Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Diskutiere Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben Die Einen wollen gucken und die Anderen wollen sich nicht in die Karten gucken lassen...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Die Einen wollen gucken und die Anderen wollen sich nicht in die Karten gucken lassen. Ich erinnere mich noch gut an die Prowler, die selbstverstaendlich in friedlicher Absicht, einen chinesischen Abfangjaeger abgeraeumt hatte... :wink:
Das Spiel wird von beiden Seiten andauernd gespielt. Wenn dann mal wieder ein Flugzeug vom Himmel faellt ist das Geschrei auf der jeweiligen Seite gross. Aber im Endeffekt machen es beide Seiten und es gibt kein Gut und Boese.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Meintest Du damit die EP-3 ?

Na egal, muss ganz schön gekracht haben. Die EP-3 Reste hat dann auch eine Antonow zurückgeflogen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hainan_Island_incident
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

stimmt, es war eine EP 3, den Vorfall meinte ich:TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Wie soll ein Jagdflugzeug wie eine Su-27 eigentlich NICHT ihre Bewaffnung zeigen, wenn sie neben dem abgefangenen Flugzeug herfliegt und dann abdreht? Dabei zeigt doch zwangsläufig die Unterseite mit der Bewaffnung in Richtung des abgefangenen Flugzeugs!? :headscratch:
Oder umgekehrt, wie soll eine Su-27 ihre Lenkwaffen verbergen? So ein Spargelbeet unter der Fläche ist doch offensichtlich...
WEnn man nebenher fliegt, fliegt man normalerweise gerade - der Begleitete hat also eine Seitenansicht. Will der Abfangjäger noch einen draufsetzen, also mehr oder weniger direkt drohen, rollt er mal kurz in Richtung abgewandte Seite, so dass die Unterseite zu sehen ist. Ein unmißständliches Zeichen, was gemeint ist - möglicher Waffeneinsatz.
So eine Art Zeichensprache.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Mensch Euch haben se aber echt ausgerichtet. Die Scheuklappen gehen wohl nie mehr runter?
Solche Zwischenfälle sind nicht normal. Können wir uns darauf einigen? Das ist doch kein Grund zum Achselzucken. Sowas ist immer gefährlich. Ihr seid mir ein paar Genossen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Es gibt "die Medien" schon mal gar nicht, sondern tausende und lauter unterschiedliche Meinungen. Wahrscheinlich findest Du bei RIA Novosti oder in Nordkorea entsprechende Schlagzeilen, wenn Du sowas brauchst.
Die Tatsache, dass es wieder solche Zwischenfälle gibt ist insgesamt nicht gut, egal aus welche Richtung man darauf blickt. Da geht vieles Richtung Kalter Krieg 2.0.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Jetzt mal ehrlich - Dich haben se aber auch echt ausgerichtet. Nur scheine Deine Scheuklappen 180°gedreht angebaut. Du bist mir ein
Man wird doch neutral solche Zwischenfälle beunruhigend finden dürfen? Das jetzt reflexartig als völlig "normales Spiel" hinzustellen ist schon etwas schräg.
Nur weil man "seinen" großen Bruder nicht anpinkeln will?:headscratch: Die Schuldfrage wurde ja gar nicht mehr gestellt.

Die politischen Meinungen hier im Forum sind ja oft einseitig Richtung Kremel verschoben. Dass man da als "Normalo" mal kontra gibt, bleibt nicht aus. Vielleicht ist das für manchen alten Kader hier und da eine Zumutung. Mag sein. Wie wurde hier noch Russland in Sachen Ukraine verteidigt, als die G8 Putin schon längst rausgeschmissen hatten?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Ich habe die etwas themenfremden Beiträge mal wiederherstellbar gelöscht. Beschwerden an meine Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STK

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Hier ist der Text eines Abkommens von 1972 zwischen der Sowjetunion und den USA, das schon im Kalten Krieg solche Zwichenfälle vermeiden sollte. Man sieht jedenfalls mal die "idealen" Abläufe, so wie sie theoretisch sein sollen.

requiring aircraft commanders to use the greatest caution and prudence in approaching aircraft and ships of the other party and not permitting simulated attacks against aircraft or ships, performing aerobatics over ships, or dropping hazardous objects near them.
http://www.state.gov/t/isn/4791.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Hier ist der Text eines Abkommens von 1972 zwischen der Sowjetunion und den USA, das schon im Kalten Krieg solche Zwichenfälle vermeiden sollte. Man sieht jedenfalls mal die "idealen" Abläufe, so wie sie theoretisch sein sollen.



http://www.state.gov/t/isn/4791.htm
Lehrreiches Dokument, damit kann man was anfangen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Da ich keine Fakten dazu mehr dazu gelesen habe, noch der Hinweis, daß es den Amis nach diesem Dokument eher um die Verhandlungen zu "Open Sky" und der legalen Einführung noch höher auflösender Digitaltechnik ging. Daher hätten sie den eher belanglosen Vorfall öffentlich gemacht, um Druck auszuüben.
Hier von Seiten Russlands bei Flügen über die USA selbst.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Hier von Seiten Russlands bei Flügen über die USA selbst.
Ich hatte das so gelesen, daß die USA Veränderungen wollen: "The White House said in a statement that the certification would allow the switch from film to digital photography."

Ergänzend,
* der Vertrag selbst: http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/349206/publicationFile/4110/OH-Treaty.pdf
* eine Studie aus 2004: http://censis.informatik.uni-hamburg.de/openskies/zrk2005.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

WEnn man nebenher fliegt, fliegt man normalerweise gerade - der Begleitete hat also eine Seitenansicht. Will der Abfangjäger noch einen draufsetzen, also mehr oder weniger direkt drohen, rollt er mal kurz in Richtung abgewandte Seite, so dass die Unterseite zu sehen ist. Ein unmißständliches Zeichen, was gemeint ist - möglicher Waffeneinsatz.
So eine Art Zeichensprache.
Zur Erinnerung
... in den 1970er und 80er Jahren im Ostseebereich war es meist die übliche "show (of force)" ... aber das hatten wir ja schon anderswo ...

anbei nochmal zwei Beispiele für 'Annäherungen', in einem Fall mit einem freundlich winkenden Piloten :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-aufklaerer-flieht-vor-russischem-kampfjet-in-schwedens-luftraum-a-984288.html

Schwedischen Luftraum verletzt: US-Aufklärer flieht vor russischem Kampfjet

Ein Spionageflugzeug der US Air Force ist auf der Flucht vor einem russischen Kampfjet in den schwedischen Luftraum eingedrungen - ohne Erlaubnis der Behörden. Der Vorfall ereignete sich einen Tag nach dem Absturz von Flug MH17.
...
Zudem habe die russische Seite mindestens einen Abfangjäger aufsteigen lassen, um das US-Flugzeug abzudrängen.

Das habe die Besatzung der RC-135 derart beunruhigt, dass sie die Gegend so schnell wie möglich verlassen wollte. Auf dem kürzesten Weg, um den Russen zu entkommen, sei sie dann in den schwedischen Luftraum eingedrungen, obwohl sie keine Zustimmung des schwedischen Militärs dafür gehabt habe. Mehr noch: Der Vertreter des US-Militärs konnte nicht ausschließen, dass das Spionageflugzeug auf seiner Flucht auch den Luftraum weiterer Staaten verletzt hat.
...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Focus eben. Kein weiterer Kommentar. Ich fühle mich von dem "Ding" intellektuell beleidigt.

Ziehen wir den wahrscheinlichen Fakt heraus: Schade, daß manche Entscheidungsträger auf allen Seiten aus 25 Jahren neuer Chance absolut nichts gelernt haben oder die falschen Schlüsse gezogen haben. Das gilt aus meiner Sicht ohne jede Abstufung für alle Seiten - diese Vollpfosten verspielen gerade zwei Jahrzehnte neuer und diesmal begründeter Hoffnung.

Ich könnte manchmal heulen.

Bernhard
 
Thema:

Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben - Ähnliche Themen

  • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

    Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022

    Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022: Dieser RF VKS (oder PMC Wagner?) Su-25 landete mit eingefahren Farhwerk wegen noch nicht bekannt gegeben Ursache. 🇺🇦 Ukraine Weapons Tracker op...
  • Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt

    Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt: gerade eben entdeckt: Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt - freenet.de
  • Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr

    Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr: Raketenkomplexe und Kampfflugzeuge des russischen Militärbezirks Fernost sind am Donnerstag bei einer Übung zum Einsatz gekommen. Wie General...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    kampfjets bedrängen us Flugzeugträger

    ,

    zeichensprache der abfangjäger

    Oben