, bzw. ob die Rohre Züge haben?

Sollte Staub entsehen wüßte man das ja vor z.B. der Wartung ja "abkärchern".
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: A-10 Frage

Das Uran ist in der Granate und wird erst bei der Zündung (idealerweise im Ziel) wirksam und freigesetzt. In der Treibladung ist kein Uran. Somit sollte nichts an der Waffe bleiben (außer bei einer Früh-/Fehlzündung, und dann hat man ein Problem, das mit kärchern nicht zu erledigen ist).
Hagewi
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: A-10 Frage

Ich denke, dass er meinte, dass das Projektil aus Uran bzw. teilweise aus Uran besteht und deswegen kleinste Spuren beim Verschuss durch die Züge und Felder (sofern hier vorhanden) in der Waffe verbleiben. Ausschliessen könnte man das, wenn die "Außenhaut" des Projektils aus Blei o.ä. besteht und nur ein Kern, der nicht durch das Verschießen freigelegt wird, das depleted uranium enthält.

Die Wirkung würde das Projektil im Ziel durch die Verformung ja trotzdem erzielen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: A-10 Frage

Die Munition ist eine Urankernmunition. Der Urankern befíndet sich in einer Titan-/Aluminiumhülle und hat keinerlei Kontakt zur Aussenwelt, bevor er nach dem Abschuss aufschlägt. Dadurch gibt es auch keine radioaktiven Reste in der Waffe oder den Munitionsbehältern.
 
Thema:

A-10 Frage

A-10 Frage - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben