Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Diskutiere Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun geht es langsam los! Allgemeine Info. Als neues Projekt werde ich die vier wichtigsten B-17 Bomber im Maßstab 1:72 bauen. Es werden die...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Nun geht es langsam los!

Allgemeine Info.
Als neues Projekt werde ich die vier wichtigsten B-17 Bomber im Maßstab 1:72 bauen. Es werden die Typen B, D, F und G. Da es ja wieder mal ein sehr umfangreiches Projekt wird, werde ich jedem Typ einen eigenen Baubericht spendieren, erkennbar am "Anhängsel" im Titel (Teil 1 usw.). Wenn ein Modell fertig ist, wird es jeweils ein kurzes Rollout geben. Sowie alle Modelle gebaut sind, gibt es dann noch mal ein etwas umfassenderes Rollout. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist. Diesmal werde ich bewust auf"Spielereien" ala drehende Motoren etc. verzichten! Nun aber zum Baubericht (Hinweise und Tipps sind willkommen).

B-17B

Dieses Modell ist von Academy, und weist schon sehr schöne Details, wie z.Bsp. versenkte Panellines auf. Nun war aber gerade die B-17 ein regelrechtes Nietenschwein. Was nun? Gott sei Dank hat der Zubehörmarkt da ein wunderbares Werkzeug.





Mit diesem Tool von Trumpeter ist es möglich in gleichmäßigem Abstand Nietenreihen zu imitieren. Jetzt werden bestimmt einige aufschreien, und sagen: "Die B-17 hatte aber erhabene und nicht versenkte Nieten!", aber ich denke mal. bei diesem Maßstab wird das nicht allzusehr ins Gewicht fallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Als erstes habe ich mit einem spitzen Bleistift die Panellines nachgezogen, um sie besser sehen zu können.

 
Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Danach ging es dann mit dem Tool entlang dieser Linien.





Ihr seht schon, da gibt's ne Menge zu "nieten"! Jetzt bin ich allerdings am Überlegen, ob ich, wie im Original auch auf den freien Bereichen der Tragfläche noch Nieten setze. Was meint ihr? Würde das wirken, oder wäre es doch zu viel des Guten?

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Wow, so einen Nietenroller hätte ich auch gerne!
Spätestens seit ich auf der letzten IPMS Austria Tauschbörse die rumänische Version der SM79 (mit Jumo-Motoren) von Azur erworben habe - toller Kit, aber es fehlen die markanten Nieten-Reihen rund um den vorderen Bereich.
Wo krieg ich sowas, und was kostet das?
Roman
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Hi Roman,
das Teil heist "Hobby Rivet Maker", und ist von Trumpeter. Preis ca. 7 Euro. Einfach mal googeln, oder in der Bucht nachsehen. Oder im Modellbauladen Deines Vertrauens nachfragen, ob die Dir das besorgen können.

Gruß
Jürgen
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Hi Roman,
das Teil heist "Hobby Rivet Maker", und ist von Trumpeter. Preis ca. 7 Euro. Einfach mal googeln, oder in der Bucht nachsehen. Oder im Modellbauladen Deines Vertrauens nachfragen, ob die Dir das besorgen können.

Gruß
Jürgen
Danke Jürgen!
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

So, nachdem ich die Tragflächen soweit "genietet" habe, habe ich mich mal des Fahrwerksschachts angenommen. Academy hat da nichts vorgesehen, was eigentlich schade ist, da man, gerade, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist, das eine oder andere Teil im Schacht sehen würde. Gott sei Dank hat Revell da vorbildliche Arbeit geleistet, sodas ich es mir nicht verkneifen konnte, das eine oder andere Teil zu kopieren. Dazu habe ich mal Oyumaru ausprobiert. Für alle, die das Zeug nicht kennen, Oyumaru ist eine Art Silikonmasse, mit der man ganz simpel Gussformen erstellen kann. Oyumaru wird in kochendes Wasser gelegt, bis es sich kneten läßt, dann aus dem Wasserbad nehmen, etwas abtrocknen (keine Angst, ist nicht heiß), und auf das Objekt seiner Begierde drücken. Nun warten, bis das Oyumaru ausgekühlt ist, und von der Vorlage trennen. Jetzt kann man Resin oder Polyester in die Form gießen, und schon ist die Kopie fertig. Wenn man die Form nicht mehr braucht, einfach in heißes Wasser geben, und was neues abformen. :tongue:
Da ich ja zwei B-17 von Academy habe, habe ich natürlich auch zwei Kopien von den Teilen gegossen. Dann noch schnell Schwarz grundiert



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1





Selbstverständlich müssen die Teile noch an die Platzverhältnisse in den Academy-Bausätzen angepasst werden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Nach dem Einbau alles mit Interior Green lackiert.
Hier mal der erste Fahrwerksschacht (ich hoffe, man kann ein wenig erkennen):



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Nachdem das Grün getrocknet ist wurde der Hydrauliktank geschwärzt, und andere Teile mit Aluminium etwas hervorgehoben.
Hier mal der Tank zur Ansicht:





Genauso werde ich übrigens auch mit dem Funkraum verfahren, da selbiger bei Academy nur rudimentär vorhanden ist, obwohl das ein Bereich mit ziehmlich guter Einsicht ist.
Nächster Bauschritt wird das Fertigstellen der Tragflächen mit Nieten sein (die für die Flächen). Dazu muß ich aber erst noch ein paar Details raussuchen, und mir ein neues Rad für den Nietenroller schleifen, da der Nietenabstand ein völlig anderer ist.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Hier mal ein kleines Update.
Als erstes noch ein Bild vom Fahrwerksschacht, auf dem man die "Innereien" ein wenig besser sieht.



Und jetzt noch der Rest der Nieterei auf der ersten Tragfläche. Mehr will ich da aber nicht machen, sonst wird es zu unreal.



Dann bis zum nächsten Update.

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Wow, Du bist ein Meister des Nietenrads.

Sauber (=akurat) genietet :TOP:
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Update der Innensektionen!

Endlich bin ich mit den Innensektionen durch. Dadurch, daß einiges nicht so gut verarbeitet war, und auch noch der Funkraum gebaut werden mußte, hat sich das alles ein wenig hingezogen. Vieles wird man vermutlich später nur ahnen können, aber es ist auf jeden Fall vorhanden. Leider gibt es recht wenige Innenaufnahmen der B-17B (was auch auf die D zutreffen wird), wodurch Improvisation gefragt war. Den Funkraum habe ich so ähnlich wie bei einer B-17B eingerichtet. Ich denke mal, damit kann man leben.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1





Nicht wundern wegen der gelben Bomben, aber bis Ende 1941 waren die tatsächlich noch gelb! Ist also historisch so korrekt!

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Eine B-17B wird "flüge"!

Eine B-17B wird "flügge"

Wie ja schon die Überschrift verrät, hat die B-17 ihre Flügel verpasst bekommen. Mit Ach und Krach ist es mir gelungen, die beiden Rumpfhälften miteinander zu verheiraten. Man merkt halt doch, das es ein älterer Bausatz ist. Es gab schon ein wenig zu schleifen und zu spachteln, aber jetzt bin ich soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis (und vorgewarnt, was mich bei der D erwartet). Auch das anbringen der Tragflächen ist nicht ganz ohne, da die Plastikzungen an den Flügeln dünner sind, als die Ausschnitte im Rumpf. Also ist da kein richtiger Halt vorhanden, wodurch man gezwungen ist, die Teile in verschiedenen Ebenen abzustützen und gleichzeitig anzudrücken. Dennoch bleiben recht große Spalten an den Übergängen die einiges an Nacharbeit erfordern werden. Jetzt aber mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
Eine B-17B wird "flüge"!



Sowie die Spachtelarbeiten erledigt sind, gehts an die restlichen Anbauteile.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder

    Kleine Brogel 8 9 und 10 September BAFD23 die Bilder: Ein par Bilder von heute (der Spottertag) Tiger32 Formation hatte geubt, zwei der vier in Sonderfarben. (c) JeroenMB
  • Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023

    Flugbetrieb Kleine Brogel (EBBL) 2023: Hallo, wenn ich nicht was übersehen habe, gibt es noch kein Thema zum Flugbetrieb 2023 an der Kleinen Brogel. Hiermit mach ich es mal auf. Falls...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2: So nachdem der Urlaub Geschichte ist, gehts weiter mit der B-17 Galerie. B-17D Bei dem Baubericht für die B-17D werde ich euch nur das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nietenroller 1:32

    Oben