Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Diskutiere Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif...

jacobm

Kunstflieger
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
61
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif im Einsatz waren.
Meine Recherche hat bisher ergeben, das diese ganzflächig mit FS35237 lackiert waren. Nachdem ich nun die Farben von Gunze (H337) probiert habe, scheint mir diese doch etwas zu dunkel zu sein. Die Lackierungen der Maschinen sehen auf den Bildern wesentlich heller aus. :headscratch: Waren dort doch andere Farben im Einsatz?

z.B. hier:


Quelle: planepictures.net

Gruß Marcus
 
Anhang anzeigen

jacobm

Kunstflieger
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
61
Ort
Deutschland
AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Hallo 888,

das mit dem aufhellen ist ja nicht das Problem. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob im Original tatsächlich mit FS35237 lackiert wurde. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe auch nichts gefunden, was auf irgendeine NORM hinweisen würde. :confused:


Gruß Marcus
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Meine Recherche hat bisher ergeben, das diese ganzflächig mit FS35237 lackiert waren.
Als der Afghanistan Einsatz 2007 begann, gab es nur sehr wenige Maschinen im
seinerzeit ganz neuen einheitsgrauen Anstrich. Die meisten Maschinen (wie die
abgebildete 46+22) hatten noch den dreifarbigen Norm95 Anstrich.
 

jacobm

Kunstflieger
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
61
Ort
Deutschland
AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Hallo EDCG,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: NORM 95 (3-farb-Schema) ist das bei der 46+22 meines Erachtens nicht.
Habe hier etliche Bilder der 46+22 mit dem Einsatzwappen auf den Intakes, welche nicht die klassischen Linien von Ober- und Unterseite aufweisen (hellgrau zu dunkelgrau etc.). Ebensowenig ist die NORM 95 (dunkelgraue Abgrenzungen) nicht an der Finne zu erkennen. Und die hätte man, auch bei stark abgenutztem Zustand, erkennen müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin nicht von NORM 95 beim Einsatzverband überzeugt. Aus welcher Quelle hast du die Information?

Gruß Marcus
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Ich bin nicht von NORM 95 beim Einsatzverband überzeugt.
Dann schau dir mal die "Flugbetrieb in Jagel" - Threads hier im Forum
an. Da gibt's reichlich Bilder, die dir deinen Irrtum korrigieren helfen.


Aus welcher Quelle hast du die Information?
Ich habe die Maschinen alle selbst gesehen und fotografiert.

Noch ein Bild:
Die 46+22 kehrt am 09.03.2010 frisch in Einheitsgrau lackiert nach Jagel zurück.
 
Anhang anzeigen

jacobm

Kunstflieger
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
61
Ort
Deutschland
AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Hallo EDCG,

vielen vielen Dank für deine Mühe. Auf deinem Foto kann man es nun klar erkennen. Du hast mich überzeugt! :TOP:

Den Jagel-Thread schau ich mir mal genauer an. Hast du zufällig noch mehr Fotos der 46+22?

Danke und Gruß
Marcus
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
AW: Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Oder hier am 08.06.2012 mit zwei HARM.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1

    Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1: Moin! Kann mir jemand den genauen Farbton der Tornados vom Einsatzgeschwader 1 in Piazenza nennen? Und welche Kennzeichen waren dort...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1

      Farbe Tornado Einsatzgeschwader 1: Moin! Kann mir jemand den genauen Farbton der Tornados vom Einsatzgeschwader 1 in Piazenza nennen? Und welche Kennzeichen waren dort...
    Oben