PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Diskutiere PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland Eben, sag ich doch. Die Kenntnisse und das Handlungswissen, was man für Helgoland braucht, kann...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Nein, ich meine es damals [...] gelesen zu haben!
Eben, sag ich doch.

Die Kenntnisse und das Handlungswissen, was man für Helgoland braucht, kann man auch anders erwerben. Aber es wird aus Tradition in eine vermeintlich geforderte "Helgoland-Einweisung" verpackt.

Wäre dann ja mal interessant zu wissen, ob der Pilot aus dem Video selber so eine Einweisung genossen hat oder gar solche Einweisungen erteilt. Auch würde mich der Syllabus einer solchen Einweisungen interessieren. Wenn sie gefordert war, muss das ja auch irgendwo niedergeschrieben sein. Wer hat Unterlagen dazu?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Meine persönlichen Helden sind ja immer jene, die zu solchen Flugplätzen hinfliegen und dann nach der Rückkehr - auf die benötigte Einweisung angesprochen - meinen, sie hätten die sich ja jetzt selber gegeben :FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

... - auf die benötigte Einweisung angesprochen - ...
... die es nicht gibt.

In Baltrum gibt es auch einen Fußweg im Abfangbogen, dahinter kommen dann 360 Meter Pflastersteine (früher 380 Meter Gras). Um die fliegerischen Basics zu üben ohne jemanden zu gefährden ist Dedelow gut geeignet: eine 300 Meter befestigte Piste eingerahmt von einer 900-Meter-Grasbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Ich sprach nicht explizit von der dt. Hochseeinsel :wink:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Die ganzen Berechnungen von Landeschwelle, Sicherheitsstreifen und schräger Anflugfläche nutzen natürlich nichts, wenn die Flugzeuge schon vor der Landebahn aufsetzen. Außenlandung!
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.872
Ort
Cuxhaven
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Schön, der zweite sieht sogar danach aus, als würde der ein Nickerchen machen!
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Zumindest haben sie den Platz GETROFFEN...
Die leidige Diskussion bei Ziellandungen: wann gibt es 100 Punkte, wenn innerhalb von 100 Metern aufgesetzt werden soll? Die einen sagen, ganz am Anfang. Ich sage, bei 50 Metern (also die Landebahnbezeichnung treffen und nicht die Schwelle).
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Peter das sind halt Philosophien.
Ich sage immer du musst so aufsetzen das du am Ende der Bahn zum Stehen kommst ;)
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Tja, wenn das eine gute Landung kennzeichnet, dann war diese in Helgoland auch eine gute Landung. Denn am Ende der Bahn hat er definitiv gestanden. :FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Ich sage immer du musst so aufsetzen das du am Ende der Bahn zum Stehen kommst ;)
Wenn ich mit Mindestfahrt aufsetze, ist der Rest pures Rechenwerk. Das Handbuch kann da ganz hilfreich sein. Der Aufsetzpunkt mit Mindestfahrt ist eine andere Geschichte. Irgendein Aufsetzpunkt mit mehr als Mindestfahrt zählt bei kleinen Flugzeugen ohne Umkehrschub/Reverser/Antiblockiersystem nicht, das ist eh Murks.

In den Videos zum hier besprochenen Vorfall fliegt das Flugzeug kurz vor dem Aufsetzen mit hohem Anstellwinkel (= langsam), setzt aber mit dem Bugrad auf. Entweder ist das Höhenruder gestallt oder der Pilot hat es zum Schluss losgelassen. So oder so zusätzlich zum missratenen Anflug eine schlechte Pilotenleistung. Das Bugrad hält man während des Aufsetzens mit gezogenem Höhenruder in der Luft und senkt es erst anschließend ab (sprich: den Anstellwinkel während des Anfluges lässt man über das Aufsetzen hinaus für die ersten zu rollenden Meter bestehen).


Nachtrag: der mitgenommene Zaun kann natürlich auch Einfluss auf den Anstellwinkel genommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Tja, wenn das eine gute Landung kennzeichnet, dann war diese in Helgoland auch eine gute Landung. Denn am Ende der Bahn hat er definitiv gestanden. :FFTeufel:
Wie heisst es so schön: Jede Landung von der man aufrecht weggehen kann ist eine gute Landung.

Nein im Ernst natürlich war das ein ganz schönes gemurkse was er da hingelegt hat.
Mit Glück wurde niemand verletzt und scheinbar entstand nur Sachschaden.

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns wo ne TB 10 mit dem Hauptfahrwerk den obersten Stacheldraht eines Zaunes mitgenommen hat. Auch unnötig weil zwischen Zaun und Landeschwelle mind 50-80m Platz ist.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Das ist nen anderer Thread hier im Forum gewesen und nicht minder kritisch.

Zumindest haben sie den Platz GETROFFEN...
Den Platz hat auch der "Nordsee-Flieger" getroffen. Und wenn man mal nach Bildern der Transall-Landung sucht, dann findet man erste Aufsetzspuren an der platzabgewandten Seite der Straßenböschung. Das nur mal zum "Platz treffen".

Mir ging es eigentlich auch nur darum, zu sagen, daß ähnliches auch dem besten Profi passieren kann. Denn wenn ich die Kommentare einiger hier lese, dann hört sich das so an, als ob ihnen noch nie eine kritische Situation bei einer Landung untergekommen wäre. Wer weiß denn, was in den letzten 30 sek. vor dem Aufsetzen im oder am Flugzeug passiert ist? Niemand (außer den Insassen)! Und wenn dort im Anflug nicht gerade ein sonnenbadender Strandbesucher gelegen hätte, hätte das, abgesehen von Flugplatzpersonal und dem Piloten, auch sicher niemanden interessiert. Nur weil die Bild-Zeitung und andere Medien mal wieder was gefunden haben, um zu zeigen, wie "gefährlich" doch die Fliegerei ist, muß man nicht gleich auf deren Zug aufspringen und - ohne genaue Kenntnis der Umstände - auf dem Piloten herumhacken. Einfach mal den "Schweiß von der Stirn wischen", durchatmen und sagen: "Zum Glück ist außer einem kaputten Zaun und ein paar Kratzern nichts passiert." Ich bin sicher, der Pilot hat, wenn's wirklich an ihm gelegen hat, genug aus dieser Situation gelernt. Kein Grund also, ihn auch noch in solch einem Forum nieder zu machen. Dafür gibt's hier im Netz genug Foren, die die Fliegerei von Anfang bis zum Ende verdammen.

Viele Grüße

Micha
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Wenn man im Anflug merkt und sieht, es passt einfach nicht, sollte man durchstarten und lieber nicht die Landung verbissen durchziehen. Gerade wenn ein Platz so grenzwertig kurz ist. Man kann aber auch mal vorher mit einem Lehrer ganz entspannt seine Kurzlandeverfahren auffrischen. Kann nie schaden.
Es stimmt aber, wir machen alle Fehler.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Hallo,

Denn wenn ich die Kommentare einiger hier lese, dann hört sich das so an,
als ob ihnen noch nie eine kritische Situation bei einer Landung untergekommen wäre.
das kann gut sein, da hier die meisten wohl nicht aktiv fliegen. :congratulatory:
Ich schließe mich da nicht aus, schreibe dazu aber auch nichts.

Grüsse
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Es gibt einen Unterschied zwischen Niedermachen und dem Äußern sachlicher Kritik.

Zu behaupten, der Pilot wäre der dümmste der Welt und man müsse ihm die Lizenz entziehen, ist zum Beispiel niedermachen und hat nichts mit einer Auseinandersetzung mit dem Problem in Helgoland-Düne an sich zu tun.

Aber eine kritische Auseinandersetzung mit dem Geschehen muss doch möglich sein und ist meiner Meinung nach auch nötig. Denn natürlich hätte sich der Urlauber niemals im Anflug aufhalten dürfen, zumal ja nun wirklich noch Warnschilder in der Nähe stehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ein Pilot seinen Anflug ständig einschätzen muss und im Zweifelsfall durchzustarten hat, wenn der Anflug dann doch nicht frei ist. Ich kann ja nicht den Anflug über eine Person fortsetzen und dann im Nachhinein sagen: "Er hätte da ja nicht liegen müssen!" Soviel Einschätzung vermögen muss man Luftfahrzeugführer nun mal zutrauen können.

Im Nachhinein kann man leicht sagen, er hätte ja den Mann am Funk bitten können, den Urlauber da weg zu bewegen. Warum er so eine Möglichkeit aber in seiner Situation nicht in Betracht gezogen hat, was nun genau dazu geführt hat, dass er überhaupt zu tief war und warum er den Anflug trotzdem fortgesetzt hat (vielleicht hat er den Urlauber nicht wahrgenommen, weil sein Blick auf die Bahn fixiert war etc.), das zu klären ist jetzt Aufgabe der BFU. Und dann werden im Anschluss vielleicht auch Maßnahmen getroffen, die dazu führen, dass so etwas nicht noch einmal passieren kann. Ich gehe durch die Berichterstattung in der Bild mal davon aus, dass wir hier zu einem Abschlussbericht irgendwann von der BFU sehen werden.

@jackrabbit: Es ist wohl eher so, dass die meisten, die sich hier äußern, selbst fliegen. Und ich fand die Diskussion hier bisher in großen Teilen auch sehr sachlich.
 
Thema:

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück

    Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück: Genf: Drei Tote und eine Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in der Schweiz | SÜDKURIER Online Unglück im Engadin: Drei Tote beim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-EIGL

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads77837-PA28-landet-vor-Bahnschwelle-in-Helgoland

    ,

    Flugzeug d-eigl

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/pa28-landet-vor-bahnschwelle-in-helgoland.77837/page-3
    Oben