PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Diskutiere PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland In diesem speziellen Fall finde ich es sogar gut, dass die Bildzeitung zeigt, wie lebensgefährlich...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Nur weil die Bild-Zeitung und andere Medien mal wieder was gefunden haben, um zu zeigen, wie "gefährlich" doch die Fliegerei ist ...
In diesem speziellen Fall finde ich es sogar gut, dass die Bildzeitung zeigt, wie lebensgefährlich das Verweilen vor einer Landebahn sein kann.

Lieber so als später von Opfern berichten zu können.



Was mich an Helgoland stört, ist, dass die Landung dort zuweilen als eine Art Mutprobe unter Piloten angesehen wird. Das geht auch aus den Kommentaren im zweiten Video hervor. Da wird der Spruch "der hat aber Schiss gehabt" erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere. Im Gegenzug gelten dann wohl die Piloten, die es ohne Blessuren geschafft haben, als die wahren Piloten. Das kann es aber nicht sein.

Zuletzt: meiner Erinnerung nach steht im Handbuch der Piper 28, dass man nach dem Aufsetzen die Landeklapen einfahren und das Höhenruder voll ziehen soll, um mehr Druck auf das Hauptfahrwerk für bessere Haftung beim Bremsen zu bekommen. Auch nicht dran gedacht oder erst gar nicht gelesen.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Das Halten des Bugrades hätte schon gereicht Peter. Klar kann man die Klappen einfahren aber ich finde das für Helgoland etwas stressbehaftet. Bei mir hat es immer Gereicht das Bugrad zu halten.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

In diesem speziellen Fall finde ich es sogar gut, dass die Bildzeitung zeigt, wie lebensgefährlich das Verweilen vor einer Landebahn sein kann..............
Naja, im Artikel kann ich allerdings wenig davon lesen, daß der betreffende Urlauber sich selbst in Gefahr gebracht hat. Vielmehr war es ja der Pilot, der den armen, nichtsahnenden Urlauber Dr. Rainer S. fast (Zitat) "rasierte", sodaß dieser sich beherzt umdrehen mußte, um dem gefährlichen Flugobjekt zu entgehen.

Ich weiß nicht, ob eine solche Berichterstattung dazu beiträgt, bei den Lesern eine solche Erkenntnis auszulösen, daß ein Aufenthalt unmittelbar vor einer Landebahn sehr gefährlich sein kann. Eher vermittelt dieser Artikel, daß man selbst beim Sonnenbaden nicht vor der Fliegerei sicher ist.

Viele Grüße

Micha
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Rainer S. war der, der gefilmt hat, nicht der Sonnenbader mit dem unglaublichen Glück.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Kommt drauf an welche Bahn das war, sehr üppig ist das nicht:

15/33 480 m × 30 m Beton
03/21 371 m × 20 m Beton
06/24 258 m × 12 m Beton

Aber unverständlich dass der Anflugbereich nicht abgesperrt ist!
Der Pilot hat eine missglückte Landung hingelegt und das kann bei den besonderen Bedingungen von Helgoland passieren.
Die paar Meter Strand zum Wasser können gequert werden, wenn es keinen Flugbetrieb gibt. Das wird durch ein Signal am Platz angezeigt und durch die Beschilderung erläutert. Niemand kommt auf die Idee auf einem "unbeschrankten Bahnübergang" zu verharren, wenn sich ein Zug nähert. Eine Situation die jeden Tag tausendfach in der BRD gegeben ist, weil Personen Gleisanlagen oder Fahrbahnen queren. Wer sich dort mit einer Kamera postiert kann da bei jederzeit ähnlich kritische Situationen filmen.Ob jemand durch eine Straßenbahn oder ein Flugzeug verletzt wird macht für einen Betroffenen keinen Unterschied.
Das Besondere war ja nicht die Situation als solche sondern das ein Kleinflugzeug involviert war.
Das einzige ärgerliche an dem Vorfall ist, das sich sehr schnell Personen finden, die die bisherigen Freiräume aus Gründen der Sicherheit einschränken wollen. Dazu gehört auch eine dauerhafte Absperrung im Anflugbereich.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Es gibt einen Unterschied zwischen Niedermachen und dem Äußern sachlicher Kritik.

Zu behaupten, der Pilot wäre der dümmste der Welt und man müsse ihm die Lizenz entziehen, ist zum Beispiel niedermachen und hat nichts mit einer Auseinandersetzung mit dem Problem in Helgoland-Düne an sich zu tun.

Aber eine kritische Auseinandersetzung mit dem Geschehen muss doch möglich sein und ist meiner Meinung nach auch nötig. Denn natürlich hätte sich der Urlauber niemals im Anflug aufhalten dürfen, zumal ja nun wirklich noch Warnschilder in der Nähe stehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ein Pilot seinen Anflug ständig einschätzen muss und im Zweifelsfall durchzustarten hat, wenn der Anflug dann doch nicht frei ist. Ich kann ja nicht den Anflug über eine Person fortsetzen und dann im Nachhinein sagen: "Er hätte da ja nicht liegen müssen!" Soviel Einschätzung vermögen muss man Luftfahrzeugführer nun mal zutrauen können.

Im Nachhinein kann man leicht sagen, er hätte ja den Mann am Funk bitten können, den Urlauber da weg zu bewegen. Warum er so eine Möglichkeit aber in seiner Situation nicht in Betracht gezogen hat, was nun genau dazu geführt hat, dass er überhaupt zu tief war und warum er den Anflug trotzdem fortgesetzt hat (vielleicht hat er den Urlauber nicht wahrgenommen, weil sein Blick auf die Bahn fixiert war etc.), das zu klären ist jetzt Aufgabe der BFU. Und dann werden im Anschluss vielleicht auch Maßnahmen getroffen, die dazu führen, dass so etwas nicht noch einmal passieren kann. Ich gehe durch die Berichterstattung in der Bild mal davon aus, dass wir hier zu einem Abschlussbericht irgendwann von der BFU sehen werden.

@jackrabbit: Es ist wohl eher so, dass die meisten, die sich hier äußern, selbst fliegen. Und ich fand die Diskussion hier bisher in großen Teilen auch sehr sachlich.
Bei der Bewertung von Verhalten sollte man schon die genaue Situation vor Ort kennen. Wie schon zuvor erwähnt, kann niemand davon ausgehen, das sich dort jemand aufhält. Wie bei einer herannahenden Straßenbahn queren Personen noch kurzfristig die Gleise, was der Fahrer/in meist mit einem verärgerten Signal quittiert ohne die Bahn im Nothalt zum stehen zu bringen und damit auch gleichzeitig die Fahrgäste zu gefährden.
Was hat der Pilot wahrgenommen?!. Einen allzu neugierigen Erwachsenen in der Landezone?. Stand er oder bewegte er sich und dann wäre noch die Frage der Perspektive durch das Objektiv. Aus der seitlichen Distanz sah es so aus, als hätte der Pilot den Mann direkt überflogen hat, ob es tatsächlich so war könnte nur durch eine nachträgliche Spurensicherung festgestellt werden.
Jeder Autofahrer kennt die "Totenwinkel" und das gilt auch für eine PA28 und ihren Piloten. Was hatte er im Landeanflug gesehen, bevor die wenigen Meter Strand vor der Landezone unter der Motorhaube verschwanden. Wie hat der Mann auf die Warnrufe der anderen Passanten reagiert?
Auch in Deutschland gibt es für Dummheit die Todesstrafe, wenn der Schutzengel mal Pause hat. Den Piloten jedoch dürfte die Härte des Gesetzes treffen, weil er die Dummheit jenes Mannes nicht ausreichend mit einkalkuliert hat auch wenn es gar keinen Personenschaden gegeben hat.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Rainer S. war der, der gefilmt hat, nicht der Sonnenbader mit dem unglaublichen Glück.
Ich entschuldige mich hiermit zutiefst beim Hautarzt genannten Namens. :blush2:

Aber da sieht man es wieder......einfach mal eine Zeile überlesen und schon kommt was vollkommen Falsches raus. Und darum bin ich auch der Meinung, daß man sich jedes überzogenen Kommentars enthalten sollte, bis die ganze Sache untersucht wurde und ein endgültiges Ergebnis feststeht. Denn bis zu diesem Zeitpunkt weiß niemand, wie und warum diese Situation entstanden ist.

Und @Sjöflygplan - jawohl, konstruktive Kritik und Diskussion ist sehr wohl nützlich. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber nicht aus dem Bauch heraus und schon gar nicht, bevor man alle Fakten kennt. Denn auch das hier oft angesprochene Durchstarten ist nur möglich, wenn es nicht durch eventuelle Umstände verhindert wird. Und eben von diesen Umständen kann im Moment - außer dem Piloten - niemand wirklich wissen. Also - abwarten und sehen was das Ergebnis ist. Und dann diskutieren. Das ist in meinen Augen weitaus vernünftiger. Alles andere ist im Moment nur Effekthascherei - und die überlasse ich lieber der Bild-Zeitung......mit ihrer objektiven Berichterstattung.:FFTeufel:

Viele Grüße

Micha
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Was hat der Pilot wahrgenommen?!. Einen allzu neugierigen Erwachsenen in der Landezone?.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2646121/Plane-nearly-lands-sunbather-pilot-flies-dangerously-low-beach.html

Nach Aussage des Piloten hatte er die Person am Strand gar nicht wahrgenommen:

"It was me that was flying and I am really sorry. I have to say, as the pictures show, that it wasn’t one of my greatest achievements in the cockpit.
In my defence I can say that I didn’t see him because he was lying down and I’m just very grateful it worked out well and I didn’t land on him. I don’t want to say any more than that. I fear I will be in for a fine from the Federal Aviation Office but I hope I will be able to keep my licence.
"

Dass der Pilot die Person nicht gesehen hat, halte ich auch für wahrscheinlich. Beim Anflug konzentriert man sich, neben den Instrumenten, auf die Piste und geplanten Aufsetzpunkt - nicht auf den Bereich vor der Piste. Dass der Anflug zu kurz kommen würde, dürfte dem Piloten auch erst sehr spät aufgefallen sein - sonst hätte er den Anflug ja leicht verlängern können und das ganze wäre nicht passiert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

http://www.panoramio.com/photo/40048792?source=wapi&referrer=kh.google.com
http://www.panoramio.com/photo/36200642?source=wapi&referrer=kh.google.com

Wer jetzt das Video auf Website von Bild aufruft, der erfährt auch das jener bisher unbekannte Mann bewusst gehandelt hat. Er ist im Flugweg der landenden PA-28, ebenso ein bekleideter Mann, der am Pfosten sitzt, bevor er sich an den Boden presst. Die Polizei dürfte es auch interessieren, wie das Video zu Stande kam und wie sich der Mann von der Landeschwelle unerkannt entfernen konnte. Wie dem auch sei, der zu tiefe Anflug der PA-28 war von den Personen dort sicherlich nicht mit einkalkuliert, als sie ihren Adrenalinkick suchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2646121/Plane-nearly-lands-sunbather-pilot-flies-dangerously-low-beach.html

Nach Aussage des Piloten hatte er die Person am Strand gar nicht wahrgenommen:

"It was me that was flying and I am really sorry. I have to say, as the pictures show, that it wasn’t one of my greatest achievements in the cockpit.
In my defence I can say that I didn’t see him because he was lying down and I’m just very grateful it worked out well and I didn’t land on him. I don’t want to say any more than that. I fear I will be in for a fine from the Federal Aviation Office but I hope I will be able to keep my licence.
"

Dass der Pilot die Person nicht gesehen hat, halte ich auch für wahrscheinlich. Beim Anflug konzentriert man sich, neben den Instrumenten, auf die Piste und geplanten Aufsetzpunkt - nicht auf den Bereich vor der Piste. Dass der Anflug zu kurz kommen würde, dürfte dem Piloten auch erst sehr spät aufgefallen sein - sonst hätte er den Anflug ja leicht verlängern können und das ganze wäre nicht passiert.
MMMH also den Anflugsektor nicht zu beobachten finde ich aber auch ziemlich grenzwertig. Ich war oft in Helgoland als ich damals noch von EDXR geflogen bin, aber nach meinem ersten Tripp habe ich immer besonders auch auf den Anflugsektor geachtet, denn gerade auf der 21bzw 24 und gerade der 33 standen grundsätzlich Leute im Anflugsektor und haben sich die Flieger angeschaut und gewunken wenn sie über deren Köpfe geflogen sind. Selbst Schilder und Ampeln
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Glaubt eigentlich wirklich jemand hier die BFU macht eine Untersuchung mit Spuensicherung?
Wie soll das denn gehen???

Das Video ist einen Tag später veröffentlicht worden, selbst wenn sich dann die BFU auf die Socken gemacht hat, sind alle Spuren im Sand verweht!
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Was sollen sie denn an Spuren sichern?
 
Thema:

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück

    Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück: Genf: Drei Tote und eine Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in der Schweiz | SÜDKURIER Online Unglück im Engadin: Drei Tote beim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-EIGL

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads77837-PA28-landet-vor-Bahnschwelle-in-Helgoland

    ,

    Flugzeug d-eigl

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/pa28-landet-vor-bahnschwelle-in-helgoland.77837/page-3
    Oben