Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Diskutiere Berechnung "Bottoming Load" Reifen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, ein HFW für einen kleineren zweisitzigen Flieger auszulegen. Dabei muss ich auch den Reifen auswählen...
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Hallo Miteinander!

Ich bin gerade dabei, ein HFW für einen kleineren zweisitzigen Flieger auszulegen. Dabei muss ich auch den Reifen auswählen.
In sämtlichen Tire Data Books (sei es Goodyear oder Michelin usw...) ist von der Maximum Bottoming Load die Rede. Ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher, ob ich die entsprechende Erklärung in den Books richtig interpretiere.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Was habe ich unter dieser Last zu verstehen, bzw. wie sieht der Lastfall aus und wie wird er berechnet?
Danke Euch im Voraus!

Gruß Jonny :)
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
AW: Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Danke Dir für den Link! :TOP:
Gut, da ist recht anschaulich dargestellt, wie sich die Bottoming Load eines Reifens bestimmen lässt. Aber für was für einen Lastfall muss ich die Bottoming Load betrachten? Statisch, also wenn das Luftfahrzeug steht und die Reifen nur durch das Eigengewicht des Fliegers belastet werden? Dynamisch, also z. B. im Moment wo das Flugzeug beim Landen aufsetzt? Im zweiten Fall dürfte eine Überprüfung ja nur durch praktische Tests einigermaßen aussagekräftig sein, da ja der Fahrwerksdämpfer noch einen Teil der Last aufnimmt?
Viele Grüße
Jonny
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
AW: Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Hi..

die anzusetzenden Lasten für den Landefall müssten eigentlich in den jeweiligen Bauvorschriften (CS-23, CS-VLA etc., zum Beispiel CS-VLA §473 d: Lastfaktor nicht kleiner als 2,67) festgelegt sein. Wenn die Last so erstmal vorgegeben ist, dann ist es im Prinzip aus der Sicht des Reifens egal, wodurch (d.h. welcher Federweg, Dämpfung etc.) sie verursacht wurde. Ansonsten musst du sowieso die restlichen Paragraphen nachweisen und kannst dann aus deinen Dämpfer-Eigenschaften einen Lastfaktor berechnen.

gruß
a.p.
 
Thema:

Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Berechnung "Bottoming Load" Reifen - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Berechnung Schallgeschwindigkeit

    Berechnung Schallgeschwindigkeit: Wie hoch ist die Schallgeschwindigkeit in der Luft auf 25000 ft Reisehöhe?
  • Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

    Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe...
  • Verfahren spritberechnung verkehrsmaschinen

    Verfahren spritberechnung verkehrsmaschinen: Hallo Leute! Ich möchte vorweg anfangs betonen das ich neu hier bin. Meine Frage bezieht sich auf das berechnen des sprit‘s einer normalen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reifen lastfaktor

    ,

    bottoming load

    Oben