Susi in 1/48

Diskutiere Susi in 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; @Flogger: Is Klar, an meinen aktuellen Projekten werde ich da keine Versuche starten ;) So, jetzt aber zurück zur Susi! :)

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Flogger: Is Klar, an meinen aktuellen Projekten werde ich da keine Versuche starten ;)

So, jetzt aber zurück zur Susi! :)
 
#
Schau mal hier: Susi in 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Zum Spachteln nehme ich immer langsam auhärtenden Sekundenkleber, der danach mit einem Tropfen Beschleuniger benetzt wirt. Nach 0,001 Sekunden kann man weiterarbeiten.
Probierts mal, es ist phänomenal.
Ach ja, der Beschleuniger ist von Zap-A-Gap (über Hannants)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich benutze immer sekundenkleber von zap-a-gap, da gibt dünn- und dickflüssigen. das zeug ist echt gut! neigt nur teilweise zum ausblühen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab auch noch was zur Geschichte "Spachteln mit Sekundenkleber". Oftmals streue ich, wenn größere Lücken zu verschließen sind, etwas Backpulver in den Sekundenkleber als Füllmittel ein.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Update

nein nein, das Projekt ist noch nicht tot.

Der Zwischenstand ist der, dass die kritischen Übergänge Fläche/Rumpf, SLW/Rumpf soweit fertig sind.
Nachdem ich nun mal die Ruder und Klappen gesucht und gefunden hatte, mußte ich feststellen, dass sie nicht in dem Maße passen, wie ich es mir wünschte, bzw. die entstehende Spalte mir schlicht zu groß waren. Das hat mehrere Ursachen, zum Teil liegt es an mir, zum Teil halte ich auch die Teile zu einem gewissen Grade für unexakt. Ein Nacharbeiten der betreffenden Stellen war aufgrund der bereits montierten TF nicht möglich, oder nur mit immensem Aufwand. Naja im Ergebnis habe ich mich dann doch entschlossen, die inneren Klappen umzuarbeiten und den Ausgangsstatus wieder herzustellen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
nochmal von unten.
Der Riss am rechten TF ist ein Teil der Gravur für das Panel unter dem eigentlich die Kanone steckt - also gewollt.

Übrigens als Spaltfüller hat sich die Kombination Milliput/Sekundenkleber bestens bewährt. Also erst den Abgrund mit Milliput füllen, durchtrocknen lassen, verschleifen (ruhig ein bisschen tiefer) und abschließend nochmal Sekundenkleber für's Gravieren - auch der muß natürlich trocknen und anschließend verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BELL UH-1D

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Peine
...hmmm...... Das mit dem Sekundenkleber klingt gut. Müsste man mal testen. Ich habe bisher immer Schleifstaub der jeweiligen Gussäste mit Revellkleber vermischt. Braucht zwar etwas zum Durchhärten, lässt sich aber prima auf grössere Flächen bringen und füllt auch größere Stellen ;) .
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
... tja, und so hat jeder sein Mittelchen ...

anbei noch mal was zum Thema Bremsklappe
das erste Bild ist "Vorher"

Also einfach mal das entsprechende Teil an die dafür vorgesehene Stelle gelegt. Man sieht, man kann eigentlich gar nicht anders, als hier die Klappe auf zumachen. Oder man macht sich ein wenig Aufwand.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Hier nun das "Nachher".

Der zusehende Rumpf ist aus einem Su-17 Kit. Die "Passgenauigkeit" ist aber genauso wie bei dem Su-7 Kit.

Wie man sieht, kann man doch ein ansehnliches Ergebnis erzielen, wenn man sich Mühe gibt.

Wie?
Die Rückwand des Klappenschachtes wurde grob entfernt - damit "man von innen anfassen kann". Anschließend wurde das Bauteil der eigentlichen Klappe bündig in die Rumpfkontur eingefügt und provisorisch verklebt. Dabei entstehen natürlich gewaltige Furchen. Anschließend wurde von innen mittels Plastestückchen eine sichere und vorallem dichte Verklebung hergestellt. Dann wurde von außen etwas Backpulver in die Gräben gefüllt und mit Sekundenkleber beträufelt. Zwei Tage später wurde die restliche Vertiefung mit Sekundenkleber (ohne Backpulver) aufgefüllt. Nach einer Woche wurde alles runtergschliffen, so das nun dieser Rumpfabschnitt glatt wie ein Babypopo war. Von der Bremsklappe war im Gegenlicht nix mehr zu sehen. Anschließend wurde die Kontur der Klappe neu graviert. Als Schablone benutzte ich das Ätzteil von Eduard, was urprünglich als Ersatz für das Bauteil im Kit gedacht war.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Interessanter Bericht!!! :TOP:

:!: Um solche Klappen zu verschliessen, hätte ich auch einen anderen Tipp:

Ich nehme für solche Arbeiten eine 2-Komponenten-Knetmasse, "Magic Sculp". Diese mische ich an und fülle damit die Vertiefung. Mit etwas Übermaß modelliere ich die Aussenkontur nach, soweit nötig. Über Nacht härtet die Masse steinhart durch und kann dann auch "glatt wie ein Babypopo" verschliffen werden.

Die Vorteile dieser Methode sehe ich darin, daß in einem Arbeitsgang der Schacht verschlossen wird und gleichzeitig ein bündiger Abschluß an den Rändern erzielt wird
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ist ja nicht so, das das der erste Versuch war ;) :D

Ich hatte es mit Milliput in gleicher Weise probiert. Als schwierig stellte sich heraus, die Kontur zu "erschleifen". Einfacher (im Sinne von bequemer :D ) war es denn tatsächlich, die der Kontur bereits folgende Klappe einzupassen und wie beschrieben die Gräben zu füllen ...

Aber ich habe drauf gewartet ... ;)

Danke Markus :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von neo
Als schwierig stellte sich heraus, die Kontur zu "erschleifen".
Echt??? :confused: hätte ich nicht gedacht... dann will ich nichts gesagt haben ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Milliput ist halt spröder, d.h. beim Schleifen kommt immer mehr weg, als beim Polysterol. Hier den richtigen Moment zum Aufhören zu erwischen ist halt etwas defizil, da bleibt meistens eine Delle, oder die Kanten sind noch nicht weg. Desweiteren wird die Stelle sowiso unweigerlich flacher (gleiche Begründung). Man müßte also so eine Art Negativ Form vom betreffenden Rumpfabschnitt machen, in diesen dann das Schleifpapier einlegen und Schleifen. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit den Radius gut treffen kann.
Hat man das erledigt, bleibt das Problem der Gravur - bei Milliput nur mit gaaanz viel Vorsicht möglich. Die Tiefe ist auch eher NICHT möglich. Wie gesagt im Ergebnis war die hier gezeigt Methode für für diesen(!) konkreten Fall die effektivste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ja, Miliput ist nicht der Hit... daher nehme ich das andere Zeug, weil wesentlich härter!! Das kann man auf weniger als einen Millimeter Wandstärke modellieren, ohne daß es einem gleich wegbricht...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
weniger als einen Millimeter Wandstärke modellieren, ohne daß es einem gleich wegbricht

... bin ab sofort Kunde bei "Magic Sculp" :D :TOP:
 
Thema:

Susi in 1/48

Susi in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten?

    Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten?: Hallo, für ein Fest (in einem Jahr) kahm die Idee auf, das man doch Süßigkeiten aus der Luft verteilen könnte. Braucht man dafür eine...
  • Susis Laage

    Susis Laage: Hier einige Fotos aus 1991/92
  • Neue Fragen zur Susi!

    Neue Fragen zur Susi!: So, den Besuch im Biergarten hab ich hinter mir ( ICH LIEBE FEIERTAGE!) - jetzt mal wieder etwas zu meinem Lieblingsthema! Ich habe wieder "ein...
  • Ähnliche Themen

    • Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten?

      Abwurfgenehmigung für Süßigkeiten?: Hallo, für ein Fest (in einem Jahr) kahm die Idee auf, das man doch Süßigkeiten aus der Luft verteilen könnte. Braucht man dafür eine...
    • Susis Laage

      Susis Laage: Hier einige Fotos aus 1991/92
    • Neue Fragen zur Susi!

      Neue Fragen zur Susi!: So, den Besuch im Biergarten hab ich hinter mir ( ICH LIEBE FEIERTAGE!) - jetzt mal wieder etwas zu meinem Lieblingsthema! Ich habe wieder "ein...
    Oben