Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Diskutiere Ju-52 Halle in Mönchengladbach im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Es sind 4,36 Millionen Euro zusammengekommen !!! Im April war Grundsteinlegung für die "Eventhalle". http://junkersinmg.de/...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Schon seltsam... die Stadt des Hugo Junkers Flugzeugbaus bekommt solche Tradition nicht gebacken... seine Traditionsfabrik ist im A...
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Schon seltsam... die Stadt des Hugo Junkers Flugzeugbaus bekommt solche Tradition nicht gebacken... seine Traditionsfabrik ist im A...
Ganz so kannst du das nicht sagen.
Die Ju in Dessau steht auch in einer großen Halle im Museum. Diese Halle kann man ebenfalls für Veranstaltungen mieten. Ich selbst war dort schon zu einer schönen Tanzveranstaltung drin.

Gruß
Uwe
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Nunja, über die Ju kann man geteilter Meinung sein, gut steht sie jedenfalls... Allerdings ist das Junkers Kaloriferwerk im Ar..., mitsamt der dortigen Junkers-Stahllamellenhalle... und das war so mein Gedanke zu MG...

Ob man allerdings im Museum Tanzveranstaltungen und anderen Tinnef machen muß, wird sich mir nicht erschließen...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Hat möglicherweise mit so etwas wie "Geld" zu tun. Soll nützlich für verschiedene Dinge sein.

modelldoc
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Hätt' ich jetzt nicht gedacht, eher wohl mit Interesse und Engagement... vielleicht auch noch mit Traditionsbewußtsein... aber mit all dem ist es nicht mehr so weit her.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Hätt' ich jetzt nicht gedacht, eher wohl mit Interesse und Engagement... vielleicht auch noch mit Traditionsbewußtsein... aber mit all dem ist es nicht mehr so weit her.
Da hast Du leider Recht. Die Ju 52 in Dessau stammt, wie die in Wunstorf, aus dem Hartvikvannsee. Anhand der abschließend geklärten Identität und der noch vorhandenen Farbreste hätte man die Maschine problemlos authentisch restaurieren können. Wenn man sieht, was für eine hervorragende Arbeit bei der Wunstorfer Ju geleistet wurde, dann wirkt das nackte Dessauer Exponat mehr halbherzig. Eine Originalmaschine aus den frühen 40er Jahren mag man dort aber wohl nicht zeigen. Schade eigentlich, weil die vielen Tausend an die Deutsche Luftwaffe gelieferten Flugzeuge nun einmal unabänderlich zur Firmengeschichte von Junkers gehören. Diesen Umstand kann man auch nicht durch das Weglassen von Farbe ändern.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Da hast Du leider Recht. Die Ju 52 in Dessau stammt, wie die in Wunstorf, aus dem Hartvikvannsee. Anhand der abschließend geklärten Identität und der noch vorhandenen Farbreste hätte man die Maschine problemlos authentisch restaurieren können. Wenn man sieht, was für eine hervorragende Arbeit bei der Wunstorfer Ju geleistet wurde, dann wirkt das nackte Dessauer Exponat mehr halbherzig. Eine Originalmaschine aus den frühen 40er Jahren mag man dort aber wohl nicht zeigen. Schade eigentlich, weil die vielen Tausend an die Deutsche Luftwaffe gelieferten Flugzeuge nun einmal unabänderlich zur Firmengeschichte von Junkers gehören. Diesen Umstand kann man auch nicht durch das Weglassen von Farbe ändern.
Merci dir Jumo fürs LOb zur Wunstorfer ju, den ich hatte auch die ganz Große ehere habt mit Hand an zulegen :TOP::HOT::HOT:

mkg.Le Frog
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Dessau hat neben Junkers noch etwas anderes - und möglicherweise für eine größere Zielgruppe interessantes - zu bieten: Das Bauhaus, samt zugehöriger Meisterhäuser etc.. Ein größeres und schönes Junkers-Museum hätte Dessau dennoch verdient... idealerweise am Flugplatz bzw. diesen einbegriffen. Meines Wissens wollte man die Ju 52 in Dessau möglichst neutral und alle Versionen repräsentierend darstellen. Die "Authenzitäts-Fanatiker" (nicht übel nehmen, ist nicht negativ gemeint) mag das sauer aufstoßen, hängt aber mit dem Museumkonzept zusammen. Es soll das technische Exponat und seine Technik dargestellt werden. In dem Kontext macht die Dessauer Ju 52 an und für sich Sinn. Mit Luftwaffenanstrich würde der rein technische Aspekt wohl in den Hintergrund rücken im Vergleich zur Geschichte der Maschine. Auch mindestens ein Jäger im Inneren der Museumshalle ist meines Wissens nur in "nackigem" silber.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Dessau hätte, wenn man es den gewollt hätte, eine fast komplette Junkers-Badeofenfabrik haben können. Diese stand noch in ursprünglicher Form als Junkalor ... inzwischen ist das meiste abgerissen oder verfallen, auch die letzte Junkers-Lamellenhalle wird wohl diesen Weg gehen...
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Diese Junkers Lamellenhalle wird nicht mehr lange stehen, allerdings wurde die mit US Blech aufgrund der Schäden der Bombardierung neu verplankt. Das Gerippe innen ist noch intakt und authentisch. Das zweite Bild ist vom letzten Jahr und mittlerweile ist die Halle leer.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hat das Museum keine Ambition, wenigstens einen Randteil als technisches Denkmal in seine Halle zu übernehmen?
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.356
Zustimmungen
10.407
Ort
D
Und hier noch das "Baustellenschild" mit ein Paar näheren Informationen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju-52 Halle in Mönchengladbach

Ju-52 Halle in Mönchengladbach - Ähnliche Themen

  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • 2023 Transatlantic Balloon Challenge

    2023 Transatlantic Balloon Challenge: Zwei Briten sind heute nach langer Verzögerung durch Covid und Wetter vom amerikanischen Kontinent mit einem Ballon ( Hybrid: Gas und Heissluft )...
  • Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt

    Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt: Ein Motorflugzeug, drei Segelflugzeuge und sieben Ultraleichtflugzeuge wurden heute Nacht bei dem Brand einer Flugzeughalle auf dem Flugplatz...
  • Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle

    Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle: Am Wochenende 10./11.06.2023 fand das diesjährige Flugplatzfest am Airport Leipzig-Halle statt. Anbei ein paar Bilder vom Sonntag. Fotografieren...
  • Ähnliche Themen

    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
    • 2023 Transatlantic Balloon Challenge

      2023 Transatlantic Balloon Challenge: Zwei Briten sind heute nach langer Verzögerung durch Covid und Wetter vom amerikanischen Kontinent mit einem Ballon ( Hybrid: Gas und Heissluft )...
    • Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt

      Flugzeughalle in Hockenheim abgebrannt: Ein Motorflugzeug, drei Segelflugzeuge und sieben Ultraleichtflugzeuge wurden heute Nacht bei dem Brand einer Flugzeughalle auf dem Flugplatz...
    • Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle

      Flugplatzfest Airport Leipzig-Halle: Am Wochenende 10./11.06.2023 fand das diesjährige Flugplatzfest am Airport Leipzig-Halle statt. Anbei ein paar Bilder vom Sonntag. Fotografieren...

    Sucheingaben

    ju 52 forum

    Oben