PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Diskutiere PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die PA28 mit der Registrierung D-EIGL hat kurz vor der Bahn einen Spontanentscheid zum verfrühten Aufsetzen getroffen. So scheint es zumindest...
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Die PA28 mit der Registrierung D-EIGL hat kurz vor der Bahn einen Spontanentscheid zum verfrühten Aufsetzen getroffen. So scheint es zumindest. Aber seht selbst: Bild.de. Den Text kann man in die Tonne werfen, aber das Video ist gut.

Da fragt man sich doch warum dieser Mann bewusst in der Anflugzone campiert. Am Flugzeug ist am Bugfahrwerk Schaden entstanden.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Dem Piloten gehört die Lizenz erst mal entzogen.
Einen noch einfacheren Anflug konnte er doch gar nicht mehr haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Das sieht sehr knapp für alle Beteiligten aus. Um ein Haar wäre der Liegende vom Propeller oder Bugrad erwischt worden.
Die Landung war zu kurz. Warum die Leute dort aber direkt im Anflug stehen, liegen und spazieren gehen müssen verstehe ich nicht. Sehr viel Glück gehabt.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Warum fliegt man so tief an, wenn dort Leute stehen?
Ich möchte jetzt wirklich nichts unterstellen, möglicherweise gab es technische Gründe, die einen Abbruch und durchstarten nicht zuließen.

ps. Es standen auch Leute im Anflugweg einer Herkules. Ähnliche Konstellationen findest Du an allen möglichen Stellen u.a. Lanzarote mit weit größeren Maschinen.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Ich denke mal der Fehler lag zwischen den Augen des Piloten. Denn außer dem Schaden am Bugrad ist nichts weiter bekannt. Für mich so oder so ein Pilotenfehler.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Doch, in dem Film scheint er genau auf Höhe des Spinners eine Quer-Schramme am Bug zu haben. Wie vom mitgerissenen Drahtzaun. Dass der damit noch startet und über Wasser zurückfliegt?:FFEEK:
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Jo, definitiv zu tief und er wollte keinen Meter verschenken. Aber:

Dem Piloten gehört die Lizenz erst mal entzogen.
Einen noch einfacheren Anflug konnte er doch gar nicht mehr haben.
Warum fliegt man so tief an, wenn dort Leute stehen?
Ich möchte jetzt wirklich nichts unterstellen, möglicherweise gab es technische Gründe, die einen Abbruch und durchstarten nicht zuließen.
Sorry, aber du scheinst Helgoland nicht zu kennen, etwas anderes kann man aus deinen Kommentaren nicht schließen. Hat schon einen Grund, warum man die Insel nur mit 100+ Stunden als PIC nach Scheinerhalt anfliegen darf. Einfach ist das dort nicht, auch wegen der Länge der Landebahn.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Doch, in dem Film scheint er genau auf Höhe des Spinners eine Quer-Schramme am Bug zu haben. Wie vom mitgerissenen Drahtzaun. Dass der damit noch startet und über Wasser zurückfliegt?:FFEEK:
Ich bezog mich auf den Teil vor der Landung. Ja, diese Beschädigung ist mir im später auch aufgefallen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Jo, definitiv zu tief und er wollte keinen Meter verschenken. Aber:

Sorry, aber du scheinst Helgoland nicht zu kennen, etwas anderes kann man aus deinen Kommentaren nicht schließen. Hat schon einen Grund, warum man die Insel nur mit 100+ Stunden als PIC nach Scheinerhalt anfliegen darf. Einfach ist das dort nicht, auch wegen der Länge der Landebahn.
Ich kenne das tatsächlich nicht. Und ich könnte es auch nicht.

Ich sehe im Video allerdings absolut klare und freie Sicht auf das Flugzeug, andersherum dürfte es nicht schlechter gewesen sein.
Keine größeren Hindernisse im Weg, die Leute stehen gut sichtbar dort.
Wenn die Anforderungen an den Piloten derart hoch sind, dann sollte er die Situation auch als gefährlich
für die Leute und auch für sich selbst einschätzen und entsprechend handeln können...

Wenn es so kritisch ist, wie Du es sagst, sollte man pragmatisch an die Sache rangehen und den Zaun schnellstens weiter vor ziehen.
Dann werden in Zukunft wenigstens keine Urlauber im Weg stehen.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Wenn es so kritisch ist, wie Du es sagst, sollte man pragmatisch an die Sache rangehen und den Zaun schnellstens weiter vor ziehen.
Dann werden in Zukunft wenigstens keine Urlauber im Weg stehen.
Das wäre allerdings wirklich eine Option – nur wird das wahrscheinlich so niemals umgesetzt werden, da die Insel ja nicht wirklich zu viel Platz bietet…
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Man kann ja weiter kurz und schnell quer durchgehen, wenn gerade niemand anfliegt. Vielleicht würden bessere Warnschilder schon helfen?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Das wäre allerdings wirklich eine Option – nur wird das wahrscheinlich so niemals umgesetzt werden, da die Insel ja nicht wirklich zu viel Platz bietet…
Sicherlich, aber man kann den Zaun ja in Einflugrichtung weiterziehen. Es geht ja nicht darum den Strand auf der ganzen Breite einzuzäunen. Eher nur die Einflugzone, und das fände ich wirklich sinnvoll.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Da sind wir uns hier im FF wohl einig. Aber die Frage ist bei solchen Zwischenfällen, ob die Politik auch solche Entscheidungen trifft.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Der Punkt ist doch, er ist in den Zaun geflogen - Hobbyspotter, der filmt, her oder hin...
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Den Text kann man in die Tonne werfen, aber das Video ist gut... Da fragt man sich doch warum dieser Mann bewusst in der Anflugzone campiert.
Und als ob das Video nicht schon reißerisch genug ist, startet die Bild! auch noch unter dem Text einen Aufruf, den im Video zu sehenden Mann zu finden. :D:
Wozu wohl? Also, Denunzianten, meldet Euch! :wink:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Tja wenns für Maho Beach nicht reicht,muß man sich halt auf Helgoland das feeling geben denkt sich der Sonnende......da nix schwerwiegendes passiert ist kann man auch mal etwas spaß machen :wink:

Ursachenforschung warum wiso weshalb,da seit ihr Profis gefragt :wink:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Üblicher Weise sieht man in der Fliegerei vor, dass etwas nicht gelingt, und hält entsprechend Platz frei. Helgoland/Düne ist nicht der einzige Flugplatz, wo mir dieser Sicherheitsbereich sehr knapp bemessen erscheint. Andererseits wäre dort entweder Strand oder Flugplatz, wenn man es großzügiger auslegen würde.

Zum Anflug: Aufgesetzt wird mit Mindestfahrt. Wenn man am Beginn der Landebahn aufsetzen will, muss man vor der Landebahn bereits nahe der Mindestgeschwindigkeit sein. Nahe der Mindestgeschwindigkeit gibt es mehrere Gründe, warum der Sinkflugweg nicht so gerät, wie man es vorgesehen hat. Langsam anfliegen und kurz landen können beherrscht längst nicht jeder Pilot.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Naja,

extrem zu tief war er meiner Meinung nach nicht, 2-3m vielleicht. Abfangpunkt etwas zu früh gewählt....da kann das schon mal passieren. Viel verwunderlicher ist für mich, wie man sich direkt vor der Schwelle hinsetzen kann??? Die Situation wir eigentlich erst durch die Person (die einzige dort!) gefährlich und zu dem wie sie jetzt dargestellt wird. Schild oder Zaun egal, einfach mal das Hirn einschalten und kurz darüber nachdenken was man da gerade macht und welcher sinnlosen Gefahr man sich aussetzt!
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

Ich kenne das tatsächlich nicht. Und ich könnte es auch nicht.

Ich sehe im Video allerdings absolut klare und freie Sicht auf das Flugzeug, andersherum dürfte es nicht schlechter gewesen sein.
Keine größeren Hindernisse im Weg, die Leute stehen gut sichtbar dort.
Wenn die Anforderungen an den Piloten derart hoch sind, dann sollte er die Situation auch als gefährlich
für die Leute und auch für sich selbst einschätzen und entsprechend handeln können...

Wenn es so kritisch ist, wie Du es sagst, sollte man pragmatisch an die Sache rangehen und den Zaun schnellstens weiter vor ziehen.
Dann werden in Zukunft wenigstens keine Urlauber im Weg stehen.
Also die Urlauber dort weg zu bekommen ist sicher nicht ganz einfach. Da hat wohl eher Helgoland Handlungsbedarf... Teilsperrung des Strandes für den Flugplatz????? Wohl eher nicht.

Der Anflug auf Helgoland ist schon etwas tricky und nicht zu verachten, aber auch durchaus machbar. Im Prinzip 1-2m zu tief...
 
Thema:

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland

PA28 landet vor Bahnschwelle in Helgoland - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay

    Australischer NH90 landet im Uferbereich der Jervis Bay: Bei einer Antiterrorübung bekommt ein australischer NH90 nasse Füße in der Jervis Bay...
  • Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück

    Diavolezza, Graubünden, PA28-Unglück: Genf: Drei Tote und eine Schwerverletzte bei Absturz von Kleinflugzeug in der Schweiz | SÜDKURIER Online Unglück im Engadin: Drei Tote beim...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-EIGL

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads77837-PA28-landet-vor-Bahnschwelle-in-Helgoland

    ,

    Flugzeug d-eigl

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/pa28-landet-vor-bahnschwelle-in-helgoland.77837/page-3
    Oben