RTL bringt Starfighter Film

Diskutiere RTL bringt Starfighter Film im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo allerseits, RTL bzw. die Produktionsfirma beginnt in Kürze mit den Dreharbeiten zu einem Starfighterthema-Film, siehe hier...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hallo allerseits,
RTL bzw. die Produktionsfirma beginnt in Kürze mit den Dreharbeiten zu einem Starfighterthema-Film, siehe hier: http://www.mv-online.de/Region-Rheine/Rheine/F-104-Film-RTL-sucht-Komparsen

Ob es wirklich was brauchbares wird, ist wohl abzuwarten. Skepsis ist angebracht. Wenn sich jemand als Komparse verewigen möchte....

Hagewi
 

F4 CockpitPhreak

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
117
Ort
Gronau NRW
AW: RTL bringt Starfighter Film

Mal schauen. Vielleicht bewerbe ich mich ja als Komparse. Dann bringe ich meinen alten Hobel gleich mit. :)
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: RTL bringt Starfighter Film

Kann gut möglich sein das dieses Thema hier nicht passt…

Nicht unbedingt mein Lieblingsmuster… dennoch sehr interessant.:!:
Zwar habe ich davon gehört… und etwas gelesen, ist auch lange her… und man vergisst auch so einiges mit der Zeit… aber ist das echt wahr…
116 Piloten gaben ihr Leben! beim Sternkämpfer… nur hier bei der Deutsche Luftwaffe. :FFCry:

Da ich unwissend bin…

Der Artikel (link) besagt schon alles…
Das übermächtige Bündnis aus Politik, Wirtschaft und (Militär)
Militär habe ich in Klammern… den ich glaube nicht das, das Militär eine (teil) mittschult trägt… denn die werden auch nie gefragt, was sie auch wirklich brauchen.

Nimm dass, und mach was draus… geht nicht… interessiert mich nicht…
Ich hab meine Taschen voll.

Und… wurden die verantwortliche hierfür, wenigstens… gehängt.

Sehr Traurig… :FFCry: bin mal gespannt wie gut RTL das rüberbringt.

LG Georg.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
AW: RTL bringt Starfighter Film

Guck dir am besten dieses Video an, dort kommt auch Gerlinde Hippel zu Wort, auf deren Geschichte wohl der obige Film basieren wird.
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
80
Ort
35708 Haiger
AW: RTL bringt Starfighter Film

Was ist eigentlich aus dem Film auf Bildzeitungsniveu geworden:FFTeufel:?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
AW: RTL bringt Starfighter Film

Der wird wohl nächstes Jahr ins Fernsehen kommen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Heute...er kommt heute auf RTL !
20.15.Uhr
"Starfighter-sie wollten den Himmel erobern"
Drama D 2015
da bin ich ja mal gespannt,was für ein 'Drama' uns da erwartet!

Gruss und einen schönen Fernsehabend über 150 Minuten
Uwe
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Wenigstens die Musik ist gut.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Der Film war nicht so schlecht wie befürchtet. Ist halt keine Dokumentation, etwas Hollywood, etwas vom Stammtischgerede, etwas Reales, na ja.

Mal abwarten, was die anschließende Dokumentation bringt. Ist das eigentliche spannende.

Hagewi
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Der Film war tatsächlich besser, als ich erwartet hatte. An mancher Stelle etwas übertrieben und ja es waren auch Dienstgrade und Uniformen nicht ganz korrekt. Aber als Normalfernseher interessiert es eher wenig. Die Geschichte wurde für meinen Geschmack gut rüber gebracht.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Nun ist die Dokumentation auch gewesen. Leider eine nicht überzeugende journalistische Gesamtleistung, finde ich. Klöppel sucht am Anfang erfolglos nach „Verantwortlichen“ für die Beschaffung, ohne auf die Idee zu kommen diese mindestens auch im Betrieb zu suchen. Die entsprechenden Soldaten und – sehr wichtig und häufig unbeachtet – auch Beamten im Ministerium sollten sich doch von einem Journalisten mit seinen Ansprüchen finden lassen. Auch zum Ende kommt man der Antwort etwas näher, bleibt aber im Unkonkreten.
Dann so „klein-Erna-Fragen“ (Wieso wurde der Flugbetrieb nicht eingestellt? Wieso wurde nach den ersten 5 oder 6 Abstürzen nicht….?)
Zu eine Dokumentation gehört auch zwingend die Feststellung, dass auch von den Vorgängerflugzeugen viele abgestürzt sind und insgesamt über die ganze Nutzungszeit flugstundenbezogen der Starfighter ein sichereres Flugzeug als seine Vorgänger gewesen ist. Das man zum Schluss eine solche Sicherheit erzielen konnte, erklärt die eigentlichen Ursachen.
Schulnote „5“ nach meiner Meinung.
Hagewi
 

n/a

Guest
Der Hauptverantwortliche wird nur zwischen den Zeilen benannt - FJS, der den Starfighter nach Gutsherrenart durchgesetzt hat, weil er unbedingt die atomare Teilhabe wollte und sich zusätzlich mit dem Geschäft mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine goldene Nase verdient hat!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Damit liegt man aber nicht richtig. Genau so populär wie falsch bzw. ohne jeden Beweis (wurde auch gesagt).
Hagewi
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
2.150
Ort
Karlsruhe
jo, Schade um die Zeit, weder besonders spannend noch unterhaltsam und Info war auch nicht prickelnd.
Die anschliessende "Dokumentation" war dann vom Niveau her auf dem gleichen Level, Pseudoinvestigativ und auch nicht weiter erhellend.
Fazit, nächstesmal RTL meiden.

gruss propellerflieger
 

n/a

Guest
@propellerflieger


Sollte man das nicht sowieso ??,Döner Tv mit Werbung
 

n/a

Guest
Damit liegt man aber nicht richtig. Genau so populär wie falsch bzw. ohne jeden Beweis (wurde auch gesagt).
Hagewi
Warum sollte man da nicht richtig liegen, in Deutschland ist es nur im Gegensatz zu den Starfighter-Nationen erfolgreich unter den Teppich gekehrt worden und inzwischen möchte man es auch gerne vergessen.

Aber die Hinweise sind nur so eindeutig wie es nur sein kann:
  • In allen Starfighter Betreiberländern sind Bestechungsskandale bei der Beschaffung aufgedeckt worden.
  • Lockheed war zum Zeitpunkt des Starfightergeschäfts so gut wie pleite, brauchte unbedingt einen Großauftrag, der von der USAF nicht zu erwarten war.
  • Wie glaubhaft soll es denn sein, dass es ausgerechnet beim größten Beschaffer keine Bestechungsgelder gegeben haben soll!?
  • FJS hat es in seiner politischen Karriere vom Habenichts zum Multimillionär geschafft, sicher nicht allein wegen "guter" Politik!

Einzig die Tatsache, dass man FJS nichts beweisen konnte, ist kein Argument. Erstens hat man es in der damaligen Bundesrepublik nie wirklich versucht und zweitens war FJS nicht ohne Grund als der größte und perfekteste Vertuscher in der Politik des Nachkriegsdeutschlands bekannt. Jeder wusste unter der Hand, dass er bei jeder seiner Handlungen mit großer Wahrscheinlichkeit die Hand aufgehalten hat, aber man hat es eben toleriert und war insgeheim froh, dass er es nie zu größeren Ehren gebracht hat.

Das schlimme ist für mich, dass FJS und Konsorten die Piloten schlicht als Verfügungsmasse betrachtet hat, bei der eine gewisse Verlust-/Todesrate als akzeptabel erachtet wurde. Das wurde auch in Film und Reportage wieder einmal deutlich.

Der Film ansich war ganz akzeptabel, fing schlecht - im Topgun Stil - an, wurde dann aber besser. Für RTL nicht schlecht. Die anschließende Reportage war interessant, brachte aber nichts neues und blieb auch nur an der Oberfläche des Starfighter-Skandals.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich habe den Film um 20.15 verpasst und mir dann auch die Dokumentation nicht angeschaut. Der Film wurde aber nach dem Nachtjournal wiederholt. Da ich nicht schlafen konnte, und ich doch neugierig war dachte ich "Schaust ihn dir halt an bis du einpennst"

Fazit: Ich bin um 3 Uhr ins Bett gegangen :) und muss jetzt mal eine Lanze für RTL brechen. Von einem filmischen Standpunkt her war das Teil klasse! Die Kulissen waren absolut top, das 60er Feeling wurde mega gut rüber gebracht. Man darf nicht vergessen dass das ein Film für die Masse war. Und da hätte er auch wirklich aus Hollywood kommen können. Die Mischung aus Fakt und Fiktion hat mir gut gefallen, das zusammenfassen von mehreren Personen (FJS und Kai Uwe von Hassel) in einem Verteidigungsminister fand ich ok und filmisch super vertretbar. Die Rahmengeschichte ist halt Hollywood, aber hey... dafür weiss ich dass ich den Streifen auch mal mit meiner Frau schauen kann.

Dass Uniformen falsch sind, und nicht alles historisch korrekt war, war zu erwarten und ist in dem Genre völlig ok. Und in diesem Bereich übertrifft er Topgun zum Beispiel bei weitem.

Ich war zufrieden und denke wirklich über einen Kauf der DVD nach
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Was mir aufgefallen ist, alle und jederzeit wurde geraucht, war das echt so schlimm damals?
Und auch die Piloten, lungern so vorm Hangar rum als wären sie auf dem Aldi Parkplatz mit dem GTi's, war das damals echt so?
 
Thema:

RTL bringt Starfighter Film

RTL bringt Starfighter Film - Ähnliche Themen

  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

    WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
  • RTL

    RTL: Meine TV-Empfehlung aus der TV DIGITAL-App: Einsatz für Henning Baum - Was es jetzt heißt Bundeswehrsoldat zu sein 21.7.22 20:15 Uhr RTL Unter...
  • Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.

    Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.: Hat jemand mehr Informationen?
  • "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley

    "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley: Im Radio in NL als RAF Veteran bezeichnet, tatsaechlich aber Dienstanfang, Anfang Mai 1945, Joe Bartley, 1946-1948 Radiobediener in RAF(?) Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

      WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
    • WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72

      WB2024BB Baumgärtl Heliofly III/57 - Unicraft 1:72: Gibt es einen Preis für das Modell mit der geringsten Teileanzahl? Nein? Macht nichts, ich werde dieses Teil bauen, wann denn sonst? Unicraft hat...
    • RTL

      RTL: Meine TV-Empfehlung aus der TV DIGITAL-App: Einsatz für Henning Baum - Was es jetzt heißt Bundeswehrsoldat zu sein 21.7.22 20:15 Uhr RTL Unter...
    • Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.

      Mauterndorf, eine Brezzer im Startlauf zerstört.: Hat jemand mehr Informationen?
    • "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley

      "WK II Veteran" 89 Jahre alt sucht Arbeit: Joe Bartley: Im Radio in NL als RAF Veteran bezeichnet, tatsaechlich aber Dienstanfang, Anfang Mai 1945, Joe Bartley, 1946-1948 Radiobediener in RAF(?) Dienst...

    Sucheingaben

    rtl starfighterfilm

    ,

    gerlinde hippel

    Oben