1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

Diskutiere 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert.
Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen wollte, aber ehrlich gesagt keine große Lust hatte gleich wieder einen Doppeldecker zu machen, kam mir die Zero gerade recht. Auch muss man hier wieder vieles anders machen und hat andere Herausforderungen als bei einem Doppeldecker. Darum werde ich mich zuerst mal über die Zero her machen.
:FFTeufel:

Viel muss man, denke ich nicht, zur Geschichte der Zero sagen. Kurz zusammengefasst war es im WWII einer der erfolgreichsten Jagdmaschinen, die besonders am Anfang den Amerikanischen Maschinen deutlich überlegen war.

Aber nun zur Bausatzvorstellung.
Der Bausatz selber ist sehr detailliert geworden (wie auf den Bildern zu erkennen). Im Karton liegen insgesamt 12 Gußäste, die meist einzeln oder zu zweit in einem Kunststoffbeutel getrennt verpackt sind. Außer der sehr ausführlichen Anleitung liegt noch ein Din A3 (297 x 420) Bogen der verschiedenen Farbschemas für die einzelnen Varianten bei.

Besonders sind noch die vielen Kleinteile zu erwähnen die aus einen Fotoätzteile Satz, Gummireifen, Leitungen aus Gummi (für die Bremsleitungen) funktionierender Federung für das Fahrwerk das teils aus Metall ist und verschiedener Schrauben, Bügel und Achsen.

Natürlich gibts auch Schatten wo Licht ist. Was mir nicht besonders gut gefallen hat sind z.B. die Sitzgurte aus Papier sind oder die Auswurfmarken an der Innenseite des Rumpfes in Höhe des Cockpits. Die bekommt man zwar mit einen kleineren Aufwand weg aber Ärgerlich ist es doch. Mir ist bewusst das es wahrscheinlich technisch nicht anders machbar ist aber.... ;)

Nun zum Bausatz selbst und Bilder von seinem Inhalt.
Verpackungsbild und nette Halterung aus Karton die später zum Transport verwendet werden kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
AW: 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 von Tamiya

Packung geöffnet. Hier sieht man die Spritzlinge und links eine Box in der die Kleinteile sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
AW: 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 von Tamiya

Nun kommen wir einmal zu den Details. Sehr fein sehr viel ;) muß man beim Lackieren aufpassen.
Sorry wenn sie etwas dunkel geraden sind aber da sieht man die Details wenigstens.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoganKell

LoganKell

Flieger-Ass
Dabei seit
29.07.2012
Beiträge
276
Zustimmungen
719
Ort
Bamberg
AW: 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 von Tamiya

beim 2ten Bild sieht man die schon erwähnten Auswurfmarken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya - Ähnliche Themen

  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

    Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32: Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
  • Ähnliche Themen

    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

      Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32: Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
    Oben